So kannst du im Haushalt dauerhaft Staub reduzieren

Jeder von uns kennt es, sobald wir die Wohnung zum Glänzen gebracht haben, setzen sich bereits wieder erste Staubkörner nieder. Wohin man schaut, der Staub ist überall, egal wie gründlich man geputzt hat. Hat man zudem noch Haustiere, nimmt das Putzen kein Ende mehr. Deswegen gibt es die folgenden Tipps, die dir helfen den Staub im Haushalt zu reduzieren!

Foto: iStock

1.) Je höher die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, desto weniger können sich die Staubpartikel absetzen. Immer wenn es geht, sollte trockene Heizungsluft vermieden werden. Statt stundenlang die Fenster offen zu haben, ist es besser stoßzulüften. So kann man vermeiden, dass zum Beispiel Pollen von außen hereinfliegen.

2.) Eine weitere Möglichkeit, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist, eine Schale mit Wasser auf die Heizung zu stellen. So kann das Wasser verdampfen und mit ein Paar Tropfen ätherischen Ölen duftet das Zimmer auch noch nach dem Lieblingsduft.

3.) Kleine Ziergegenstände sind zwar niedlich, jedoch bleibt Staub an ihnen besonders gut haften. Das gilt leider ebenso für Stoffbezüge, Teppiche und Gardinen. Wenn du dich also von einen paar alten Gegenständen trennen kannst, wirst du auch wesentlich weniger Staub haben.

4.) Wenn man Staub wischt, sollte man darauf achten ihn wirklich gründlich zu entfernen. Staubwedler und Mikrofasertücher sind tolle Helfer, denn in ihnen bleibt der Staub wie ein Magnet haften. Wird die Bettwäsche wöchentlich gewechselt, kann sich auch dort weniger Staub festsetzen.

Wenn du dich für weitere Tipps im Bereich Haushalt und Putzen interessierst, schaue doch auch mal auf den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!