Hallo!
Um zwei Rennmäuse aneinander zu gewöhnen haben wir ein 12l Aquarium gekauft (20cm*20cm*30cm). Die beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele, und nun steht dieses Aquarium leer. Da könnte man doch möglicherweise was machen…
Kurz vorweg - ich mag keine Schlangen, Spinnen, Skorpione etc. Ich habe nichts gegen die Haltung grundsätzlich, aber ich persönlich mag diese Tiere nicht so sehr. Es sollte schon als AQUArium genutzt werden, sofern dies überhaupt geht.
Denn das ist der Kern meiner Anfrage: Kann man überhaupt in ein solch kleines Aquarium ohne großen Aufwand ein stabiles System einrichten, ohne das die Pflanzen oder die Tiere ständig eingehen? Denn auf Kosten der Tiere experimentieren möchte ich nicht.
Die Tiere könnten, müssen aber keine Fische sein. Auch Krabben, schicke Schnecken, Krebse etc kann ich mir vorstellen. Irgendwie müssen die Algen im Zaum gehalten werden. Möglicherweise gibt es Musterlösungen.
Sollte es zu schwierig oder zu riskant sein, so möchte ich auch dieses wissen, denn dann stelle ich das kleine Aquarium in den Schrank und warte auf die nächsten Rennmäuse, die sich vertragen sollen.
Schöne Grüße
Leo