Scharfe Messer - heißes Wasser verboten?

Es wird immer behauptet, dass man scharfe Messer nicht mit heißem Wasser reinigen soll, da sie sonst ihre Schärfe verlieren. Deshalb soll man sie nicht in die Spülmaschine zum Reinigen geben, sondern per Hand mit kaltem Wasser waschen. Stimmt das denn? Meines Erachtens kann doch nicht die Wassertemperatur dafür ausschlaggebend sein, ob ein Messer seine Schärfe verliert. Wenn doch, so würde mich noch interessieren, ab wie viel Grad dieser Effekt eintritt.

Hallo, Gruß- und Namenlose/r

Du hast recht, die Wassertemperatur dürfte keinen messbaren Einfluss auf die Scharfe des Messers nach dem Reinigungsvorgang haben, wohl aber die Aggressivität des Spülmittels. Maschinenspülmittel sind basisch und können durchaus das Metall angreifen, zumal wirklich scharfe Messer in der Regel nicht aus Edelstahl, sondern aus dem guten alten Kohlenstoffstahl gefertigt werden.

Ich reinige meine Messer mit warmem Wasser unter Zugabe von ein paar Tropfen Handspülmittel (löst das Fett besser) und trockne sie anschließend ab.

Gruß merimies

Hallo Anrede- und Grußloser,

du kennst anscheinend die Seite nicht. Es ist diese:

http://www.google.de

In das Eingabefelf gibst du ein:

scharfes messer heißes wasser

und klickst auf „Suchen“.

Gleich der erste „Treffer“ ist dann:

/t/messer-wird-im-heissen-wasser-stumpf/449329

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard (Gruß-Gruß),

danke für den Hinweis, aaaber: eine richtige Erklärung gibts dort auch nicht, sondern nur Vermutungen (Kalkablagerungen, Berührungen mit anderem Besteck, aggressives Spülmitel etc.).

Offenbar handelt es sich dabei um einen modernen Mythos, da es scheinbar keine plausibele Erklärung für diese These gibt.

Fenimore

Auch Hallo,
aber das machen wir doch eben :wink:

http://tinyurl.com/35yte2z

Gruß…lux

1 Like

Moin Grußloser,

Es wird immer behauptet, dass man scharfe Messer nicht mit
heißem Wasser reinigen soll, da sie sonst ihre Schärfe
verlieren.

das ist Humbug.

Deshalb soll man sie nicht in die Spülmaschine zum
Reinigen geben, sondern per Hand mit kaltem Wasser waschen.

Das wiederum stimmt.
In einer Spülmaschine werden die Klingen wild herumgewirbelt und schlagen auch an andere Besteckteile.
Dadurch wird die Klinge angedötscht und somit stumpf.

Scharfe Messer haben also nichts in der SpüMa verloren.
Schmiermesser können da aber problemlos rein.

Meine scharfen Messer haben aus einem weiteren Grund nichts in der Spülmaschiene verloren, weil es Kohlenstoffstahlmesser sind und die sind nicht rostfrei.

Direkt nach Benutz mit heißem Wasser oder mit etwas Spüli reinigen und sofort trocknen.

Gandalf

Hallo,

In einer Spülmaschine werden die Klingen wild herumgewirbelt
und schlagen auch an andere Besteckteile.
Dadurch wird die Klinge angedötscht und somit stumpf.

wenn es nur darum geht: Spülmaschine mit Besteckschublade verwenden.

Gruß, Niels

Hallo,

ich spüle unsere Edelstahlmesser schon immer in der Maschine und würde sie ganz gewiss nicht als stumpf bezeichnen.
Stumpf werden sie durch die Benutzung (insbesondere in Zusammenang mit harten Schneideunterlagen aus Glas, Keramik, Stahl etc) und mangelnder Pflege.
Selbst das beste Messer bleibt nicht scharf, wenn es nicht gelegentlich gewetzt und nachgeschliffen(abgezogen) wird.

Gruß, Niels

Hallo,

Berührungen mit anderem Besteck, aggressives Spülmitel etc.).

dass wirklich scharfe Messer nicht aus Nirosta bzw Edelstahl sind,
sondern aus Kohlenstoffstahl, weil der sich ordentlich härten läßt,
ist keine übermäßig neue Erkenntnis.
Dass Kohlenstoffstahl empfindlich gegen diverse Salze und Säuren ist,
erkennt mal leicht am Rost, der sich schnell ansetzt.
Selbst wenn nach einem Spülgang kein Rost zu sehen ist, kann man
auf ehemals glatten Oberflächen erkennen, wie aus der Oberfläche
Metallionen herausgelöst wurden. Dann glänzt es nicht mehr.
Am besten wirken die Salze aber an der Schneide mit den paar um
Dicke. Diese ist nach einer solchen Tortur garantiert rundgelutscht.

Offenbar handelt es sich dabei um einen modernen Mythos, da es
scheinbar keine plausibele Erklärung für diese These gibt.

Wenn du das annimmst, ist es auch egal.
Dann kannst du alle deine Messer ganz beruhigt in die Spülmschine tun.
Gruß Uwi

1 Like

Moin,

wenn es nur darum geht: Spülmaschine mit Besteckschublade
verwenden.

da gebe ich Dir Recht, nur hat meine so etwas nicht und läßt sich auch nicht damit nachrüsten.

Gandalf