Hallo,
Welche Auswirkungen wird das haben ?
dem Kreditinstitut wird verboten 1. Zahlungen anzunehmen, die nicht der Kredittilgung dienen, und 2. Zahlungen zu Lasten ihres Vermögens auszuführen. Damit ändert sich erst einmal an der Bilanz nichts, d.h. den Schulden und dem Eigenkapital stehen Vermögenswerte in gleicher Höhe gegenüber. Sofern sich diese Werte als realisierbar erweisen, werden alle Kapitalgeber ihr Geld zurückerhalten, wenn auch ggfls. später als geplant.
P.S. hier noch ein paar Punkte, und ich würde mich über
Antworten freuen :
–> Ist das Wort „systemisch“ nicht eine Nebelkerze um die
wirklichen Abhängigkeiten zu verschleiern ?
Systemisch ist eine Wortkreation, mit der Außenstehende ausdrücken wollen, daß sie nicht genau wissen, was im Falle einer Institutspleite passiert aber sich ziemlich sicher sind, daß andere Institute in Schwierigkeiten kommen könnten.
Im Falle der HRE ist die Angelegenheit allerdings wirklich etwas knifflig. Sie ist eine der größten Emittenten von Pfandbriefen und Kommunalobligationen; beides wichtige (Re)Finanzierungsinstrumente für Gebietskörperschaften und Kreditgeber. Diese Papiere (Oberbegriff: covered bonds) galten aufgrund der Besicherung bisher als absolut sicher. Nun sind aber schon im Zuge der Krise und der bröckelnden Immobilienpreise Zweifel an der Werthaltigkeit der covered bonds aufgekommen.
Da bei Fälligkeit der Papiere die Sicherheiten nicht verkauft werden, sondern die Rückzahlung aus der Liquidität des Emittenten bewerkstelligt wird, könnte ein Moratorium über die HRE-Gruppe zum ersten (mir bekannten) Verwertungsfall im Zusammenhang mit covered bonds führen. Sollte sich herausstellen, daß der ein oder andere Deckungsstock bei den Papieren der HRE vielleicht doch nicht ausreicht, muß die Frage nach der Sicherheit von Wertpapieren im Gesamtvolumen von einigen Billionen Euro gestellt werden.
Da gerade Pfandbriefe bei Finanzdienstleistern sehr beliebt sind, ginge die Party in die nächste Runde. Um ein Bild zur Veranschaulichung der Dimension zu verwenden: vom örtlichen Schützenfest zur Silvesterparty am Brandenburger Tor.
Neben der Pfandbriefthematik gibt es noch andere Verpflechtungen zwischen der HRE und anderen Kreditinstituten. Zum 31.12.2007 bestanden Verpflichtungen aus Derivategeschäften von rd. 1,1 Bio., d.h. grob gesagt, sicherte die HRE gegenüber anderen Kreditinstituten deren Währungs-, Zins- oder Kreditpositionen gegen Wertschwankungen ab. Kommt auch nicht gut, wenn so ein Volumen ins Wackeln gerät.
–> HRE war kapitalisiert mit ca.5 mrd €, heute noch mit 162
millionen. (Flower hatte 1.x mrd für 25% bezahlt, daraus
schliesse ich auf die ca. 5 mrd.) Wesentlich wichtiger : Wenn
die 5 mrd Kerneigenkapital sind, sollten doch die 100 mrd des
Staates (sprich deutsche Steuerzahler) alles abgedeckt haben.
Warum regt sich der BaFin Chef dann so auf und wo hat er dann
Angst vor ?
Erst einmal kommen die 100 Mrd. nicht nur vom Staat sondern zu nicht unwesentlichen Teilen auch vom deutschen Kreditgewerbe. Das zweite ist, daß das Geld nicht als Eigenkapital geflossen ist, sondern entweder Kredite sind oder Garantien für Kredite. Damit ist dem Eigenkapital genau gar nicht geholfen (hätte ich dem Soffin auch vorher sagen können, aber mich fragt ja niemand). Neues Eigenkapital ist aber hilfreich, wenn man Verluste einfährt.
Da der Aktienkurs der HRE in der letzten Zeit etwas gelitten hat, kann man die Bude heute für einen Appel und ein Ei kaufen. Da der Bund prinzipiell die richtige Überlegung hatte, nicht Eigentümer von Kreditinstituten zu werden, hat man bisher kein EK reingesteckt. Das wird nun wohl aber erforderlich sein und - schwupps - gehört die Bank mehrheitlich dem Bund (war ja beim Dreamteam KfW/IKB genauso).
Gruß
Christian