Darum solltest du mehr Haferflocken essen

Wir essen Haferflocken in den unterschiedlichsten Varianten. Mal als Müsli mit Joghurt und Dörrobst, mal mit Milch, oder als Porridge. Die Zubereitung geht einfach und schnell, was vor allem in der Früh wichtig ist, wenn man nur wenig Zeit zum Frühstücken hat. Es gibt aber auch noch weitere gute Gründe, weswegen Haferflocken zu unserem täglichen Frühstück gehören sollten.

Quelle: Pixabay

1. Gut fürs Herz

Bereits eine dreiviertel Tasse Haferflocken kann den Cholesterinspiegel senken, zudem sind die Flocken fettarm und ballaststoffreich. Ernährt man sich gesund und abwechslungsreich, können Haferflocken dazu beitragen, das Risiko für Herzkrankheiten zu senken.

2. Gut für die Figur

Haferflocken liefern nicht nur wichtige Inhaltsstoffe für unseren Körper, sondern haben zudem die Eigenschaft, dass sie in Flüssigkeit aufquellen. Isst man also Haferflocken zum Frühstück, hat man eine kleine Mahlzeit, die aber für einige Stunde satt macht. Dadurch, dass man nicht alle paar Minuten zu einem kleinen Zwischensnack greift, hat der Körper Zeit, das Essen zu verdauen und der Blutzuckerspiegel bleibt daher konstant. Das sind sehr gute Voraussetzungen für eine gesunde und erfolgreiche Diät.

3. Wichtige Inhaltsstoffe

Neben Kohlenhydraten und Ballaststoffen enthalten Haferflocken auch andere wichtige Stoffe, die unsere Gesundheit fördern, so auch z.B. Eisen und Proteine. Außerdem sind Haferflocken glutenarm. Mixt man Haferflocken mithilfe eines geeigneten Geräts, bekommt man ganz einfach gesundes selbstgemachtes Vollkornmehl.

4. Zeitersparnis

Auch wenn es in der Früh oder in der Mittagspause mal schnell gehen muss, Haferflocken benötigen nur wenige Minuten, um aufzuquellen und sind dann sofort verzehrbereit. Man kann sie mit allen erdenklichen Zutaten mischen, wie Obst, Nüssen, Joghurt oder Honig.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!