10 km Lauf Tipps

Ich habe in ca. 3 Wochen meinen ersten 10 km Lauf und wollte fragen wie ich mich am besten vorbereit:d.h.Ernährung,Training und Einteilung des Rennens

Danke im Vorraus

Hallo,

für die Beantwortung der Frage wären ein paar konkretere Infos sinnvoll.
Wie ist den Fitnesszustand?
Bist du Sportler oder willst du jetzt erst komplett bei Null anfangen?
Wie schnell willst du die 10 km laufen?
Wieviel kannst du trainieren bzw. trainierst du schon?
usw…

MfG
Cawero

Da hat Nilleb recht, man braucht eigentlich mehr Infos!
Meine Tipps für Neulinge:
-Du solltest die 10km im Training sicher laufen können,sonst laß den Wettkampf!
-Laufe nicht zu schnell los, steigern kannst Du Dich immer noch!
Kontrollier Dich mit der Uhr, im Pulk verliert man leicht das Gefühl.
-Stell Dich beim Start als Neuling nicht in die 1. Reihe. Such Dir einen Platz, der zu Deinem Leistungvermögen paßt.
-Beim Wettkampf keine Experimente. Wenn Du Iso-Drinks nicht gewöhnt bist, laß sie stehen. Keine neuen Schuhe, keine ungewohnte Kleidung!
-Übe das richtige Essen + Trinken vor dem Lauf bereits im Training.
Ich esse 3 Stunden vorher zu letzt, das muß aber jeder für sich herausfinden.
-Sei rechtzeitig am Start, damit Du Dich in Ruhe vorbereiten kannst!

Moin,

-Übe das richtige Essen + Trinken vor dem Lauf bereits im
Training.

Essen beim 10 km Lauf ist wohl eher zweitrangig bis unnötig.
Zum Trinken reicht in aller Regel das bei den Läufen angebotene Wasser aus dem Becher, das sind aber auch nur ein paar Schlucke, weil das meiste sowieso verschüttet wird, wenn man nicht gerade an der Wasserstelle stehenbleibt und genüsslich schlürft.

Wenn überhaupt getrunken wird, dann sollte man das richtige Trinken üben, um sich wegen der hohen Atemfrequenz nicht zu verschlucken.

CU

Axel

Moin,

-Übe das richtige Essen + Trinken vor dem Lauf bereits im
Training.

Essen beim 10 km Lauf ist wohl eher zweitrangig bis unnötig.

Dinos Satz ist zweideutig. Ich denke aber, er meinte man solle rausfinden wann/wie/was man VOR dem Lauf essen und trinken sollte, damit man dann beim WK nicht mit Magenproblemen etc. zu kämpfen hat.

)

Also ich bin zwar erst 13 Jahre alt allerdings sehr fit.Ich bin heute 15 km in 1.10h gelaufen.Ich gehe jeden Tag bis jeden 2. laufen und möchte unter 45 min bleiben.