1 Boiler mit zwei Armaturen? Geht das?

Ich habe zwei Waschbecken im Bad und möchte beide drucklosen Armaturen über einen drucklosen Boiler betreiben. mein Handwerker meint, dass es nicht gehen würde. Ich bin da anderer Meinung, aber nicht sicher.Wer weiss das?

Hallo kajot

Die Geräte zum Wassererwärmen (Boiler oder Durchlauf Erhitzer) haben einen Auslauf.
An diesem Auslauf kann man ein T-Stück anbringen und von dort eine Leitung zum jeweiligen Zapfpunkt legen.

Werden beide Zapfstellen zugleich betrieben, kann es Probleme hinsichtlich der Wassermenge geben, das wäre aber auch alles.

Gruß
Rochus

hi,

bei einem Drucklosen Boiler geht das nicht.

Das liegt daran, das der Warmwasserauslass des Boilers ständig offen ist.

Wird an der Armatur Warmwasser aufgedreht gelangt frisches Kaltwasser in den Boiler und drückt das Warmwasser heraus.

Hat man 2 Waschbecken müsste man den Warmwasserabgang verschließen, was zu einem Druckaufbau führt, dafür ist der Boiler nicht ausgelegt.

Lässt man beide offen und verbindet sie mit einem T-Stück, hat man immer Warmwasser an beiden Waschbecken, egal wo man aufdreht.

grüße
lipi

Ich habe zwei Waschbecken im Bad und möchte beide drucklosen
Armaturen über einen drucklosen Boiler betreiben. mein
Handwerker meint, dass es nicht gehen würde. Ich bin da
anderer Meinung, aber nicht sicher.

Beide Waschbecken gleichzeitig zu versorgen ist nicht befriedigend möglich. Denn man öffnet den Kaltwasserzulauf zum Boiler. Der Auslauf vertelt sich dann IMMER undefinierbar und gleichzeitig auf beide Waschtischarmaturen. Denn der Auslauf für Warmwasser darf bei diesem System NIE verschlossen werden.

Zudem ist die zulässige Durchflussmenge bei diesen drucklosen Speichern deutlich begrenzt. Die verfügbare Menge an warmem Wasser ebenso.

Danke für Deinen Eintrag - hat mein Gemüt etwas beruhigt - wären sonst meine Ausgaben umsonst gewesen. Habe mir schon einige Artikel über Funtionsweise der drucklosen Armaturen angesehen. Ich mache es einfach wie geplant und baue drei T-Stücke (jeweils einmal am Eckventil und je einmal an beiden Boileranschlüssen an ) und dann müsste es gehen. Es wird in der Regel sowieso nur ein Waschbecken betrieben - wegens der Wassermenge nicht ganz so wichtig - beim Zähneputzen - wer macht das schon gerne - für Kaffee wird es schon reichen - das Wichtigste nun mal …
Gruß kajot1

hi,

wenn du es unbedingt selbst herrausfinden möchtest, achte bitte auf jedenfall auf folgende Punkte:

  • der Warmwasserabgang darf nie Verschlossen sein
  • Der Kaltwasserzufluss zum Boiler darf nie größer sein, als der Warmwasserauslass, die Querschnittsverengung muss daher im gemeinsamen Zulauf beider Amaturen eingebaut werden.

In beiden Fällen könnte der Boiler irreparabel Beschädigt werden, da der innere Behälter platzt. auslaufendes Wasser inklusive.

Einen praktischen Nutzen für diese Konstruktion gibt es nicht, aber basteln macht ja auch Spass :smile:

viel Erfolg
lipi

Hallo kajot!
Es wird nicht funktionieren! Schau Dir bitte hier: http://www.bosy-online.de/Niederdruckarmatur.htm oder hier: http://www.armaturen-shop.com/niederdruckarmaturen.php eimal genau an, wie diese Armaturen funktionieren.
Gruss Walter

Würde es nicht funktionieren wenn ich den Wasserzulauf an beiden Wasserhähnen mit einem T-Stück in den Boiler leite?