Hilfe bei eingewachsenen Haaren nach Rasieren oder Wachsen

Sie jucken, brennen und hinterlassen eine rot übersäte Pickellandschaft: eingewachsene Haare. Wie du diese vermeiden kannst, erfährst du hier.

Foto: istockphoto

Vor allem nach dem Rasieren, Epilieren oder Wachsen machen sich eingewachsene Haare besonders gerne breit. Grund dafür ist, dass der Schaft der geschnittenen Haarpartie extrem kurz ist und die Haare statt nach außen in die Haut zurück ins Haarfolikel wachsen. Die Haare wachsen also in die falsche Richtung nach und bleiben unter der Haut, wodurch es zu entzündlichen Reaktionen kommen kann, die auch Follikelentzündungen genannt werden. Du solltest darauf achten, niemals deine Haare im trockenen Zustand zu entfernen. Denn trockene, brüchige Haare sind widerstandskräftiger und lassen sich nicht so einfach und angenehm entfernen wie nasse Haare. Noch leichter machst du es dir, wenn du Rasierschaum oder Shampoo benutzt, das deine Haare weicher macht.

Was du vor und nach dem Rasieren beachten solltest

Vor der Haarentfernung solltest du deiner Haut ein Peeling gönnen. Die groben Körner öffnen die Poren und verhindern Verstopfungen.

Bei der Rasur solltest du darauf achten, dass du einen scharfen Rasierer verwendest, da bei stumpfen Klingen eingewachsene Haare quasi vorprogrammiert sind. Am wichtigsten ist es, dass du immer in Wuchsrichtung rasierst und nie entgegen der Wuchsrichtung. Auch wenn so die Haare nicht hundertprozentig entfernt werden und du nach dem Rasieren noch Haare bemerken könntest, ist das die beste Technik, um eingewachsene Haare zu vermeiden. Außerdem sollten zwischen deinen Rasuren immer ein paar Tage liegen, in denen die Haare etwas wachsen können. Rasierst du in zu kurzen Abständen deine Haut, wirst du wohlmöglich gereizte Hautpartien und rote Pickelchen bemerken.

Kühlende Cremes und Kühlpads können deiner Haut helfen, sich nach der Haarentfernung zu entspannen. Feuchtigkeitslotionen sorgen dafür, dass die Haare aus der Pore heraus wachsen und auch mit Desinfektionsmittel kannst du Rasierpickelchen vorbeugen. Hast du oft Beschwerden mit eingewachsenen Haaren, ist eine dauerhafte Haarentfernung mit einem Laser vielleicht eine Option für dich.

Mehr zum Thema Rasieren & Co. gibt es in der Community!

- Rasieren tut weh!
- Nach Rasieren Pickel und Brennen
- Kleine Pickel nach Trockenrasur