Kalkhaltiges Wasser

Hallo!
Ich wuesste gerne, ob sehr kalkhaltiges Wasser sich irgendwie schaedlich auf die Gesundheit auswirken kann? Der Haertegrad ist 3, und ich trinke es (noch?)taeglich, da ich einen WasserMax habe…
Ueber naehrere Infos bin ich dankbar!
Gruss, Manu

Hallo Manu,

kalkhaltiges Wasser erhöht den Waschmittelverbrauch, schädigt Rohrsysteme, aber ist besser für die Ernährung! In Gegenden mit hartem Trinkwasser gibt es z. B. weniger koronare Herzerkrankungen.

Firmen, die Geräte zur Wasseraufbereitung verkaufen wollen, erzählen oft die abenteuerlichsten Dingen über angebliche Gesundheitsprobleme aufgrung von hartem Wasser. Daneben gibt es zum Glück auch Unternehmen, die dessen Vorzüge in bezug auf die Ernährung herausstellen und sich auf die wirklichen Nachteile (siehe oben) beschränken.
Es schmeckt auch besser und würziger, sorgt aber für eine Veränderung des Kaffee- und Teegeschmacks.

Lies mal den Hobbytip Nr. 296:

Hartes Wasser - gut für die Gesundheit

Die Hauptbestandteile der weißlichen Rückstände, die besonders beim Verdunsten von hartem
Wasser zurückbleiben, sind Calciumcarbonat (CaCO3) und Magnesiumcarbonat (MgCO3). Diese
unlöslichen Carbonate lagern sich als Kalk, oftmals auch als „Kesselstein“ bezeichnet, am Topfboden,
in Wasserkochern usw. ab, wenn Wasser erhitzt wird. Häufig besteht noch die irrige Meinung, daß
dieser Kalk ungesund sei. Manchmal wird er sogar noch mit der Arterienverkalkung in Zusammenhang
gebracht. Dabei ist das, was sich in unseren Adern absetzt, Cholesterin, also Fett, und hat mit dem
Kalk im Wasser überhaupt nichts zu tun. Hartes Wasser ist also trotz aller gegenteiligen Meinungen
sehr positiv für die Gesundheit des Menschen, insbesondere für die Knochen. Die Mineralien Calcium
und Magnesium, aus denen dieser Kalk besteht, bilden sogar eine nützliche Ergänzung des täglichen
Mineralstoffbedarfs.

Freuen Sie sich also, wenn Ihr Wasserwerk hartes, mineralreiches Wasser liefert!

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich würd es durch nen
„BRITTA“ Filter jagen!

nashino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wuesste gerne, ob sehr kalkhaltiges Wasser sich irgendwie
schaedlich auf die Gesundheit auswirken kann? Der Haertegrad
ist 3, und ich trinke es (noch?)taeglich, da ich einen
WasserMax habe…

Hallo Manu,

trinke das Wasser bedenkenlos, wie es aus der Leitung kommt, sofern die Leitungen o. k. sind.

Wasser ist ein sorgfältig überwachtes Lebensmittel. Im Wasser befindet sich beinahe das gesamte Periodensystem der Elemente in Spuren und in zahllosen Verbindungen. Natürlich (buchstäblich natürlich) ist auch mehr oder weniger Kalk dabei und völlig unkritisch für die Gesundheit. Die gelösten Stoffe bestimmen den Geschmack des Wassers. Dabei sage ich bewußt nicht „beeinträchtigen“, denn das ist reine Geschmacksache.

Reines H2O ohne die vielen Spuren aller möglichen Elemente wäre übrigens lebensgefährlich für Mensch und Tier. Reines Wasser (destilliertes Wasser) ist zellschädigend und sättigt sich aus dem Organismus mit Spurenelementen.

Geschmacksache ist auch die Verwendung von Aufbereitungsgeräten wie WasserMax o. ä. . Aber auf sorgfältige und regelmäßige Reinigung bzw. Austausch der Filterpatronen ist unbedingt zu achten. Sonst wird zwar der ungefährliche Kalk ausgeschieden, aber bedenkliche Keime kommen dazu.

Gruß
Wolfgang

Hi Manu
Leitungswasser in Deutschland kann im Normalfall gefahrlos getrunken werden. Ausnahmen wären zu machen, wenn im Haus selber Kupfer- oder (noch Schlimmer) Bleirohre verlegt sind. Evt. sollte man man beim lokalen wasserversorger die Nitratwerte nachfragen, gibt aber meines Wissens in D. kaum mehr Probleme.
Gelöstes Ca und Mg (meistens als Hydrogenkarbonat) sind absolut unbedenklich.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!!!

Man hat Dir hier viel Käse erzählt, davon kannst Du ausgehen. Deshalb lese mal:
http://www.ano.de/wasser/tbj-h2o.htm

Die Wasserwerke können immer nur die Werte ermitteln, zu deren Analyse sie auch die Labormethoden beherrschen bzw die Gerätschaft überhaupt haben. Und das ist weniger als Du glaubst.

Was nun destilliertes Wasser anghet, so trinke ich es schon seit ca 8 Jahre mit wachsendem Vergnügen, natürlich nicht nach einer Fastenkur in Mengen über 4 Liter (auf einmal getrunken), um einen kathalytischen Schock zu fabrizieren. Aber denke nur an die vielen Marinsesoldaten, die da mit ihrem Schiffchen unterwegs sind, was die wohl trinken? Natürlich nicht Meerwasser, auch nicht destilliertes, aber per Umkehrosmose gewonnenes (weil billiger in der Herstellung), kommt aber dem destillierten fast gleich. So viel Flaschenwässer können die gar nicht mitnhemen, wenn die mit ihrem Flugzeugträger monatelang nicht an Land gehen können.

Destilliertes Wasser fällt übrigens vom Deckel Deines Kochtopfes zurück in die Speisen (Gift!!!:smile:), die Kolibris trinken es und die gesamte Lebensmittelinudstrie verwendet Wasser aus Umkehrosmose (natürlich nicht die Mineralwasserabzocker), aber z.B. die Kindernahrungshersteller. So giftig kann also das Wasser nicht sein, das aus jeder Wolke runterfällt und nur durch äußere Einflüsse verunreinigt wird. Die Sonne macht’s schon richtig: sie destilliert!

Ein ganz einfaches Denkmodell: Meerwasser ist „giftig“ (in kleinen Mengen nicht), dann kommtst Du mit Deinem Bootchen an eine Flußmündung am Meer, dort gibt es Brackwasser (Gemisch aus Süß- und Salzwasser): schon etwas ungiftiger. Jetzt schipperst Du den Fluß hinauf bis es zu einem Gebirgsbach wird: immer sauberer. Schließlich kommtst Du oben im Gebirge an, wo die Quelle ist bzw mehrere Rinnsale zusammenlaufen, noch sauberer. Und nun fängst Du, weil Du keine Boot mehr verwenden kannst, und auch kein Bach mehr da ist, das Tau von den Blättern oder machst Dir eine Plane, die über die Nacht das Tau auffängt, oder ißt/trinkst den Schnee im Winter (gefrorerenes Wokenwasser, fast wie destilliertes) und das soll auf einmal todbringend giftig sein? Laß Dich nicht veräppeln.

Gruß Richard