Tipps gegen Wespenangriffe

Wie in jedem Sommer musst du dir Balkon und Terrasse mit allen möglichen Insekten teilen. Darunter auch wie immer viele Wespen. Was kann man tun, um sie sich wenigstens einigermaßen vom Hals zu halten? Hier haben wir ein paar Tipps dazu gesammelt.

Viele sind genervt von dem häufig aggressiven Insekt: der Wespe. Foto: istockphoto

Unterscheiden zwischen Biene & Wespe

Bevor man in Panik verfällt, sollte man feststellen ob man es wirklich mit einer Wespe oder mit einer eher harmloseren Biene zu tun hat. @paran hat hier kurz beschrieben, worauf man achten sollte:

Und @Brainstorm64 weist noch darauf hin:

Man hört es schon bei der Formulierung dieses Tipps heraus, dass man sich vor Bienen nicht unbedingt fürchten muss. Die Tiere merken recht schnell, dass die aufgedruckte Blume auf dem T-Shirt keinen leckeren Nektar hat und entfernt sich dann auch wieder. Wespen hingegen interessiert dieser Fakt leider oft nicht.

Aber Vorsicht: Auch eine Biene verteidigt sich, wenn man sie angreift!

Ablenkungsmanöver starten

Wespen zu töten ist nicht notwendig, um sich von ihnen zu befreien, denn hier ist ein einfacher und dennoch effektiver Tipp von @drambeldier:

Ein Nachteil ist hier leider, dass das angebotene Leckerchen auch weitere Wespen anlocken kann. Kein Problem, wenn man sie dann dort in Ruhe naschen lässt.

Ein andere Idee, Wespen zu irritieren, kommt von @AL_Bundy_64efd3:

Dieser User ist übrigens der Meinung, dass alle hier vorgeschlagenen Methoden nichts bringen. Man muss es wohl einfach ausprobieren! @Hexerl erklärt jedenfalls noch, warum der Papiertütentrick funktioniert:

Von der Ablenkung mit Zuckerwasser sollte man laut @Eckard_e197c8 die Finger lassen:

Vertreiben

Wenn man die Wespen vertreiben und auf Distanz halten möchte, dann kann man folgenden Tipp von @LieschenIII ausprobieren:

Genauere Anleitung zu dieser Methode:
Man nehme ein feuerfestes Gefäß (wie z.B. den genannten Aschenbecher), füllt diesen mit Kaffeepulver, zündet ein Streichholz an und legt dieses in das Kaffeepulver. Et voilà, die Wespen halten sich fern. Sie mögen weder Qualm noch das Kaffeeröstaroma.

Laut @Samoht_Hammer mögen Wespen auch keine Zitrusfrüchte in Kombination mit Nelken:

Will man Wespen und andere Insekten aus der Wohnung fernhalten, dann ein sehr einfacher Tipp von @Simsy_Mone:

Ruhe bewahren

Es ist leichter gesagt als getan, wenn man Angst vor Wespen hat: Einfach ruhig bleiben und abwarten bis die Wespe das Interesse verliert. Wespen sind nicht von Natur aus aggressiv und meistens stechen sie auch nicht ohne Grund zu. Sie haben oft selbst Hunger oder suchen Nahrung für die Nachkommen. Schlägt man nach ihnen, dann werden sie allerdings aggressiv und greifen auch schnell an.

Hast du einen anderen guten Tipp, um Wespen zu vertreiben? Dann schreibe einen Kommentar zu diesem Tipp und teile deine Erfahrungen mit der Community!

Ein Nachteil ist hier leider, dass das angebotene Leckerchen auch
weitere Wespen anlocken kann. Kein Problem, wenn man sie dann dort in
Ruhe naschen lässt.

Zum Zitieren gehört unter anderem, dass man die Quellen mit Verstand liest, andernfalls wird wieder nur sinnentstellter Quark daraus. Reicht’s nichtmal dazu?

Und die Rechtschreibung ist auch verbesserungsbedürftig, so ruft Ihr die Gender-Freaks auf den Plan:

Will mann Wespen und andere Insekten aus der Wohnung fernhalten