Ich habe hier zuhause ein 100 m/bit Netzwerk aufgebaut, doch leider hält sich die Transferrate in Grenzen. Trotz Cat. 5 Kabel erreiche ich nur maximal 5 MB/sek. Müssten es nicht eigentlich 10 MB/sek sein? Denn beim 10 m/bit token-ring schafft man ja 1 MB/sek.
naja die 1 mbit schaffst du beim 10base2 bzw. 10base5 (nicht token ring das ist eine föllig andere konstruktion als die ethernet (10 mbit) bzw. fast ethernet (100 mbit) topologie)
beim 100basetx schafft man wirklich nur 5 bis maximal 12 mbit kommt auf die nw-karten an und natürlich auch auf den hub/switch.
im token ring mit 10 mbit sind normalerweise etwas höhere übertragungsraten möglich als im ethernet (ist allerdings von den kosten her sehr sehr teuer und dürfte in privaten pc-netzen kaum zum einsatz kommen.
aber wenn du mir sagst was für komponenten du verwendest und ob du dosen verwendest (wenn ja hast du die richtig angeschlossen also mit abschirmung???) kann ich dir sagen ob du noch etwas rausholen kannst
Habe hier drei Fiberline 100/10 Mbit Karten, einen 100 Mbit 8-Port Hub (Fiberline) und zwei ungedrehte STP Cat. 5 Kabel, jeweils drei Meter Länge. Und noch ein gedrehtes 10 Meter Kabel, damit hängt der dritte PC am Uplink Port. Ging leider nicht anders
Ich habe hier zuhause ein 100 m/bit Netzwerk aufgebaut, doch
leider hält sich die Transferrate in Grenzen. Trotz Cat. 5
Kabel erreiche ich nur maximal 5 MB/sek. Müssten es nicht
eigentlich 10 MB/sek sein?
unter was? bei windoof networking sind 5mbyte/sec gut. mit plain tcp sollten an die 10 mbyte/sec drin sein (je nach tcp/ip-stack)
Denn beim 10 m/bit token-ring
schafft man ja 1 MB/sek.
hmmm schau mal nach ob wirklich alle nw-karten auf 100 mbit laufen. schau dir auch mal alle kollisionen an (der hub müsste eine kontrollleuchte haben) hast du sehr viele kollisionen?? wenn ja stell auf 100 mbit halb duplex sollte besser gehn und wirklich auch nicht nur softwaremässig wenn es geht gleich mit dem mitgelieferten proggie und unter windows. sollte zumindest ein bisschen bringen.
im token ring mit 10 mbit sind normalerweise etwas höhere
übertragungsraten möglich als im ethernet (ist allerdings von
den kosten her sehr sehr teuer und dürfte in privaten
pc-netzen kaum zum einsatz kommen.
Token-Ring gibt’s nur mit 4, 16, 100 mbit - aber nicht 10.
Wobei die 4er und 16er Komponenten neu fast nicht mehr zu haben sind, während man sie gebraucht nachgeschmissen bekommt. Ist halt eine (leider) aussterbende Technik.
habe kaum kollisionen und die lämpchen für die auslastung blinken sehr konstant. ich habe da außerdem noch das problem, dass wenn ein pc beim anderen was saugt es schneller geht, als wenn der andere es rüberschiebt. Weisst Du da was drüber?
Ciao Tarnkappe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe hier zuhause ein 100 m/bit Netzwerk aufgebaut, doch
leider hält sich die Transferrate in Grenzen. Trotz Cat. 5
Kabel erreiche ich nur maximal 5 MB/sek.
5 MByte/s >= 40 Mbit/s
Das theoretische Maximum liegt bei 100 Mbit/s
Schau am besten wirklich mal bei den übertragungsarten nach 100mbit half duplex und media-select auf rj45 (wenn die karte 2 anschlüsse oder mehr hat…)
ansonsten ist es halt eben so kannst du nix machen die geschwinigkeit geht nicht höher… (mit was für einem proggie hast du eigentlich gemessen die sind nämlich auch nicht immer sehr verlässlich)
token ring??? was das?
hi!
kann mir denn einer von euch mal bitte den grundlegenden unterschied zwischen token ring und den anderen lan arten erklären? also mit hub arbeite ich ja selber (früher auch mit coaxkabel) aber wie sieht denn ein token ring netzwerk vom aufbau her aus???
danke marten
kann mir denn einer von euch mal bitte den grundlegenden
unterschied zwischen token ring und den anderen lan arten
erklären? also mit hub arbeite ich ja selber (früher auch mit
coaxkabel) aber wie sieht denn ein token ring netzwerk vom
aufbau her aus???
Hallo Marten!
TokenRing ist kein Broadcast-Medium wie Ethernet. Vielmehr darf jede Station nur dann senden, wenn sie das Token (ein speziell markiertes Datenpaket) erhält. Dieses Token wird immer „im Kreis herum“ gereicht. Der Vorteil hierbei ist, daß keine Kollisionen entstehen können und dadurch auch bei steigender Teilnehmerzahl die Verzögerungen im LAN nicht so ansteigen wie im Ethernet.
Für Deinen Ethernet-Hub gibt es auch im TokenRing eine Entsprechung: die Multi-User Access Unit (MAU), Ringleitungsverteiler oder auch „Sternkoppler“ genannt.
Wird das Paket in ein anderes Subnetz geschickt, kommt zu
dem TCP Header ein IP Header, ein Ethernet Header, etliche Prüfbits, Start und Stopbits, und je nach Busstruktur
nutzlose Informationen.
Da bleibt nix mehr übrig.
Aber auch unter Linux :o)
Lothar
Für Deinen Ethernet-Hub gibt es auch im TokenRing eine
Entsprechung: die Multi-User Access Unit (MAU),
Ringleitungsverteiler oder auch „Sternkoppler“ genannt.
hi markus!
interresantes thema, danke für die antwort,
aber wie ist das denn nu geschaltet? mit hub, oder mit nem coaxring als netzwerkverbindung? gibts dazu vielleicht ne homepage, wo das gut erklärt ist?
oder ist das nur wie am ganz normalen hub mit nem anderen protokoll? oder ganz andere netzwerkkomponenten? so ganz hab ich das leider noch nicht gecheggt.
cu bye
marten
oder ist das nur wie am ganz normalen hub mit nem anderen
protokoll? oder ganz andere netzwerkkomponenten? so ganz hab
ich das leider noch nicht gecheggt.
Als alter Veteran der Netzwerkfront muss ich doch manchmal schmunzeln, wenn heutzutage „Netzwerk“ mit Ethernet gleichgesetzt wird. Das es sowas wie ArcNet, Token Ring, Token Bus u.s.w. gab und gibt, gerät wirklich in Vergessenheit. Ich meine jetzt nicht dich persönlich, aber bei mir haben sich schon „Netzwerkgurus“ beworben, denen zu diesen Begriffen absolut nichts einfiel. Wenn man dann noch Begriffe wie Twinax, Multiplexer, Yellow Cable in den Raum wirft…
Zu deiner Frage:
Während Ethernet ja eine logische Busstruktur hat, baut Token-Ring auf einer logischen Ringstruktur auf. Genau wie beim Ethernet wird allerdings diese (etwas unhandliche) Struktur duch die zentralen Komponenten (Hub bzw. Ringleitungverteiler) in einen physikalischen Stern umgewandelt. Ethernet und Token-Ring unterscheiden sich also in Layer 1 und 2. Selbst die passiven Komponenten unterscheiden sich, da Token-Ring andere Pole des RJ45 Steckers benutzt.
Token-Ring hat den Vorteil, dass es wesentlich zuverlässiger und robuster ist als Ethernet, deshalb wurde es z.B. gerne in Banken und Behörden eingesetzt, also dort, wo es nicht so sehr darauf ankommt, in Rekordzeit gigabyteweise Daten zu verschieben, sondern das LAN laufen MUSS, egal wieviel grade los ist.
…und bevor ich jetzt die Flames kommen: Ja, auch ein Ethernet kann zuverlässig sein, allerdings muss man dazu in aller Regel mit Switches arbeiten.
solltest du aber generell bei allen lassen das half duplex da kein hub full duplex unterstützt. Media select ist nur bei nw-karten vorhanden die mehrer kabelharten unterstützen z.b. Rj45 und Coax
dann wird wohl nimma viel rauszuholen sein (schon von den komponenten her gesehen da ist meist der hub der bramsbacken)
ich gebe zu ich kenne die hubs dieses herstellers nicht genauer kann fast nur über 3com und surecom hubs genauere details und geschw. sagen
wenn du mit dem windows-system-monitor misst musst du dir im klaren sein dass der nicht alles misst!!!