4 natürliche Hausmittel gegen Kopfschmerzen

Treten Kopfschmerzen auf, greifen viele von uns direkt zu Medikamenten aus der Apotheke wie Aspirin & Co. Auch wenn sie die Schmerzen schnell lindern, können die meisten dieser Medikamente etliche Nebenwirkungen mit sich bringen, was bei ihrer Einnahme unbedingt im Hinterkopf behalten werden sollte. Die Hausapotheke hingegen ist wesentlich unbedenklicher und Hausmittel können Kopfschmerzen oft ebenfalls wirksam bekämpfen.

Foto: Pixabay

Tipp 1: Vanille

Während wir bei Vanille spontan eher an den Duft oder das Gewürz denken, wissen viele nicht, dass es auch ein Mittel gegen Kopfschmerzen ist. Tatsächlich riecht und schmeckt Vanille nicht nur gut, sondern kann auch sehr effektiv gegen Kopfweh sein. Löse einfach einen Esslöffel Vanilleextrakt in 200ml Wasser auf, rühre gut um und trinke das Vanille-Wasser. Auch wenn noch unklar ist, welche Substanzen genau für die positive Wirkung von Vanille verantwortlich sind, wurde mehrfach bewiesen, dass Vanille Kopfschmerzen tatsächlich effektiv lindern kann.

Tipp 2: Mineralerde

Erstrecken sich die Kopfschmerzen über den Tag, kann auch Mineralerde helfen, die in Apotheken und Drogerien erhältlich ist. Trinke dreimal täglich ein großes Glas Wasser mit je einem Teelöffel Mineralerde und schau, ob das Kopfweh dadurch nachlässt. Mineralerde hat die Eigenschaft, den Organismus zu entgiften, sie versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen und kann dadurch zur Linderung von Kopfschmerzen beitragen.

Tipp 3: Ingwer

Ingwer wird nicht nur bei normalen Kopfschmerzen, sondern auch bei starker Migräne empfohlen. Ist Migräne im Anflug, nimm ein Stück Ingwer, raspel ihn mit einer Reibe oder schneide ihn mit einem Messer in feine Scheiben und mische sie z.B. in ein Glas Fruchtsaft. Das Ingwer-Getränk liefert viele Mineralien und Ballaststoffe, die dazu beitragen können, Kopfschmerzen oder auch einer anfänglichen Migräne entgegenzuwirken.

Tipp 4: Kräutertee

Auch auf bestimmte Kräuter kann man anstelle von Medikamenten zurückgreifen. So kann beispielsweise Kamille, Bitterklee, Fenchel oder Thymian helfen. Koche dir aus den Kräutern am besten eine große Kanne Tee und trinke ihn nach und nach, denn zusätzlich zu der Wirkung der Kräuter ist auch die Aufnahme von viel Flüssigkeit bei Kopfschmerzen empfehlenswert und kann die Linderung beschleunigen.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!