Bilder durchnummerieren

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen. So wirklich wußte ich leider nicht wohin damit.

Ich habe folgendes Problem. Im Urlaub wurden von 2 Leuten Bilder geschossen. Diese haben wir jetzt zusammengefügt. Über den Explorer von XP haben wir die Bilder umbenannt, damit diese in der richtigen Reihenfolge kommen. Ergebnis z.B. Bild, Bild(1), Bild(2) usw. Über „Windows Bild- und Faxanzeige“ werden die Bilder in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Über den IrfanView Springt er von Bild 1 zu Bild 10, weiter zu Bild 100 usw. Warum ist mir schon klar, aber wie krieg ich die Bilder benannt, so dass diese auch beim Irfan in der richtigen Reihenfolge erscheinen. Selbiges Problem dürfte sich nämlich beim Brennen ergeben.

Weiß jemand nen Rat?

Hallo Dagmar,

für das Umbenennen gibt er diverse Programme im Internet, die Handhabung ist unterschiedlich und nicht für jeden so komfortabel wie man es braucht. Suche mal nach RENAME.

hier eine kleine Auswahl:
http://www.freeware-base.de/freeware-zeige-details-2…
http://www.fauland.de/af5.htm
http://www.joejoesoft.com/cms/showpage.php?cid=108

Wichtig ist das Format, da Zahlen wie Buchstaben „nummeriert“ werden und zwar Spaltenweise von vorne:

Richtig wäre also:
Bild\_001
Bild\_002
Bild\_010
Bild\_100
usw.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi

Das ist ein reines Anzeigeproblem, darum ist das brennen wurscht.
Eine CD mit Bildern muss angezeigt werden und wie die Software, die dann dazu genutzt wird, die Dateinamen anzeigt ist unterschiedlich und das brennen selbst hat da keine Einflussnahme drauf.

Ich nehm zum Umbenennen: Joe. Das hat ne Vorschau wie die Namen hinterher aussehen (bei komplizierten Umbenennungsmuster ein Muss). http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Dat…
Dateien markieren, ins Fenster ziehen, Muster auswählen (bei Zahl in den Optionen die Länge einstellen [3-stellig] und als Vorzeichen ne 0 wählen).
Aber sowas simples kann fast jede Software die mit Bildern zu tun hat, auch IrfanView :wink:
Datei > Batch-Umbenennung

MfG
Lilly

Hallo Dagmar,

vorausgesetzt, die Uhr war in beiden Kameras richtig gestellt, kannst du die Bilder auch gleich nach Aufnahmedatum umbenennen, etwa

2008-09-22 - 06-20-32.jpg

Das geht einfach und schnell mit der Freeware ExifSorter:
http://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/

Dort stellst du den Modus „Umbenennen“ ein und unter Dateiname etwa:

%year\_digitized%-%month\_digitized%-%day\_digitized% - %hour\_digitized%-%minute\_digitized%-%second\_digitized%

Das führt zu o.g. Ergebnis. Finde ich das einzig Sinnvolle bei Bildern aus der Kamera, statt Bild0001, Bild0002, …

Wenn du anhand des Dateinamens noch sehen möchtest, von welcher Kamera das Bild stammt, hängst du an obige Konfiguration noch an:

 - (%model%)

Gruß
Markus

Vielen Dank für die guten Tipps. Wir haben durch Zufall noch ne Lösung raus gefunden. Wir haben das Bild „G(1-).jpg“ getauft. Daraus wurde dann nach 9 Bildern „G(1300).jpg“ aufsteigend. Lediglich die ersten 9 mußten manuell geändert werden. Jetzt sind alle Bilder fortlaufend numeriert … nicht ganz optimal, aber erstmal funktioniell *lach*

werd jetzt mal mit Euren ganzen Vorschlägen experimentieren.

DANKE und viele Grüße

Dagmar