Power-Frühstück: So startest du gesund und gesättigt in den Tag

Du liebst es, morgens zu frühstücken, bist aber oft kurz danach schon wieder hungrig? Dann haben wir eine leckere Lösung für dich! Wir verraten dir eine simple Frühstücks-Idee, die nicht nur super gesund ist, sondern dich auch langanhaltend satt macht. Dürfen wir vorstellen: warmer Haferflocken-Porridge mit leckeren, fruchtigen Toppings!

Foto: iStock

Hier haben wir dir bereits viele gute Gründe aufgezählt, warum du unbedingt mehr Haferflocken essen solltest. Wie könnten Haferflocken besser schmecken als in Form von Porridge!? Um die Haferflocken in ein leckeres, sättigendes und gesundes Frühstück zu verwandeln, musst du dich zu allererst für eine Basis für dein Porridge entscheiden. Als Basis eignen sich besonders Milchvarianten, die den Brei schön cremig machen, wie zum Beispiel:

  • verschiedene Joghurtsorten (z. B. Naturjoghurt oder griechischer Joghurt)
  • Vollmilch, Mandelmilch, Reismilch oder Sojamilch
  • Quark

Alternativ kannst du aber auch Wasser oder Säfte verwenden, um deine Haferflockenmischung schön aufquellen zu lassen und die vollmundige, porridge-typische Konsistenz zu erhalten.

Hast du dich für eine Basis entschieden, kannst du diese in beliebiger Menge in einem Kochtopf erwärmen und Haferflocken unterrühren. Wenn du als Basis Wasser oder einen Saft verwendest, sollte das Verhältnis von Wasser beziehungsweise Saft und Haferflocken 2:1 betragen. Die Kochzeit des Porridges beträgt in etwa 5 Minuten unter ständigem Umrühren, damit nichts anbrennt.

In ein typisches Porridge-Frühstück gehören jede Menge Obststücke, die du mit in den Topf gibst und zusammen mit der Basis und den Haferflocken anköcheln lässt. Super leckere Toppings sind zum Beispiel:

  • Äpfel
  • Bananen
  • Birnen
  • Blaubeeren
  • Himbeeren
  • Erdbeeren
  • Brombeeren
  • Weintrauben
  • Ananas
  • Nektarinen
  • Pfirsiche

Und nun geht es ans Verfeinern! Hier sind deinen Wünschen keine Grenzen gesetzt und du kannst alles hineinmischen, was dir schmeckt! Leckere Toppings sind zum Beispiel:

  • Kokosflocken
  • Nüsse
  • Rosinen
  • Samen wie Chia-Samen, Sesam oder Leinsamen
  • Verschiedene Sirup-Sorten
  • Marmelade
  • Cranberries
  • Erdnussbutter
  • Zimt
  • Sahne
  • Müsli

Und schon ist dein gesundes und sättigendes Power-Frühstück fertig! Mmmmmm, so lecker!

Du bist auf der Suche nach weiteren leckeren Rezept-Ideen? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!