Was hat ein "Teammanager" bei einem Fußballteam zu tun?

Die WM ist zwar schon länger her, aber ich hab mich schon oft gefragt, was macht eigentlich Oliver Bierhoff (Teammanager der deutschen Nationalmannschaft) für den DFB bzw. wie sieht sein Aufgabenfeld aus?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Jordan

Teammanager beim DFB
Die Stellenbeschreibung von Bierhoff kenne ich nicht, aber hier ein Interview mit einem Junioren DFB-Teammanager. Und er nennt folgenden Aufgabenfelder:

Mein Name ist Jan Fritsche, ich bin 35 Jahre alt und bin aktuell Team-Manager der U19-Nationalmannschaft.
Meine Hautaufgaben sind:
• Organisation, Planung und Durchführung von Länderspielen, Trainingslagern, Lehrgängen, Leistungstests
• Kommunikation mit Vereinen, Verbänden, FIFA, UEFA
• Vorreisen, Planung und Begleitung bei Europa- bzw. Weltmeisterschaften sowie bei Länderspielen im Ausland
• Budgetplanung, -erstellung, und -kontrolle
• Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen relevanten Partnern und Dienstleistern (Reisebüro, Speditionen, adidas, Hotels, Sportschulen, etc…)

Gruß MG

Re: Teammanager beim DFB Hallo MacGuffin, deine Zusammenfassung kann ich so eigentlich bestätigen, hab mich auch mal bisschen schlau gemacht, weil ich mir da vorher auch nie so Gedanken gemacht habe. Ich habs auf *Werbelink vom wer-weiss-was-Team entfernt* und hört sich eigentlich alles ganz schlüssig an! Gruß David