Ich kann mein Fenster kippen und schliessen,

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die Schliessolive scheint es nicht zu sein.

Wenn die Olive rechts ist, würde ich mal das Hintere untere Dreh-Kipp-Lager höher drehen ( 4mm Imbus)

Viel Erfolg
Gruß Claas

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

hallo,

ich vermute, dass das getriebe beschädigt ist. aber an welcher stelle kann ich von hier aus nicht feststellen.
möglicherweise muss ein defektes teil gewechselt werden.

gruß

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

Hallo Michael,

ich gehe einmal davon aus, dass du ein moderneres Fenster mit Dreh-/Kippbeschlag hast. Für mich hört sich das so an, als dass das Getriebe des Beschlages nicht richtig funktioniert. Das kommt vor, wenn die Verbindungen zwischen den einzelnen Modulen (Eckumlenkung, Schere usw.) nicht richtig sitzen.

Ich empfehle hier einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der mit dem Beschlagtyp Erfahrung hat. Welches Fabrikat das ist, sollte aus den anderen Fenstern ablesbar sein, denn i.d.R. sind das ja die gleichen Typen.

Wahrscheinlich kann man das Problem lösen, indem man in der Kippstellung den Beschlag seitlich an den Zapfen bewegt und den Flügel befreit. Das ist jedoch Beschlagabhängig, denn es gibt auch zusätzliche Sicherungen, die diese Arbeit erschweren oder unmöglich machen (Sicherheitsbeschläge).

Oft lässt sich das Problem dann wieder lösen oder es müssen Beschlagteile ausgetauscht werden.

Super, wenn ihr in der Nähe einen Betrieb habt, der Fensterwartungen anbietet.

Viel Erfolg

Maik

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

hört sich an wie Flügel zu tief
an der unteren Ecke wo sich das Band befindet sollte ein Innenimbuss zum verstellen sein dieser muß tiefer gedreht werden damit sich der flügel hebt und die obere Bandaufnahme wieder schließt

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

Hallo
nachdem bei fast allen Beschlägen die Kippfunktion erst nach der Drehfunktion „kommt“ (Griff unten=verschlossen; Griff seitlich=kippen; Griff oben=Kippen) müsste der Fehler in der Einstellung liegen. Auf der Bandseite (gegenüber der Griffseite) müsste unten ein etwas höheres Bandteil, ca. 50mm hoch, zu sehen sein, mit einer Abdeckung, entweder ein ganzes Kunststoffteil, oder aber nur eine kleine Kappe drauf, wenn diese entfernt wird, hat man Zugriff auf einen 4 mm Imbus.
mit diesem lässt sich der Flügel heben. Bitte mit etlichen Umdrehungen den Flügel ca. 4 mm heben. Evtl. lässt sich der Flügel nun schon wieder aufdrehen.
Auch das Verschließen hängt damit zusammen, bitte kontrollieren.
Der Flügel kann auch noch (nur) auf der Griffseite gehoben werden. Dazu muss aber der Flügel aufgeschwenkt werden können. Wenn er offen ist, ist auf der Bandseite oben, an der sog. Schere (die zum Kippen benötigt wird) entweder eine Schraube (für einen 9er Gabelschlüssel) sichtbar, mit dieser kann der Flügel vorne angehoben werden, oder es ist auf der oberen, bandseitigen Stelle des Flügels ein Stück eines Gewindes sichtbar mit einer Verstellschraube, auch hier kann man den Flügel anheben.
Durch das Anheben wird der Flügel wieder in eine parallele Stellung zum Rahmen gebracht, und alle Verschließhaken, die für eine einwandfreie Bedienung notwendig sind, greifen wieder richtig.
Bei dieser Gelegenheit bitte auch alle beweglichen Teile des Beschlags ein wenig ölen / schmieren. (Sprays oder säurefreie Öle verwenden)

Sollte alles nicht zum Erfolg führen, ist evtl ein Beschlagsteil gebrochen, ist aber eher selten.
Bei Bedarf einfach nochmals melden

Gruß
Michael

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

Dafür brauche ich ein wenig mehr Angaben.
-Holz, Alu, Kunststofffenster
-Beschlaghersteller
-Einflüglig oder Zweiflüglig, Zweiflüglig mit Stulp
-Din art: Geht es von Ihnen her gesehen nach rechts oder links auf

Vor allen Dingen wo klemmt es?
Ecke, oberer, unterer, rechter, oder linker Rahmen
Ansonsten kann ich hier ein Buch verfassen. :wink:
Bitte ein wenig genauere Darstellung, dann kann ich bestimmt helfen.

Hallo Michael Reiter!

Das Fenster wird vermutlich klemmen, weil der Flügel nicht richtig justiert ist. Was rechts und links ist, ist völlig egal. Wesentlich hilfreicher für eine Ferndiagnose wäre gewesen, wenn „bandseitig“ oder „griffseitig“ beschrieben worden wäre.

In den meisten Fällen hat sich der Flügel durch sein Eigengewicht gesenkt. Er muss also oben bandseitig in Richtung Beschlag eingestellt werden oder am Ecklagerbock in Richtung Flügel ausgeschwenkt werden. Möglicherweise muss der Flügel wegen Abnutzung am Ecklager auch komplett angehoben werden.
Um diese Einstellungen vorzunehmen hat jeder Beschlag entsprechende Einstellmöglichkeiten, die aber von Beschlag zu Beschlag anders sind und nicht generell beschrieben werden können.
Im ungünstigen Fall könnte laut Deiner Beschreibung aber auch ein Federstahl in einer Eckumlenkung gebrochen sein. An dieser Stelle muss ich aber nicht weiterschreiben, denn hierzu braucht es Fachkenntnisse allein schon zur Bestimmung des Ersatzteiles, geschweige denn zur Öffnung des Flügels um das defekte Bauteil zur Bestimmung erst demontieren zu können.

Wenn Du mit der Justierung des Flügels nicht weiterkommst, solltest Du einen Fachmann hinzuziehen. Ich würde aber schon einen Fachmann für die Justierung empfehlen, doch hier bin ich sicher ein wenig betrieblich sensibilisiert und habe entsprechend zu wenig Vertrauen in die handwerklichen Fähigkeiten von Heimwerkern.
In diesem Sinne also viel Glück!

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Hallo,

da musst Du Dich bitte an einen Fenster und Haustürenbauer aus Deiner Region wenden. Ist aus der Ferne nich zu beurteilen.

Gruß aus OWL
Michael

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

Das Fenster muss nachgestellt werden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und Systeme.
Welchen Beschlag hast du? Welcher Hersteller?
Wie alt ist das Fenster?
Wahrscheinlich musst du einen Fensterbauer vor Ort fragen, vielleicht kann der dir das an einem Musterfenster zeigen.
Wenn das Fenster aber schon über 30 Jahre alt ist, wirds schwierig werden.

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

Der Beschlag ist von Notter, einer nicht ganz so bekannten Firma. Den Einstellmechanistmus habe ich noch nicht so ganz verstanden. Hab gestern noch verwirrt drauf gestarrt.

Diesen Beschlag kenne ich leider gar nicht.

Muss sich wahrs. jemand ansehen oder den Fensterlieferanten herausfinden.

Sorry.

Der Beschlag ist von Notter, einer nicht ganz so bekannten
Firma. Den Einstellmechanistmus habe ich noch nicht so ganz
verstanden. Hab gestern noch verwirrt drauf gestarrt.

Hallo ?? Namenloser ??

was ist an der oberen linken Ecke, an welcher Seite ist der Griff

Gruß
F. Kersting

Leider etwas spät… aber trotzdem: Das ist nicht so einfach zu beantworten…, Wenn Du sagt, dass das Fenster an der linken oberen Ecke nicht richtig schließt gehe ich davon aus, dass die Griffolive rechts ist.
Wenn Du das Fenster nicht öffnen kannst, so wird der Beschlag verstellt sein… (Höchstwahrscheinlich in der Höhe);
Normalerweis hast du bei dem Fenster dann in der linken unteren Ecke ein Teil indem sich eine Schreube befindet, wo man das Fenster hoch und tief justieren kann. (mit i.d. R. 4 mm Imbus) Verstelle da mal das Fenster um probiere es.

mfg Thomas

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

Für solche Feinheiten empfehle ich einen Fachmann aufzusuchen .

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.

Leider keine Erfahrungen damit. Fensterbauer anrufen.

… aber nicht aufschwenken. An der linken oberen Ecke
schliesst es auch nicht richtig. Wie kann ich das beheben? Die
Schliessolive scheint es nicht zu sein.