5 Tipps für mehr Sauberkeit im Auto

Schönes Wetter ist für viele ein Anlass, ihr Auto auf Hochglanz zu bringen. Das Auto von außen zum Glänzen zu bringen ist einfach - man kann z.B. durch die Waschanlage fahren und der Schmutz wird heruntergespült. Doch was kann man machen, damit es auch im Innenraum richtig sauber wird? Manchmal gibt es hartnäckige Gerüchte oder Flecken, die sich ins Polster fressen und die man nur schwer wieder loswird. Die folgenden Tipps zeigen dir, wie du Gerüche und Flecken aus Stoffbezügen loswerden kannst!

Quelle: Pixabay

1.) Wenn der Fleck noch frisch ist, ist schnelles Handeln gefragt. Mit einem Tuch und ein Spritzer Spüli lassen sich die meisten Flecken mit etwas Reiben aus dem Polster entfernen. Vor allem im Sommer ist Eile geboten, denn durch die Sonne können Flecken regelrecht in den Stoff eingebrannt werden und je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger ist es die Flecken zu entfernen.

2.) Wer Kinder hat, dürfte das Problem kennen: Schokoladenflecke auf den Sitzen. Hier kann man sich mit z.B. Kältespray behelfen. Nachdem die betroffene Stelle angesprüht wird, verhärtet sich das Material und wird brüchig. So lässt sich der Fleck leichter abkratzen. Auch Kaugummireste lassen sich auf diesem Weg leichter entfernen.

3.) Zu den unbeliebten Flecken gehören auch die Rückstände von Lippenstift. Mit alkoholhaltigem Nagellackentferner lassen sich jedoch auch diese entfernen. Diesen einfach auf ein Tuch auftragen und vorsichtig tupfend auf den Fleck auftragen. Die Reste können dann mit etwas Wasser entfernt werden. Wichtig ist, dass man versucht den Fleck nicht in das Material zu reiben sondern abzutupfen.

4.) Manchmal taucht auch Rost an den Autositzen auf. Zumindest kleinere Flecken können gut mit Gallseife entfernt werden. Einfach auf die betroffene Stelle auftragen und einige Minuten einwirken lassen. Schließlich mit heißem Wasser gründlich abwischen.

5.) Auch gegen unangenehme Gerüche wegen Zigarettenrauch, Essensreste oder verschütteter Flüssigkeiten gibt es einen einfachen Trick: Lässt man eine kleine Schale gefüllt mit Kaffeepulver über Nacht im Auto stehen, können diese Gerüche neutralisiert werden und der Innenraum riecht morgens wieder frisch.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Haushalt und Putzen interessierst, dann schaue doch auch folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!