Waschmaschine reinigen - So geht's!

Nach dem Öffnen der Waschmaschine steigt er einem schon in die Nase – ein unangenehmer und muffiger Geruch. Der Grund: eine ungereinigte Waschmaschine! Erfahre hier, wie du schnell und leicht üblem Geruch in der Waschmaschine den Kampf ansagen kannst!

Foto: iStock

Auf saubere Wäsche legen wir viel Wert, doch auf eine saubere Waschmaschine? Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Schmutz in der Maschine an und es ist wichtig, dass dieser regelmäßig entfernt wird. Das verhindert einerseits den muffigen Geruch und verlängert andererseits die Lebensdauer der Waschmaschine.

Woher kommen die Gerüche?
Einer der Hauptgründe für Verschmutzungen und muffige Gerüche in der Waschmaschine sind die niedrigen Waschtemperaturen und die dauerhafte Verwendung von Flüssigwaschmitteln - was der Umwelt und dem Geldbeutel zugutekommt, der Lebensdauer der Waschmaschine jedoch schadet. Seifenreste, Fett und Fusseln sammeln sich nicht nur im Flusensieb, sondern auch in nicht sichtbaren Bereichen der Maschine an, so etwa unterhalb der Trommel, an Dichtungen und in Schläuchen. Wenn einzelne Teile der Waschmaschine zusätzlich nach der Benutzung nicht richtig trocknen können, ist Schimmelbildung häufig die Folge. Am Ende bedeutet das: Die Wäsche und die Maschine riechen unangenehm und die Waschmaschine kann Schäden davon tragen.

Wie gehe ich bei der Grundreinigung vor?
Beginnen solltest du zunächst damit, dass du mit einem feuchten Lappen und etwas Putzmittel am Gummi des Trommelrandes entlang fährst. Darin kann sich besonders viel Schmutz ansammeln.

Zudem solltest du dich auch regelmäßig um das Waschmittelfach kümmern, denn bei jedem Waschgang bleiben Waschmittelreste zurück. Dadurch entstehen Verfärbungen sowie Verkrustungen, wodurch das Waschmittel nicht mehr richtig eingespült wird. Am besten bekommt man das Waschmittelfach sauber, indem man einen Schuss Essig in einem Eimer voll Wasser gibt und darin alle Teile für ca. 20 Minuten einwirken lässt. Mit einer Bürste kannst du anschließend allen Verkrustungen zu Leibe rücken. Abschließend mit Wasser gründlich abwaschen.

Danach widmest du dich dem Flusensieb, einem sehr wichtigen Bestandteil der Waschmaschine. Der Filter fängt Fremdkörper aus der Maschine auf. Daher sollte das Sieb regelmäßig abgenommen und gründlich gereinigt werden. Bei der Reinigung ist Folgendes zu beachten: Stelle beim Abnehmen des Siebs eine flache Schale vor die Öffnung, da noch Restwasser aus der Maschine laufen kann. Das Flusensieb sollte mit einer Bürste unter fließendem Wasser gereinigt werden. Auch die Öffnung, in die das Sieb gesetzt wird, solltest du reinigen.

Zuletzt solltest du dich um die Waschtrommel kümmern. Verwende dafür verdünnte Zitronensäure, die du für einige Minuten in der Trommel einwirken lässt. Lasse anschließend einen leeren Waschgang bei 90 Grad laufen. Durch die heißen Temperaturen werden Bakterien abgetötet. Durch die Zitronensäure wird die Waschmaschine entkalkt und ein angenehmer Zitronenduft bleibt zurück!

Wie beuge ich unangenehmen Waschmaschinengeruch vor?
Um den muffigen Geruch zu vermeiden, sollte die Tür der Waschmaschine bei Nichtbenutzen immer einen Spalt offen bleiben, damit der Dichtungsgummi ausreichend trocknen und Restfeuchte entweichen kann. Selbiges gilt auch für das Einfüllfach des Waschmittels. Um die Maschine von Keimen zu befreien, reicht es bereits aus, regelmäßig eine Kochwäsche mit 90 Grad durchzuführen. Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem du Handtücher oder Bettwäsche hygienisch rein, sprich bei 90 Grad, wäschst.

Du würdest gerne weitere Tipps und Tricks, die dir den Alltag erleichtern, erfahren? Dann schau doch mal hier vorbei:

- Bläschen im Mund – was tun?
- 5 Tipps, wie du eine Erkältung schnell loswirst
- 5 Tipps, wie du Bauchfett loswirst
- Blutende Wunden richtig versorgen – was muss man beachten?
- Einschlaf-Tipps – so schläfst du schnell ein
- Was hält Schnittblumen länger frisch? – Der Hausmittel-Check

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!