12l Aquarium

Hallo!

Um zwei Rennmäuse aneinander zu gewöhnen haben wir ein 12l Aquarium gekauft (20cm*20cm*30cm). Die beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele, und nun steht dieses Aquarium leer. Da könnte man doch möglicherweise was machen…

Kurz vorweg - ich mag keine Schlangen, Spinnen, Skorpione etc. Ich habe nichts gegen die Haltung grundsätzlich, aber ich persönlich mag diese Tiere nicht so sehr. Es sollte schon als AQUArium genutzt werden, sofern dies überhaupt geht.

Denn das ist der Kern meiner Anfrage: Kann man überhaupt in ein solch kleines Aquarium ohne großen Aufwand ein stabiles System einrichten, ohne das die Pflanzen oder die Tiere ständig eingehen? Denn auf Kosten der Tiere experimentieren möchte ich nicht.

Die Tiere könnten, müssen aber keine Fische sein. Auch Krabben, schicke Schnecken, Krebse etc kann ich mir vorstellen. Irgendwie müssen die Algen im Zaum gehalten werden. Möglicherweise gibt es Musterlösungen.

Sollte es zu schwierig oder zu riskant sein, so möchte ich auch dieses wissen, denn dann stelle ich das kleine Aquarium in den Schrank und warte auf die nächsten Rennmäuse, die sich vertragen sollen.

Schöne Grüße

Leo

Hallo Leo

Man rechnet pro Zentimeter Fisch so ca zwei Liter Wasser, die zur Haltung benötigt werden. „Überbevölkerung“ ist logischerweise in großen Becken leichter zu verkraften als in kleinen. Das heißt, Du könntest Dir einen sechs Zentimeter großen Fisch halten oder sechs Neonfischlein. Das macht aber keinen Spaß. Und stabile Wasserverhältnisse sind umso schwieriger hinzukriegen, je kleiner das Becken ist. Unter 80 Litern sollte man nichts anfangen. Die Wassereimer mit 10 Litern Fassungsvermögen nimmt man meistens nur zur Aufzucht von Jungtieren für zwei Wochen oder als Paarungsbecken für wenige Tage. Lass es besser, Du hast keinen Spaß dran, weil Du dauernd Wasser wechseln müsstest und die Fische werden mit so nem bischen Platz auch nicht glücklich. Aquarien sind aber toll und machen umso weniger Arbeit, je größer sie sind.
Zu anderen Tieren: Schnecken haben einen Riesenappetit, fressen total viel Zeug, was im Becken teilweise vermoddert und haben auch die entsprechende Verdauung. Sie überleben zwar in kleinen Kloaken, aber attraktiv ist das nicht. Und Krabben haben sehr hohe Ansprüche an die Wasserqualität, gerne mit Salzzusatz weil Brackwasserbewohner und brauchen meist auch einen Aussichtsplatz über Wasser, in kleinen Becken nicht möglich.
Anderer Verwendungsvorschlag: ungedüngten Torf ins Becken, feucht halten und kauf Dir ein paar lustige Conivoren, Fliegenfallen, und hol Dir Sonnentau und Moose aus dem Wald.

Grüße
Kai

Hallo Leo,

hast Du bereits ein Aquarium? Wenn ja, dann könntest Du das Mini-Becken wassertechnisch an das große Becken anhängen, d.h. du platzierst es oberhalb des Aquariums und lässt durch eine Pumpe Wasser in das kleine Becken hochdrücken. Im kleinen Becken installierst Du einen Überlauf, der das Wasser ins große Becken zurückfließen lässt.

Wenn Du dann das kleine Becken knallvoll mit Wasserpflanzen machst und dazu ein paar Garnelen setzt, hast Du sogar eine Art Biofilter.

Ansonsten würde ich das Ding an Deiner Stelle wieder verscherbeln (ebay oder so).

Gruß
Stefan

Hallo!

Also ich habe so ein 12 Liter Aquarium immer zusätzlich im Badezimmer stehen. Da der Raum sehr hell ist, habe ich noch nicht mal eine Abdeckung mit Leuchte drauf. Lediglich ein Metallgitter, das es passend im Handel gibt, damit die Fische nicht rausspringen. Darin habe ich einen kleinen Innenfilter den man an der Wand festnoppen kann (HAGEN „FLUVAL“ Innenfilter 1 plus ca. 20 Euro). Auf dem Boden habe ich einen einfachen Fertigbodengrund und hellen Kies. Als Wasserpflanze habe ich einen kleinen Indischen Wasserfreund „Hygrophila polysperma“ hineingesetzt. Dieser wächst nicht sehr hoch wird aber schön buschíg (gut wenn z.B. Jungfische Deckung suchen). Außerdem kann man auch eine kleine Schwimmpflanze hineingeben.

Im hinteren Bereich habe ich eine kleine Wurzel gesetzt.
Sauber gehalten wird das Bechen von 2 „Bratpfannenwelsen“ und 2 Schildwelsen.
Ich benutze das Becken z.B. zur Aufzucht von Jungfischen aus meinen großen Becken, oder direkt zum Ablaichen.
Aber im Grunde ist es überhaupt kein Problem auch ein so kleines Becken gesund und sauber zu halten. Ideal ist es, wenn man den ersten Besatz mit Wasser aus einem anderen Becken füllt oder zumindest mit ca. 1/3 des Wassers „impft“. Man kann das Becken auch ohne Fische aber mit Pflanzen 1 Woche einlaufen lassen. Was man beachten sollte ist jedoch, das nie zu viele Pflanzen und/oder Fische darin gehalten werden und immer sparsahm gefüttert wird, sonst könnte das Wasser schnell „umkippen“ und die Wasserqualität darunter leiden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
Wenn Du noch Fragen haben solltest:
[email protected]

Viele Grüße
Kerstin