Rasieren tut weh!

Immer wenn ich mich unter den Achseln rasiere, tut das höllisch weh, ich habe da so kleine Pickelchen und die bluten dann auch oft und das schmerzt natürlich. Kann das vielleicht auch an meinem Raisierer liegen? Ich habe jetzt nicht den Besten und Teuersten. Oder wie kann man die Pickelchen/die Schmerzen weg bekommen? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke schon mal im vorraus :wink:

Hi!

Es kann am Rasierer liegen aber auch an der falschen Technik.
Rasierer:
Vergiß diese besch… Einmaldinger und ähnliche billige Artikel! Investier lieber in einen guten Herren rasierer - z.b. einen mit mehreren Klingen und diesem „Schutzgitterchen“ drüber. Ein guter Rasierer ist zwar was teurer, aber dafür kann der ein Leben lang halten :wink:
Und damit ist die Rasur erstens viel gründlicher und zweitens wesentlich schonender für die Haut.
Warum Herrenrasierer? Die Rasierer für Weibchen und Mannchen kosten etwa gleich viel, aber neue Klingen kosten bei den Damen leider mehr, manchmal gar das doppelte (war zumindest so vor paar Jahren).

Technik:
Gönne der Haut erst mal bisschen Ruhe, wenn du gerade erst rasiert hast, damit sie sich erholen kann!
Zur Technik: vorher „einweichen“ ist sehr wichtig. Das kann mit einem Rasierschaum erfolgen oder auch mit dem Schaum des Duschgels unter der Dusche *g* - aber gut und ausreichend einwirken lassen.
Die „Hautpickel“ kann man etwas mindern, indem man den Arm wirklich gut überstreckt. Und dann vorsichtig rasieren und zwar für den Anfang mit der Wuchsrichtung. Klappt das gut und ohne Probleme und Verletzungen, kann man auch gegen die Wuchsrichtung rasieren. Das ergibt meist ein glatteres und besseres Ergebnis.
Allerdings ist dabei die Verletzungsgefahr etwas höher und auch die Gefahr, daß die Härchen einwachsen. Muß man für sich selbst ausprobieren.

P.S.: klappt das gar nicht, würde ich auch mal über ALternativen nachdenken, z.b. Enthaarungscremes. Damit würdest du dich nicht verletzten :wink:
Verträgt aber nicht jeder, daher vorher vorsichtig testen.

Gruß,
Sharon

Moin,

  • z.b. einen mit mehreren Klingen und diesem
    „Schutzgitterchen“ drüber.

Wilkinson Protect

Ein guter Rasierer ist zwar was
teurer, aber dafür kann der ein Leben lang halten :wink:

Nee, die werden mit der Zeit stumpf, dann müssen die Klingen erneuert werden. Erneuerungsintervall muß man ausprobieren, da es auch von den Haaren abhängt (Dicke etc.). Falls nur der Handgriff gemeint ist: der hält in der Tat Jahrzehnte.

Zur Technik: vorher „einweichen“ ist sehr wichtig. Das kann
mit einem Rasierschaum erfolgen oder auch mit dem Schaum des
Duschgels unter der Dusche *g* - aber gut und ausreichend
einwirken lassen.

Warme Dusche ist auch zweckmäßig, weil sich die Poren dann öffnen. Bei geöffneten Poren geht es bei manchen Leuten leichter/angenehmer.

Die „Hautpickel“ kann man etwas mindern, indem man den Arm
wirklich gut überstreckt. Und dann vorsichtig rasieren und
zwar für den Anfang mit der Wuchsrichtung. Klappt das gut und
ohne Probleme und Verletzungen, kann man auch gegen die
Wuchsrichtung rasieren. Das ergibt meist ein glatteres und
besseres Ergebnis.
Allerdings ist dabei die Verletzungsgefahr etwas höher und
auch die Gefahr, daß die Härchen einwachsen. Muß man für sich
selbst ausprobieren.

Es könnten Bakterien, die natürlich auf der Haut leben und an sich harmlos sind, Ursache für Pickelchen sein, weil die Haut bei der Rasur leicht oberflächlich verletzt wird und dann die natürliche Abwehr etwas verringert ist. Darum benutzen Männer nach der Rasur häufig ein alkoholhaltiges Aftershave zum desinfizieren. Der Alkohol kann aber auch die Haut reizen und zu leichten Entzündungen führen. Muß man ausprobieren. Je nach Hauttyp kann es auch durch verstopfte Talg-/Schweißdrüsen zu solchen Pickelchen kommen. Ach im Gesicht gibt es das, besonders gerne während der Pupertät. Dagegen ist mir kein wirklich wirksames Mittel bekannt. Zähne zusammenbeißen: Wer schön sein will muß leiden. Männer haben das Problem auch, außer die Voll-/3-Tage-Bartträger. Letztere tragen einen Bart manchmal nur aus dem Grunde, das das Gesicht nach der Rasur sonst wie ein „Schlachtfeld“ aussieht. Eben besagtes Pickelproblem.

Gruß
Carsten

Hallo!

Das hatte ich auch, bis ich einen Damenrasierer von Philips kaufte. Man kann ihn auch im Wasser, also beim Duschen, verwenden. Nun schäume ich mich ein, rasiere dann und spüle dann erst ab. Also quasi wie Nassrasieren. Seitdem keine Probleme mehr.

Man kann den Rasierer auch sehr schön sauber machen, da man ihn ja nassmachen kann.

Gruß
Carmen

Moin,

Mittag!

Wilkinson Protect

Oder einen ähnlichen :wink:

Es könnten Bakterien, die natürlich auf der Haut leben
und an sich harmlos sind, Ursache für Pickelchen sein, weil
die Haut bei der Rasur leicht oberflächlich verletzt wird und
dann die natürliche Abwehr etwas verringert ist.

Ich glaube, es waren nicht die üblichen Pickel gemeint, also die entzündeten Viecher wie z.b. bei Akne. Sondern eher die Hauterhebungen bei der einzelnen Haarwurzel - sieht genauso aus wie bei einem gerupften Huhn oder bei Gänsehaut *gg*
Manche bezeichnen diese Hauterhebungen auch als Pickel :wink:

Darum benutzen Männer nach der Rasur häufig ein alkoholhaltiges
Aftershave zum desinfizieren.

Ja, aber in der Achselhöhle? Drum soll man ja auch in den ersten Stunden nach dem Rasieren erstmal kein Deo drauftun, weil sonst: *jammer* :wink:

Gruß,
Sharon

Ja

Moin,

Mittag!

Du mußt wirklich aus einer sehr südwestlichen Ecke NRWs kommen, sonst wäre Dir das nicht passiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moin

Wilkinson Protect

Oder einen ähnlichen :wink:

Gibt es zwischenzeitlich auch Alternativen? Dann hätte ich ja Schleichwerbung gemacht. Afaik ist der patentiert und nur von dieser Firma erhältlich.

Es könnten Bakterien, die natürlich auf der Haut leben
und an sich harmlos sind, Ursache für Pickelchen sein, weil
die Haut bei der Rasur leicht oberflächlich verletzt wird und
dann die natürliche Abwehr etwas verringert ist.

Ich glaube, es waren nicht die üblichen Pickel gemeint, also
die entzündeten Viecher wie z.b. bei Akne. Sondern eher die
Hauterhebungen bei der einzelnen Haarwurzel - sieht genauso
aus wie bei einem gerupften Huhn oder bei Gänsehaut *gg*
Manche bezeichnen diese Hauterhebungen auch als Pickel :wink:

Ok. Man lernt nie aus. Wenn das so ist, ist desinfizieren entbehrlich. Ich nenne sowas nicht Pickel, weil es physiologischer Normalzustand ist.

Darum benutzen Männer nach der Rasur häufig ein alkoholhaltiges
Aftershave zum desinfizieren.

Ja, aber in der Achselhöhle? Drum soll man ja auch in den
ersten Stunden nach dem Rasieren erstmal kein Deo drauftun,
weil sonst: *jammer* :wink:

Ja, genau. Nach der Rasur im Gesicht Aftershave und auch *jammer*. Nur bei Schleimhäuten bin ich anderer Meinung. Wer schön sein will muss leiden…
Kein Deo hat den Grund, das das Zeug klebrig ist und damit der Haut „den Rest“ gibt. (Alles zugekleistert = behinderte Atmung/Heilung).

Gruß
Carsten