1000m Lauf für Ausdauerniete

Hi

Ich soll in den nächsten Wochen meine Zeit für einen 1000m-Lauf verbessern. Das Verbessern dürfte nicht schwierig werden, die Frage ist, wie ist da am leichtesten in kurzer Zeit mehr rauszuholen :wink:

Ich bin heute, man muss sagen in praller Sonne, 6 Min. 55 Sek. gelaufen und war damit von 13 untrainierten Leuten die Zweitschlechteste.

Jetzt muss sich was ändern :wink:

Wie geh ich das am besten an? Wie oft trainieren? Wie lange Strecken laufen?

Danke und Grüße

Karana

Moin, Karana!

Ich bin heute, man muss sagen in praller Sonne, 6 Min. 55 Sek.
gelaufen

Also, das solltest du in Zukunft tunlichst bleiben lassen!
Sowas halte ich für völlig irre und gesundheitsschädlich.

Wie geh ich das am besten an? Wie oft trainieren? Wie lange
Strecken laufen?

Ich würde dir drei bis vier Einheiten in der Woche empfehlen. Wenn du untrainiert bist solltest du deiner Muskulatur immer einen Tag Pause zur Erholung gönnen.

Trainiere zweimal in der Woche auf Ausdauer: Laufe die Distanzen, die du schaffen kannst in einem Tempo, bei dem du dich noch wohl fühlst. Eine Pulsuhr kann dir helfen, dich nicht zu überanstrengen. In der Beschreibung steht meist, wie man seine Mindest- und Höchstwerte bestimmen kann.

Trainiere einmal in der Woche ein Lauf-ABC: Das sind Übungen, die deinen Muskulatur stärken und deine Schnelligkeit trainieren. Das Tempo kommt nämlich über Tempoläufe (sog. Fahrstpiele, kannste alles googlen) und nicht, indem du immer nur die gleiche Strecke im gleichen Tempo läufst.

Hoffe, das hilft dir anfangs weiter.

Gruß, Noi

Hallo,

Ich bin heute, man muss sagen in praller Sonne, 6 Min. 55 Sek.
gelaufen

Das kannst du sicher auch wissenschaftlich belegen. Also nenne deine Quelle. Dann kannst sicher auch erklären, warum ich mit 70 als Nichtleistungssportler mit Puls um die 160 auch bei Ozonwarnung durch die Gegend rennen/radfahren kann.

Gruß
Otto

Das kannst du sicher auch wissenschaftlich belegen. Also nenne
deine Quelle. Dann kannst sicher auch erklären, warum ich mit
70 als Nichtleistungssportler mit Puls um die 160 auch bei
Ozonwarnung durch die Gegend rennen/radfahren kann.

Nö, die Arbeit mache ich mir nicht. Nicht bei dem Ton.

Vielleicht bist du die Ausnahme von der Regel?

Mach doch!!