10,8 km Lauf

Hallo,

ich hab mir vorgenommen, 2007 in Bamberg beim Weltkulturerbelauf die 10,8 km zu laufen.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie man sich am besten auf eine längere STrecke vorbereitet. Immerhin möchte ich diese ja auch in einer einigermaßen guten Zeit laufen.
Was ist denn eine gute Zeit für 10,8 km???
Und, wenn ich dann mal richtig fit bin, was sollte ein guter Läufer für einen Halbmarathon bzw. einen Marathon benötigen???
Also, momentan brauch ich, wenn ich jogge für 4 km so 35 Minuten.
Gruß
Fee

Hallo Fee.

2007 ist ja noch lange hin. Da hast du ja noch viel Zeit zum trainieren.
Was gut ist und was nicht, weiß ich nicht so genau. Bei 10 KM Läufen kommen Läufer nach ca. 35 Minuten ins Ziel und einige nach 64 Minuten. Irgendwo dazwischen wirst du Dich bewegen :smile:

Auf dieser Seite findest du einen 10 KM Trainingsplan für 50 Minuten. Schau ihn dir doch einfach mal an.

http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/index.php

Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen

Götz

http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/index.php

Klasse, vielen Danke

Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen

Gruß zurück und den Spass werd ich sicher haben.

Hallo,

wenn du erst anfängst zu laufen würd eich dir raten 2 bis 3 mal die
woche in einem dir angenehmen tempo zu trainieren. wenn du das bis 2007
durchhältst solltest du eine endzeit von 50’-55’ erreichen. wenn du
schneller ankommen willst wird der aufwand im vergleich zu der
schnelleren zeit schnell größer.
ich würde dir empfehlen im kommenden frühjahr mal einen stadtlauf mit
zu machen um so einen massenlauf mal kennen zu lernen und ein gefühl
dafür zubekommen wie man sich die 10km einteilt. denn so ein wettkampf
ist schon was besonderes, vor allem der erste kilometer, wenn alle viel
zu schnell los rennen und du einfach mit musst.
bis dahin viel erfolg
sokenos

Liebe Fee,

wenn Du den Stadtlauf in einer Stunde schaffst, bist Du schon seeehr gut. Denn wie ich in Deiner Visitenkarte gesehen habe, bist Du erst 14 oder 15 Jahre alt.

Deshalb würde ich Dir unbedingt davon abraten, einen „normalen“ Trainingsplan zu benutzen! Du bist keine Erwachsene, und für die sind diese Pläne geschrieben.

Wenn Du schon 4km in 35 Minuten laufen kannst, ist das ein guter Anfang. Probiere langsam, die Strecke zu steigern. 2 bis 3 mal laufen pro Woche reicht aus. Und pro Woche je einen Kilometer mehr, das wäre super. Erst wenn Du Dich auf den längeren Strecken gut fühlst, kannst Du auf Trempo trainieren. Schau Dir genau an, wie Dein Körper auf das Training reagiert: Muskelkater und ein erhöhter Ruhepuls nach dem Training sind sichere Anzeichen für eine Überlastung.

Zwischendrin solltest Du auch schwimmen gehen, das tut den Sehnen gut. Und achte darauf, dass Du ausreichend trinkst und Dich gesund ernährst. Wenn Du Dein Training steigerst, wirst Du merken, dass Du viel mehr Appetit hast als vorher. Das ist ganz normal. Du solltest dann auch mehr essen und Dich nicht einschränken. Allerdings Hände weg von Süßem und Fettigem.

Was auch unverzichtbar ist, sind gute Laufschuhe.

Viel Erfolg und viel Spaß
Anna