So bekommst du Fliesenfugen wieder sauber!

Jeder der Fliesen hat, kennt das Problem. Mit der Zeit werden die Fugen immer gräulicher und irgendwann taucht auch der ungeliebte Schimmel auf. Die folgenden Tipps zeigen dir, wie du die Fugen am schnellsten wieder sauber bekommst!

Quelle: iStock

  1. Backpulver ist nicht nur in der Küche hilfreich, sondern auch im Badezimmer. Denn ein Mix aus Essig und Backpulver bewirkt Wunder. Vermische 2 Päckchen Backpulver mit etwas Essig, sodass eine Paste entsteht. Trage diese auf die Fugen auf, lasse sie kurz einwirken und schrubbe mit einem Schwamm noch einmal darüber. Zum Schluss sollten die Fugen mit heißem Wasser abgespült werden.

  2. Der Schwamm kann auch durch eine elektrische Zahnbürste ersetzt werden. Trägt man etwas Backpulver auf die Zahnbürste auf, kann man die Fugen ganz gezielt bearbeiten. Am Schluss sollten die Fugen ebenfalls mit Wasser abgespült werden. Damit auch die Fließen wieder glänzen, hilft es, sie mit einer Zitrone einzureiben.

  3. Eine weitere Alternative ist der Schmutzradierer. Dieser ist jedem Baumarkt erhältlich und wie der Name schon sagt, „radiert“ man über die Fugen und sie werden sauber.

  4. Möchte man sich den Weg zum Baumarkt sparen, kann auch Shampoo helfen, um die Fliesen zu reinigen. Trage etwas Shampoo auf einen Schwamm auf und schrubbe damit die Fugen. Kurz einwirken lassen und mit Wasser abspülen.

Die Ursache für Schimmel im Badezimmer ist meist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Man kann ganz einfach vorbeugen, indem man nach dem Duschen ausreichend lüftet. So hat der Schimmel kaum mehr eine Chance!

In einem anderen Artikel präsentieren wir dir nochmal 5 Tipps mit denen du deine Fugen schnell wieder sauber bekommst.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Haushalt & Putzen interessierst, dann schaue doch auch mal auf folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!