1-2 stunden joggen am tag

hallo allerseits,

Ist es in irgendeiner Weise schädlich jeden Tag 1-2 Stunden zu Joggen? Sollte man Pausen zwischen den Tagen einlegen oder kann man durchmachen?

Danke im Voraus!

Hallo,
ich sags mal altbayrisch:
wer koa der koa.
Wenn kann der kann.
Ob es sinnvol ist, ist eine andere Frage.
Würdest dies fragen, würde ich wohl nein sagen.
Aber auch nur unter Vorbehalt.

  1. Wozu täglich 1 bis 2 Stunden? Was ist das Ziel?.
    In Vorbereitung auf einen Wettkampf mach ich das auch.
    Allerdings auch dann nicht ohne Regenerationsphasen.
    Nur die Regenerationsphase ermöglicht es uns, immerwieder unsere Leistung zu steigern.
    Also, was willt Du erreichen, warum machst Du das?
    Lass uns das wissen und wir werden Dir ausreichend antworten können.

Gruß
Rumburak

Hi,

ich will nur schnell noch eine andere/ergänzende Meinung anbringen: es ist sicherlich schädlicher, wenn Du keinen Ausdauersport betreibst! Ich denke, wenn Dein Körper hierzu langsam hingeführt wurde, Du nicht mit Erkältung oder anderen Krankheiten bzw. Schmerzen joggen gehst, dann werden die positiven Aspekte bei einer solche kontinuierlichen Ausdauerbelastung wohl die negativen überwiegen. Wenn man einmal drin ist, dabei mental auftanken kann, dann hast Du eigentlich nur gewonnen (außer, Du bekommst wegen der umfangreichen Laufbelastung Dein restliches Leben nicht mehr geregelt). Und gerade das Laufen ohne ein Ziel, wie z. B. eine bestimmte Rennveranstaltung, sehe ich als besonders gesundheitsförderlich - denn dann rutscht das Laufen nicht in ein Mühen und Hetzen ab!!
Ich laufe selber seit ein paar Jahren etwa 5-8 Stunden in der Woche und komme nicht mehr ohne aus (ich entwickle sogar Vorträge fast komplett beim Laufen). Sämtliche Verletzungen und Überlastungssymptome, die ich in den Jahren hatte, passierten in anderen Sportarten.

Grüße

Beckflip