5 einfache Tipps für ein nachhaltigeres Leben

Auf ganz einfachem Wege ist es möglich, nachhaltiger und ökologisch bewusster durch das Leben zu gehen. Es bedarf nur kleiner Veränderungen, die dafür eine große Wirkung erzielen können. Mit den folgenden Tipps kannst du dein Leben nachhaltiger gestalten, ohne dass du deinen Alltag vollständig umkrempeln musst.

Quelle: iStock

1. Saisonale Produkte einkaufen

Wir sind es gewohnt, dass alle Obst- und Gemüsesorten das ganze Jahr über erhältlich sind - für viele Konsumenten spielt der hierfür von den Produkten zurückgelegte Weg keine große Rolle. Für ein umweltfreundlicheres Konsumverhalten sollten saisonale und regionale Erzeugnisse gekauft werden. Frisches Obst und Gemüse aus der Region bekommst du nicht nur auf dem Markt, sondern auch in vielen Supermärkten. Wenn du auf das Herkunftsland der Produkte achtest, handelst du nicht nur nachhaltig, sondern unterstützt gleichzeitig auch die regionale Landwirtschaft.

2. Weniger Fleisch essen

Schon kleine Einschränkungen beim Fleischkonsum können ausreichen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun. Denn im Vergleich zu Gemüse und Getreide, werden für die Fleischproduktion deutlich mehr Ressourcen wie Wasser, Futter und Energie benötigt. Zusätzlich hat ein hoher Fleischkonsum eine negative Auswirkung auf unsere Klimabilanz. Das bedeutet nicht, dass man gänzlich auf Fleisch verzichten sollte, aber es sollte bewusst konsumiert werden und nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen.

3. Keine Aluminium-Kaffee-Kapseln

Ein Latte Macchiato am heimischen Frühstückstisch gehört bei vielen zum Alltag. Leider produzieren die Kaffeeautomaten, die mittlerweile in vielen Haushalten stehen, täglich Unmengen an Müll. Deswegen sollte man zugunsten der Umwelt besonders mit Kapseln aus Aluminium sparsam sein und sich umweltfreundlichere Alternativen für den Alltag überlegen.

4. Keine Plastiktüten

Viele von uns gehen mehrmals die Woche einkaufen und verstauen ihre Einkäufe in einer vor Ort gekauften Plastiktüte. Daheim werden sie gesammelt und nach kurzer Zeit weggeworfen. Eine weitaus umweltfreundlichere Lösung bieten Stofftaschen. Sie ist umweltfreundlich, sehr stabil und kann über sehr lange Zeit benutzt werden.

5. Weniger Essen wegwerfen

Jedes Jahr wird eine unvorstellbare Menge an Lebensmitteln weggeworfen, die häufig nicht einmal abgelaufen oder verdorben sind. Statistiken zufolge sind es um die 50kg pro Kopf im Jahr. Daher sollte man darauf achten, besonders frische Lebensmittel bewusst einzukaufen und aufzubrauchen, nur soviel Essen zuzubereiten, wie man auch wirklich essen kann und Reste für den nächsten Tag aufzubewahren oder ggf. einzufrieren.

Wenn du dich für weitere Artikel im Bereich Umwelt und Natur interessierst, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!