100m-Schwimmen - Welche Zeit ist erreichbar?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und brauche für das Sportabzeichen noch eine erfüllte Disziplin aus der Gruppe 4. Alle anderen Gruppen habe ich locker geschafft.

Erst habe ich Kugelstoßen (8m mit 5kg Kugel) versucht, dabei aber immer um ca. 30 cm nicht erreicht.

Nun will ich es mit Schwimmen versuchen.
Dabei müsste ich 100m in 1:55min schaffen. Wie sieht das aus, ist das machbar?
Ich bin kein Übersportler und meine Stärken liegen sicher im Sprint bzw. Sprung.

MfG
Ich :smile:

Hallo du (:
Also es kommt natürlich an welche Lage du Schwimmer (; aber mit kraul müsstest du es locker schaffen. Aber auch mit Brust sind die 100 m in der Zeit noch zu schaffen. (;
Ich bin damals im verein geschwommen und bin in 100m kraul eine Zeit von 1:15,00 geschwommen (:
Viel Erfolg (:

Hallo „Ich“,

mit Übung ist das natürlich möglich. Ich schlage zuerst Sprints vor. Erst 25 m, dann 50 m usw. Weiter solltest Du Ausdauer trainieren und auch Handpaddles verwenden, um Kraft aufzubauen. Wechsle die Schwimmartenn, um Routine zu bekommen.

Hoffe es reicht an Antworten?!

Gruß Daniel

Hallo,

das solltest du schon erreichen, ganz einfach einmal ausprobieren. Da ich von dir nicht viel weiss (Trainingszustand), kann ich dir leider auch keine präzisere Antwort geben. Vorbereitung ist das wichtigste, und vielleicht auch einen Schwimmklub kontaktieren…

mfg :smile:

Hallo Du,

die Weltbestzeiten liegen ungefähr bei 51 Sekunden. Schwimmen ist eine Technikfrage. Je besser die Technik, desto effizienter und somit kraftsparender kann eine Strecke bewältigt werden.
Warum probierst du es denn nicht einfach mal aus und misst deine Zeit?
Wenn du noch nie einen Schwimmkurs absolviert hast, wäre das doch auch eine Idee.

Viel Erfolg!