Du kannst jetzt ja wohl Nürnberg nicht mit Berlin vergleichen,
und irgendeinen Bummel farbentragender Studenten durch die
Nürnberger Innenstadt mit den 1. Mai Demos in Kreuzberg.
Dieses Jahr waren 6500 Polizisten und an die 1000 Fahrzeuge im
Einsatz. In der Vergangenheit betrug die Einsatzstärke der
Polizei sogar bis zu 9000 Mann.
also zu wenig, wenn ich mir die bilder anschaue. d.h. es muessen noch mehr polizisten ran.
Du kanst Berlin nicht einfach abriegeln, wie soll das denn
funktionieren? Das Netz wäre derart löchrig, dass Du es gleich
vergessen kannst. Außerdem ist das linke Potential in der
Stadt selber groß genug.
aber es würde abschrecken. ausserdem würden dann wenigstens schon ein paar ins netz gehen.
Die Polizeitaktik ging dieses Jahr meines Erachtens gut auf.
Es kam so gut wie nie zu einer Ansammlung einer „kritischen
Masse“ an Demonstranten, die notwendig ist um Einzelne zu
Steinen greifen zu lassen. Die Polizei zerstreute die
Randalierer und war sehr zurückhaltend beim Einsatz von
Wasserwerfern, Knüppeln und Tränengas.
wenn man nun noch die letzten krawalle verhindert, ok. ich bin auch für deeskalation, aber nur wenn es funktioniert. und dies tut es ja offensichtlich nicht…
Erstens stehen für schweren Landfriedensbruch 2 Jahre Knast im
Raum, für schweren Landfriedensbruch mit Körperverletzung
sogar 10! Das ist ja wohl Strafandrohung genug!
aber es wird ja nicht verfolgt. wenn man jedes jahr soundsoviele auch verurteilen würde würde es abschrecken. aber die justiz übt sich da ja in zurückhaltung.
Die schwersten Krawalle der letzten Jahre gab es übrigens 2001
unter dem Rechtsaussen Wertebach als Innensenator.
Nach dem ersten Mai sieht jeder innensenator blaß aus, egal
welche Strategie verfolgt wurde.
Hast du zahlen? nicht das ich dir nicht glaube, aber ich finde auch die jetztigen bilder erschreckend genug. es kann doch nicht angehen, das jedes jahr bürgerkriegsaehnliche zustände ich deutschland toleriert werden.
also zu wenig, wenn ich mir die bilder anschaue. d.h. es
muessen noch mehr polizisten ran.
Naja, es gibt auch sowas wie eine kritische Masse an Polizisten. 9000 Mann in Kreuzberg zu
koordinieren ist schon so ziemlich die Grenze des Machbaren. Ausserdem hat die Polizei gar nicht
die Kapazität tausende von Demonstranten festzuhalten. Dazu müssten Sammellager eingerichtet
werden und das halte ich doch für etwas übertrieben. Ausserdem: Wie willst Du friedliche von
gewaltbereiten Demonstranten unterscheiden. In SO 36 sehen irgendwie alle Menschen links aus,
auch die die z.B. auf dem Fest auf dem Mariannenplatz vehement für Gewaltverzicht eingetreten
sind. Wie soll also die Selektion an den Autobahnen oder den Bahnhöfen funktionieren? So wie in
Nürnberg: Alle mit bunten Haaren sind selber schuld wenn sie in Gewahrsam genommen werden?
Wir sollten den ersten Mai etwas entspannter sehen. Es werden einige hundert Polizisten und
Demonstranten verletzt und ein paar Scheiben zerstört, o.k. Letztlich ist der 1. Mai eine Institution
genau wie dei Loveparade.
wer zahlt den enstanden schaden? auch wenn die ueberstunden
nicht ausbezahlt werden so werden sie doch abgefeiert.
ausserdem was ist denn das für ein argument? „reg dich nicht
so auf die polizisten werden doch eh nicht bezahlt für ihren
job“ -> Schlimm genug!!!
So habe ich das nicht gemeint. Aber es ist einfach falsch von Millionenschäden im Zusammenhang
mit dem 1. Mai zu sprechen.
Für die Besitzer abgefackelter Autos ist es natürlich bitter wenn sie keine Vollkaskoversicherung
abgeschlossen haben. Aber wer sich für einen Wohnsitz in SO 36 entscheidet, der sollte auch
während den Maifestspielen seine Karre einfach mal woanders parken.
Die zu Bruch gegangenen Scheiben von Geschäften und Banken sollten doch versichert sein. Das
einzige was auf Dich als Steuerzahler zurückfällt sind die Betriebskosten der Einsatzfahrzeuge, und
die Instandsetzung der Strassen. Alles in allem wenige Cent pro Steuerzahler. Da ist die
Loveoarade wesentlich teurer!
So habe ich das nicht gemeint. Aber es ist einfach falsch von
Millionenschäden im Zusammenhang
mit dem 1. Mai zu sprechen.
Für die Besitzer abgefackelter Autos ist es natürlich bitter
wenn sie keine Vollkaskoversicherung
abgeschlossen haben.
Ah so, es macht Schadensmäsig einen Unterschied, ob die Versicherung zahlt oder einer selber. Die Versicherungen drucken ja bekanntlich ihre Euroscheinchen selber…
Aber wer sich für einen Wohnsitz in SO 36
entscheidet, der sollte auch
während den Maifestspielen seine Karre einfach mal woanders
parken.
Selber schuld, was musst Du auch da wohnen? Wenn man die Argumentation auf andere drängende Probleme der Welt anwenden würde, dann möchte ich diesen Aufschrei nicht hören! Die Argumentation „Das Opfer ist selber schuld“ ist irgendwie schief!
Die zu Bruch gegangenen Scheiben von Geschäften und Banken
sollten doch versichert sein.
Siehe Oben.
Das
einzige was auf Dich als Steuerzahler zurückfällt sind die
Betriebskosten der Einsatzfahrzeuge, und
die Instandsetzung der Strassen. Alles in allem wenige Cent
pro Steuerzahler. Da ist die
Loveoarade wesentlich teurer!
Falsch. Denn die entstandenen Schäden müssen irgendwie reingearbeitet werden, egal ob sie nun über die Versicherungen gedeckt sind oder nicht. Ob mein anteil an den Schäden nun direkt via Steuern, indirekt via höhere Steuern bedingt durch Steuerausfälle (Abschreibungen, gelle) oder durch höhere Versicherungsbeiträge gezahlt wird, ist meinem Geldbeutel wurscht.
Was soll das?
Die Leute noch zu diffamieren, die für dieses Gesindel den Kopf hinhalten müssen, ist wirklich das letzte.
Dass Berlin eine bevorzugte Heimstatt des Auswurfes () ist, ist ja nichts neues. Daher finde ich den Vorschlag mit den Betäubungspfeilen weiter oben nicht schlecht. Man könnte ja noch etwas Opium beimischen. Nach spätestens 8 Jahren ist dann auch der letzte Krawallmacher ein friedlicher, netter Mensch…
Grüße,
Mathias
Grüße,
Mathias
Was kann der Feiertag dafür, dass ein paar wenigen dummen
Proleten erlaubt wird, ihre Mitmenschen zu terrorisieren?
Was soll das?
Die Leute noch zu diffamieren, die für dieses Gesindel den
Kopf hinhalten müssen, ist wirklich das letzte.
Hi Matze!
Mann o Mann! Du warst noch nie in Berlin beim ersten Mai. Oder? Nimmst aber die Backen verdammt voll!
Die Stadt in der dieses „Gesindel“ und der „Auswurf“ lebt ist mit Abstand die spannendste Stadt Deutschlands und mein bevorzugter Aufenthaltsort, ganz im Gegensatz zu München.