10 Jahre Berufserfahrung als xxx

Ballo an alle,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man 10 Jahre Berufserfahrung eines bestimmten Berufes, gleichwertig einer Ausbildung ist.
Man sich dies irgendwie irgendwo (IHK) bestätigen lassen kann und das Zertifikat somit wie eine abgeschlossene Ausbildung zählt?

Konkret: Ein Mann arbeitet nachweislich seit über 16 Jahren ganztags in 4 verschiedenen KFZ Werkstätten (vollständige Arbeitszeugnisse vorhanden). Nun schliesst der momentane Arbeitgeber und der AN sucht einen neuen Job. (wann und wie )Könnte er sich nun als gelernter KFZ Mechaniker bezeichnen?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

LG
Jasmin

Ja, bei xxx reicht das!

ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man 10 Jahre Berufserfahrung eines bestimmten Berufes, gleichwertig einer Ausbildung ist.

Naja.
Das muß man zuerst einmal richtig rücken:
Bei bestimmten Berufen, soweit richtig, gilt eine bestimmte Berufserfahrung gleich einer Ausbildung.
Allerdings nicht bei allen Berufen, und das ist auch nicht bundeseinheitlich.

Auf der anderen Seite gilt dies nicht „gleichwertig einer abgeschlossenen Ausbildung“.
Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, kann auch ohne formale Ausbildung die Zulassung zur Abschlußprüfung beantragt werden.

Man sich dies irgendwie irgendwo (IHK) bestätigen lassen kann und das Zertifikat somit wie eine abgeschlossene Ausbildung zählt?

Eine Abschlußprüfung muß dann noch formell abgelegt und bestanden werden, um ein Zertifikat zu erlangen.

Konkret: Ein Mann arbeitet nachweislich seit über 16 Jahren ganztags in 4 verschiedenen KFZ Werkstätten (vollständige Arbeitszeugnisse vorhanden).

Entsprechende Gewerkschaft im Bundesland fragen. Die wissen das.

Könnte er sich nun als gelernter KFZ Mechaniker bezeichnen?

Daß er es „Mechaniker gelernt“ hat, kann er zwar sagen - aber ein Zertifikat muß er schon vorweisen können um ein „gerlernter Mechaniker“ zu sein.

Es schreiben viele Unternehmen „… oder gleichwertige Qualifikation“, und diesen Punkt erfüllt er ja dann ohnehin.

Ansonsten bleibt nur der Weg über die Abschlußprüfung, welcher auch nur dann offen steht, wenn ein entsprechender gesetzlicher Rahmen im Bundesland vereinbart wurde.

LG
Michael

Hallo Jasmin,

zufälliger weise hat jemand fast die gleiche Frage in einem anderen Brett gestellt.

Deswegen verlinke ich mal meine dortige Antwort hier:

/t/berufsbezeichnung-nach-sieben-jahren-annehmbar/50…

Gruß

Samira

Ergänzung
Hallo,

man hätte die Möglichkeit als sogenannter Externer die Abschlussprüfung für diesen Beruf zu machen. Ob die IHK oder eine andere Kammer für diesen speziellen Beruf zuständig ist, weiß ich nicht.

Noch ein kleiner Hinwei, den Beruf KFZ-Mechaniker gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, das Ganze heißt inzwischen anders. Am besten für nähere Informationen bei der zuständigen Kammer nachfragen.

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass es wahrscheinlich nicht so einfach wird mal eben die Prüfung zu absolvieren. Überlicherweise bieten die Kammern sogannte Prüfungsvorbereitungskurse an. Diese sollte man gerade als Externer auf jeden Fall besuchen.

Ansonten gilt: Einfach bei der Kammer anfragen. Alle nötigen Informationen besorgen und wenn nichts dagegen spricht die Prüfung ablegen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

Samira

Hallo Jasmin,

(wann und wie
)Könnte er sich nun als gelernter KFZ Mechaniker bezeichnen?

automatisch geht da gar nichts.
Er kann/muss bei der Handwerkkammer nachfragen, was für Möglichekeiten es gibt.
Bundesweiter Regelungen gibt es keine, höchstens landesweite.

Gandalf

danke an alle
.

Hallo Jasmin,

unabhängig von der aktuellen Situation, die sich ggf. durch ein neues Arbeitsverhältnis löst, würde ich trotzdem empfehlen, eine Prüfung bei der HWK / IHK abzulegen (sofern möglich, lokal unterschiedliche Regelungen, direkt bei der zuständigen IHK oder HWK nachfragen).

Erstens wird der Nachweis einer Ausbildung (bzw. des Zertifikats) immer wichtiger, je älter man wird.
Zweitens zeigt es, dass sich jemand trotz mangelnder Lehre nochmals aufgerafft hat (–> Stichwort Motivation)
Drittens wird der Abschluss im KFZ-Gewerbe durch den zunehmenden Anteil der Mechatronik / Elektronik nicht gerade einfacher und so mancher KFZ-Mechaniker mit Abschluss in den 70ern würde sich heute schwer tun (insbesondere diejenigen, die nicht in großen Vertragswerkstätten, sondern in kleinen freien Werkstätten oder Tankstellen arbeiten).

Grüße

Sven