10km/h Gefährt, läuft schneller, Konsequenzen?

Hallo,

letzens fiel mir ein Gefährt auf, dass ein 10 km/h Taferl anstatt eines Nummernschildes hatte. Laut google darf man solch ein Gefährt ab 16 Jahren, ohne FS in Österreich fahren.

Nun fuhr das Teil deutlich schneller als 10, laut Tacho waren es knapp 40 km/h und es saß ein junger Typ am Steuer.

Nehmen wir mal an, es fuhr ein 16 Jähriger damit, der keinen Schein besitzt, was würden ihm für Konsequenzen drohen bei einer Kontrolle?

Nur eine Geldstrafe? Mopedschein Entzug? FS erst ab 21?

Ändert es was, wenn derjenige einen Mopedschein besitzt, aber keinen Autoführerschein?

Würde mich echt intressieren, danke im Voraus für Eure Antworten!

Hallo

Vielleicht besser bei wer-weiss-was. at fragen?

Gruß
smalbop

Hi

Warum? Hier tummeln sich auch Menschen, die über österreichisches Recht bescheid wissen.

Sieht man schon alleine an diesem Thread:

/t/oesterreich-unterstellt-dem-halter-parkverstoss/6…

Gruß
Edith

Hi!

Macht er ja :wink: (schon mal genau das eingetippt???)

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn die Bauartgeschwindigkeit mehr als 10km/h ist, dann ist das eine Schwarzfahrt, also Fahren ohne Lenkberechtigung und darüberhinaus ist es ein Fahren mit einem KFZ, das nicht zugelassen ist (und möglicherweise auch nicht genehmigt). Ein Mopedausweis ist keine Lenkberechtigung im Sinne des FSG (Führerscheingesetz).

Bezüglich Konsequenzen kommts auf alle Details an. Die wichtigste: wer so fährt ist nicht versichert! Sonst Verwaltungsstrafe, theoretisch ist natürlich auch unter gewissen Umständen ein Entzug des Mopedausweises ebenso möglich wie die Verweigerung einer Lenkberechtigung. Da kommts aber auf die Gesamtumstände an.

Gruß
Tom

Danke Tom für deine Antwort, klingt für mich alles plausibel.

Wird eines solches Fahrzeug überhaupt von der Polizei kontrolliert, oder intressiert es diese gar nicht? z.b. wenn derjenige jetzt nur 15 oder 20km/h gefahren wäre…

Hallo!

Naja es geht um die Bauartgeschwindigkeit, es spielt also gar keine Rolle, wie schnell das KFZ gefahren wird.

Gruss
Tom