DIY: Öko-Waschmittel aus Rosskastanien hertsellen

Rosskastanien können ohne weiteres mit herkömmlichen Waschmitteln konkurrieren. Zudem sind die regional, günstig und frei von jeglichen Chemikalien. Die kleinen Knollen sind nicht nur gut für unsere Gesundheit, sie können uns auch beim Wäschewaschen helfen. Wie das funktioniert, verraten wir in unserem Tipp!

Foto: Pixabay

Zutaten, die du zur Herstellung des Waschmittels benötigst:

  • 300ml Wasser
  • 5-6 Stück Kastanien

Und so gehst du vor!

Schneide zuerst die Kastanien in kleine Stücke. Sie müssen nur dann geschält werden, wenn du nur weiße Wäsche waschen möchtest, anderenfalls kann die Schale dran bleiben.
Gebe die kleingehackten Kastanien in ein Einmachglas und fülle das Glas mit Wasser auf. Die Kastanien sollten über Nacht ziehen.
Am nächsten Morgen kannst du die Lauge durch ein Sieb so in das Waschmittelfach gießen, dass keine Stückchen in die Waschmaschine gelangen. Nun kannst du deine Wäsche wie gewohnt waschen.
Bei starken Verschmutzungen kann es hilfreich sein die Kleidung vor dem Waschen mit Gallseife zu behandeln.
Danach ist deine Wäsche ganz bestimmt fleckenfrei und sauber!

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Haus & Garten interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!