Die besten Katermittel

Auch wenn wir am Wochenende gerne mit Freunden um die Häuser ziehen und ordentlich feiern - lange Partynächte gehen für viele mit viel Alkohol einher, was uns am nächsten Morgen oft einen Kater beschert. Zum Glück gibt es einige gute Tipps und Hausmittel, die dir helfen können, dem Kater vorzubeugen oder erfolgreich zu bekämpfen!

Foto: iStock

1. Genügend essen als Grundlage

Bevor du feiern gehst, solltest du beim Abendessen ordentlich zulangen, denn beim Alkoholkonsum ist eine gute Grundlage das A und O. Sie sollte nach Möglichkeit aus etwas anderem als nur Salat bestehen, denn besonders fettige und eiweißreiche Speisen verzögern die Aufnahme von Alkohol im Blut. Auch salzige Snacks wie Salzstangen oder Nüsse haben eine unterstützende Wirkung und sind daher empfehlenswerte Knabbereien für zwischendurch.

2. Zucker vermeiden

Zucker verstärkt die Wirkung von Alkohol, deswegen solltest du dich beim Naschen an herzhafte Dinge halten und auf Schokolade und Süßigkeiten verzichten. Ebenso wird der Kater durch sehr zuckerhaltigen Alkohol deutlich verstärkt, weswegen Bowle, Liköre, süße Cocktails oder auch Glühwein und Feuerzangenbowle besonders folgenreich sind.

3. Aufs Rauchen verzichten

Wird viel geraucht während Alkohol getrunken wird, kann das die Kopfschmerzen am nächsten Tag weiter verstärken. Das lässt sich dadurch erklären, dass Nikotin den Alkoholspiegel im Blut senkt. Dadurch entsteht das Gefühl, noch mehr trinken zu können und es wird zu spät zu unalkoholischen Getränken gewechselt. Also Finger weg von den Zigaretten!

4. Ausreichend Wasser trinken

Um dem Kater bzw. der Dehydrierung am folgenden Morgen vorzubeugen, solltest du während der Party zwischendurch immer mal wieder auch Wasser zu bestellen. Auch direkt vor dem Schlafengehen empfielt es sich, ein großes Glas Wasser zu trinken, idealerweise mit einer Magnesium- und Kalziumtablette. So wird dein Vorrat an Spurenelementen wieder aufgefüllt, die der Alkohol deinem Körper entzogen hat, was einem Kater entgegen wirkt.

5. Deftiges Katerfrühstück

Ungesüßter Tee, Wasser und Fruchtsäfte eignen sich gut, um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen. Bei vielen sind salzige Speisen wie Rollmops, Heringsalat oder Sushi sehr beliebt und als Katermittel bewährt. Auch ein deftiges Rührei mit Speck ist zu empfehlen. Zusätzlich hilft jede Sorte von Obst, um die fehlenden Mineralien zu kompensieren. Kaffee ist bei Kater nicht empfehlenswert, da er die Genesung verlangsamt und den ggf. ohnehin schon flauen Magen zusätzlich angreifen kann.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-Facebookseite!