ich habe mal „irgendwo“ gelesen das 1 Kg Körperfett ca.9000kcal
entpsrechen.
Stimmt das?
Hintergrund, wie so oft ist das ich abnehmen möchte )
und ein bisschen rumrechnen will.
Was, wie lange und wie oft ich Sport machen muß um das unerwünschte Fett loszuwerden.
Eine Antwort auf Deine konkrete Frage habe ich nicht, aber eine Methode zum Abnehmen kann ich beschreiben:
Du mußt „nur“ täglich mindestens eine Stunde am Stück wandern - ich glaube auf neudeutsch heißt das „walken“. Nach etwa 20 Minuten beginnt die Fettverbrennung - solange Du in der Lage bist zu sprechen. Dann bist Du sicher im aeroben Bereich und Du verbrennst ohne große Mühe Fett „wie verrückt“.
Ernährungstechnisch solltest Du auf Milch, Joghurt und Bier verzichten. Wenn es unbedingt auf einer Party Alkohol sein muß, dann wähle trockene Weiß- oder besser Rotweine. Höher prozentige „Klare“ kannst Du auch in Maßen (nicht Massen!) trinken (z.B. Wodka). Außerdem Sollte als Nahrungsgrundlage Vollkornbrot dienen. Als Zwischenbelag wählst Du am besten normale Butter - keine Margarine!!! Die Butter wird zum Abendbrot dick(!) auf das Brot gestrichen. Mit Artischocken wird die Fettverbrennung zusätzlich angeregt (z.B. mit Käse überbacken oder in Öl eingelegt aufs Brot).
Süßigkeiten sollten übrigens gemieden werden! Oder Du marschierst nach einer „Sünde“ wieder mindestens eine Stunde. Vergiß nicht, Deinem Körper Fett - am besten tierisches - zuzuführen. Wenn Du das nicht machst, geht der Körper davon aus, daß eine Fettmangelzeit (=schlechte Zeit) ist, und er wird jedes Protein als Fett speichern. Daher versagen die meisten herkömmlichen Diäten - oder es kommt zum Jojo Effekt.
Als Fleisch ist besonder Lammfleisch zu empfehlen. Fisch: besonders Makrele (auch fett). Käse und Schinken sind als Belag ebenfalls geeignet.
Obst solltest Du nur vormittags essen, mit einer halben bis einer Stunde Abstand zu Frühstück oder Mittagessen. Saisonobst kannst Du auch zu jeder Tageszeit essen. Wichtig ist nur, daß die Früchte zu diesem Zeitpunkt in der freien Natur reif sind.
Ich selbst habe mit dieser Ernährungsweise bisher sehr gute Ergebnisse erzielt und kann diese Methode daher nur weiterempfehlen. Vor allem kommt es einem dabei nicht so vor, als würde man tatsächlich auf etwas verzichten. Es handelt sih zudem um eine langfristige Ernährungsumstellung - also keine kurzfristige Diät, bei der Mangelerscheinungen auftreten. Wenn Du einen Erfolg bemerkst, ist auch wieder ein Bierchen hin und wieder (mit anschließender Bewegung) erlaubt.
Beste Grüße von einem „Leidensgenossen“,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
9000 ist zu hoch, 7000 kommen schon besser hin, aber ich möchte Dich herzlich bitten, Dir das nicht anzutun. Das dauernde Zählen was man darf, und wie man sich für „Sünden“ dafür wieder wie lange sportlich betätigen muß, führt meistens dazu, daß dieses Thema im Kopf übermäßig präsent ist, und dauernd das Gefühl von Mangel und Einschränkung wahrgenommen wird. Dadurch wird die Anforderung an die Selbstdisziplin noch härter.
Versuche lieber, gewisse Untugenden abzustellen, die jeder Übergewichtige hat. z.B. keine Kalorien durch Getränke, bis man sich daran gewöhnt hat, und dann auf Dauer. Höre auf Deinen Körper, was er will, und gib es ihm - dann reichen auch kleinere Mengen. Viel Erfolg Johanna
Erstmal Danke für die Infos
Wegen dem Rechnen usw…
Es ging mir selbst auch darum mal zu wissen wie schnell sind
1Kg Fett auf den Rippen und wie schwer man „arbeiten“ muß
um das wieder runterzubekommen.
Aber auch um mal einen leichten Überblick zu bekommen wie lange
ich radeln muß um meine Fehler/Sünden wieder auszugleichen.
Ich finde auch das man sich nicht verrückt machen darf, aber
abundzu mal dran zu denken wie lange es dauert eine Tüte Chips,
die SEHR schnell drin ist, wieder auszugleichen.
Manch einem würde vielleicht der Appetit vergehen wenn er das wüßte. Es sollte eh auf der Packung stehen wieviel Kcal
man mit sowas zu sich nimmt. Wird fast überall gemacht,
nur in BRD nicht
Vielleicht auch in der Art „Diese Tüte=2 Stunden radeln“ )
Tschau
Robert, der Hilfe schreien könnte wenn er sich sein Übergwicht
in 1Kg Fettblöcken vorstellt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]