1-Euro-Jobs! Warum nicht!?!

Wessi-Sozialhilfedynastien kennen gelernt, da wir im gleichen
Haus wohnten. Ist schon lustig, aus dem Homeoffice zu schauen
und zuzusehen, wie der arme, bandscheibenkranke Mann Autos
repariert und fröhlich beim Umzug seiner Tochter die Möbel
durch die Straße trägt und ansonsten in der Kneipe um die Ecke
sich sonnt und sein Bierchen trinkt. Seither freue ich mich
auf Hartz IV. Echt. :wink:

Auf die Schnelle
wie nennt man gleich den hervorstechenden Charakterzug anderen Menschen schlechtes zu wünschen?..gleich fällts mir ein

oder das: wer anderen eine Grube gräbt…ist selbst ein Schwein, ok leichte Abwandlung.

Soviel zu Deiner christlichen Nächstenliebe, liebe Protestantin!
Gruß Torsten

volle Zustimmung …dem Folgeposter

Ja klar du wirst es ja nie brauchen und Hartz 4 wird daran
sicher sehr viel ändern. Das ist doch typisch für euch Wessis,
ihr habt immer Angst das der Nachbar mehr hat. Nette
Neidgesellschaft habt ihr da.

Treffer!..

…und versenkt!

Auf die Schnelle
wie nennt man gleich den hervorstechenden Charakterzug anderen
Menschen schlechtes zu wünschen?..gleich fällts mir ein

Was du so als schlechtes wünschen ansiehst, damit kann ich glaub ich leben…:smile:

Soviel zu Deiner christlichen Nächstenliebe, liebe
Protestantin!

Aber gerne doch,lieber Torsten:smile:, setz dich erstmal mal mit protestantischer Ethik auseinander:smile:, dann darfst du gerne weiter schimpfen. dann vielleicht auch mit der nötigen Kompetenz.

grüßli,

barbara

Fatal

Hi Jan,

Alle arbeitenden Deutschen zahlen den Solidarbeitrag - auch
die Ossis.

zu Gute kommt er aber nicht den zahlenden Wessis, oder? Mir
ging es nur darum dein schiefes Bild geradezurücken. So wenig
ist es nicht, was in den Osten fließt - seit Jahren.

Damit hast Du die Aufnahmeprüfung in die Völkerentzweiuungsgarde mit Bestnote bestanden!
Wenn ich mal jemand beispielhaftes bräuchte, der erwiesener Maßen spielend einen tiefen Keil zwischen Ost und West treiben kann werde ich Dich anrufen!

Hetzerischer und halbwissender habe ich seltenst Wortmeldungen gelesen!

Bitte schweig! Du zerstörst!
Kein Gruß

Hallo Jan!

aber ich hab leider überhaupt keine Ahnung von
Betriebswirtschaft…

Kann man erlernen.

… Da wird Arbeit gefordert und „Wir wollen
Arbeit!“ gerufen. Nichts von „Wir wollen mehr Knete!“.

Erkennen und Befriedigen von Bedürfnissen, Schaffung neuer Bedürfnisse und Märkte und in der Folge die Schaffung neuer Arbeitsplätze sind private Aufgaben. An Staat und Regierungen gerichtete Demonstrationen mit der Forderung nach Arbeitsplätzen wenden sich an die falschen Adressen. Nur Selbständige können Arbeitsplätze schaffen. Deshalb brauchen wir mehr Selbständige, also mehr Unternehmensgründer mit Ideen, neuen Produkten und Dienstleistungen. Das ist ein sehr langer Weg. Es dauert ohne weiteres ein Jahrzehnt bei kluger und umsichtiger Führung, bis eine Neugründung auf einigermaßen soliden Füßen steht. Kurzfristig kann man also keine Arbeitsplätze schnitzen. Auch langfristig wird sich nichts ändern, wenn sich nicht mehr Menschen bereit finden, ihren Kopf anzustrengen und Unternehmen zu gründen, vorzugsweise Unternehmen mit neuen Produkten. Weil das so ist und es keinen anderen Weg gibt, sind die Demos sinnentleert.

Gruß
Wolfgang

Völkerentzweiuungsgarde? *roftl*
…das letzte Mal hat mich der gute dizzi auf seine Hassliste gesetzt - das war vor 2 oder 3 Jahren - als die große Nolte-Verschwörerin. Der ist aber auch recht gut. Merk ich mir.

Barbara

die sich ein winziges kleines bisschen falsch verdaden fühlt, wenn man ihr Hetze unterstellt. Aber da es von Torsten kommt…

die sich ein winziges kleines bisschen falsch verdaden fühlt,
wenn man ihr Hetze unterstellt. Aber da es von Torsten
kommt…

Hallo Barbara,

Willkommen im Club.

Steven

Wohneigentum
Hallo Rainer,

Ob da nicht statt Miete die Raten bezahlt würden, wenn die
niedriger sind, als die Miete für eine angemessene Wohnung bin
ich nicht ganz sicher, glaube ich aber schon.

Die Frage zu Wohneigentum habe ich vor einiger zeit in einem anderen Brett gestellt. Wenn du nicht gerade in einer großzügigen Villa lebst, werden die Nebenkosten und die Zinsen (nicht Tilgung) für dein Häusschen bei Harz IV weiter bezahlt. Wenn du wieder Arbeit hast, kannst du bei der Tilgung da weiter machen, wo du aufgehört hattest.
Ein 130m² Haus gilt für ein Paar ohne Kinder noch als angemessen.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Die Frage zu Wohneigentum habe ich vor einiger zeit in einem
anderen Brett gestellt. Wenn du nicht gerade in einer
großzügigen Villa lebst, werden die Nebenkosten und die Zinsen
(nicht Tilgung) für dein Häusschen bei Harz IV weiter bezahlt.
Wenn du wieder Arbeit hast, kannst du bei der Tilgung da
weiter machen, wo du aufgehört hattest.
Ein 130m² Haus gilt für ein Paar ohne Kinder noch als
angemessen.

Danke!
Miene Vermutung war also richtig, das Haus wäre nicht weg.
Ein kleine Häuschen (78 m²) für eine vierköpfige Familie finde ich auch nicht zu üppig. :wink:
Daß die Tilgung nicht gezahlt wird finde ich völlig in Ordnung. Mal eine Regelung, die mir persönlich gefällt. :wink:
Gut zu wissen, daß mich nicht gleich die ganz große Katastrophe erwarten würde, wenn die Firma hier doch mal pleite gehen würde.
Zum Glück sieht es ganz nach dem Gegenteil aus, :wink:

Gruß, Rainer

ja klar, sehr einfach gedacht, bloss absolut falsch.
Ich als weit über 50 jähriger Arbeitsloser habe über 40 Jahre Arbeitslosenversicherung und das nicht zu knapp eingezahlt.
Aus niederen Beweggründen wurde mir mein Job gekündigt.
Arbeit bekomme ich keine mehr, weil ein dummer über 50 Jahre alter Industriemanager behauptet, ich wäre zu alt zum arbeiten.
Dann kommt ein sehr schlauer Politiker und macht Reformen, vorher hat er meine Soziallleistungen, die ich zwangsweise eingezahlt habe, verballert.
Behauptet jetzt einfach per Gesetz, ich bekomme Steuergelder als Arbeitslosengeld II ausgezahlt.
Sind eigentlich schon die Abzüge für die Arbeitslosenversicherung gekürzt worden???
Dann behauptet die selbe Politikergruppe, wir bezahlen von den Einsparungen, die wir den Arbeitslosen vorenthalten die neuen Kindergärten.
Ebenso lese ich in der Zeitung das neue Arbeitslosengeld II spült der Regierung 6,5 Milliarden in die Finanzkasse…von Steuergeldern?
Also kommt mir bloss nicht mit dem Blödsinn ich erhalte Steuergelder.

Genauso der Quatsch, 1€-Jobs bringen Arbeitsplätze, woher denn???
Ich als Sozialverband Rotes Kreuz & Co. werde einen Teufel tun und mir teure Leute, die selbst ihr Leben finanzieren könnten, einstellen.
Ich würde lieber bei den billigen Zwangsarbeitern bleiben und dafür die Pflegekosten in die Höhe treiben und an die Börse gehen.

Und nochwas, wer von dem Arbeitslosengeld II und 1€-Jobs leben muss, kann nichts zur Wirtschaftsförderung erbringen, denn er hat nichts mehr zum Ausgeben.
Der Schuss vom Wirtschaftsaufschwung wird u.a. auch aus diesem Grunde zwangsläufig gebremst.
Auch kassiert Eichel keine Steuern von diesen Leuten, aber müssen ja auch nicht, wir können uns dieses System leicht leisten.

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum tust du’s denn nicht?

1. Wäre endlich mal was Konstruktives in dem endlosen Redebrei!
  2. Würde deine Argumentationen sehr positiv unterstützen.
  3. Würde sicher 1000 Leuten + Anhang eine echte Hilfe sein.
  4. Würde aus 1000 Hilfeempfängern Beitrags- (Steuer-) zahler machen.

Warum tust du’s also nicht?

Du mußt nicht gleich 1000 Stellen posten, nimm dir ruhig Zeit. Für morgen würden erst mal 10 - 15 reichen.

Und deine Freunde im Geiste könnten Gleiches tun, denn auch sie wissen ja ganz offensichtlich mehr, was die freien Stellen betrifft.

mfg Günter

so als wesentlichste Unterschiede sehe ich ne Reisefreiheit,
das eine oder andere Autohaus, Baumärkte, vernünftige
Strassen, freie Wahlen, Menschenrechte usw…
ok, es fehlen Dinge, wie die Stasi oder Mauerschüsse, ich
verspüre da natürlich auch eine tiefgreifende innere Leere,
aber damit muss ich wohl oder übel leben

Also irgendwie geht’s anscheinend los!

Aber klar kann ich mit meinen 345.- € locker von der Reisefreiheit Gebrauch machen, kein Problem, ich krieg auch selbstverständlich überall Kredit, um mir ein schönes neues Auto zu kaufen und was wir doch erst mal für super Strassen haben, menno, es macht so richtig Spaß und es kommt Laune auf, wenn man mit 60 km/h z.B. über die B 75 fährt, von einem Schlagloch in’s nächste donnert, die Strassen in den neuen Bundesländern in einem besseren Zustand sind als hier in den alten, uuii, echt klasse.
Und die Baumärkte erst, die faszinieren mich natürlich mit 345 € ungemein, denn für irgendwann notwendige Raparaturen muß ich ja entweder pro Tag so um die 3.-€ sparen ( hab ich im TV gehört) oder eben alles selbst machen und da muß ich mich ja schon mal orientieren.

Und a propos Reisefreiheit, wenn mich meine Kenntnisse nicht trügen, konnten die Bürger der DDR auch reisen wohin sie wollten, zwar nicht in den goldenen Westen, aber im gesamten Ostblock und egal wo sie hinkamen, da waren sie die Kings und wurden hofiert.
Und was zum Teufel nutzt mir die Reisefreiheit, wenn ich überhaupt nicht das Geld dafür habe?
Schön, dass sie mir gesetzlich garantiert ist,und was habe ich davon?
Oder gibt es demnächst auch wieder so eine Einrichtung wie „Kraft durch Freude“ ?
Damit wir auch ja den 1.-€ Job weiterhin ausüben können und wie ist das eigentlich? wenn ich unseren Minister recht verstanden habe, sind die auf 1/2 Jahr angelegt, und was ist dann? Die nächsten Anwärter, die anderen raus?
Und wie steht es mit der Lohnfortzahlung?

Ach ja, die Stasi *g*, wenn man den 16 seitigen Fragebogen ausgefüllt hat, braucht man keine Stasi mehr,die hat sich von selbst erledigt,denn wir machen diese Angaben ja selbst, da können wir uns diese Behörde wenigstens sparen und brauchen nicht zu heimlich zu recherchieren.
Die Mauerschüsse im übertragen Sinne kommen ja vielleicht doch noch mal durch die Hintertür, dann nämlich vielleicht, wenn zu viele Menschen die Schnauze von unserem Staat voll haben und abwandern weil sie nicht mehr bereit sind, sich immer weiter ausnehmen zu lassen, für den Schrott von Eurofighter z.B.bei dem man nur weiß, wenn er von einem halbstündigen Flug zurückkommt, was an ihm NICHT funktioniert oder dass sich unsere Politiker in Kiel im Januar eine Diätenerhöhung von rund 18 % genehmigen wollen, die Beispiele wären Legion.
Dann machen wir ja unsere Genzen auch vielleicht dicht, wegen Bundesrepublikflucht,wer weiß.
Wir werden sicherlich nicht schießen,aber vielleicht zahlen wir ja Prämien ?
Wenn ich nicht schon so verdammt alt wäre,(56) ich würde lieber heute als morgen auswandern.

Ich habe fast die gesamte Diskussion jetzt hier am Brett gelesen und ich frage mich, ob die Befürworter von Hartz IV eigentlich jemals zur Gruppe der Langzeitarbeitslosen oder zur Gruppe der Sozialhilfeempfänger (z.B. Alleinerziehend )gehört haben?

Sicher nicht, sonst würden sie nicht derart dämlich daherquatschen!

Ich weiß jetzt nicht mehr, von wem das Zitat stammt: " er könne gar nicht soviel fressen, wie er kotzen müsse ".

Grüße
Posy