Hallo zusammen!
Mir schwirrt immer noch der Kopf, und ich würde mir gerne Eure Ansichten anhören:
Meine Nichte rief grade an.
Ihre 13-jährige Schulkollegin darf in Begleitung ihrer 16-jährigen Schwester mit dem Segen der Eltern bis nachts um 4.00 unterwegs sein.
Sie gehen regelmäßig in Kneipen und Discos, nur selten wird nach Ausweis etc. gefragt.
Die Große bestellt Wodka mit O-Saft, die Kleine schluckt kräftig mit. Nachts fahren die zwei dann mit einem Taxi heim und kotzen dem Fahrer fast ins Auto.
Sex mit häufig wechselnden Partnern und auswärts irgendwo übernachten scheint für die beiden Mädels auch schon zur Tagesordnung zu gehören.
Die Eltern tolerieren das alles??!!
Taschengeld für die 13-jährige angeblich 100 Euro
Ob das alles erfunden ist?
Meine Nichte hat allerdings bereits dabeigesessen und den Alkoholkonsum selbst erlebt.
Ich kenne diese Familie nicht, wohl aber die Kneipen in denen offenbar so lax mit dem Jugendschutzgesetz umgegangen wird.
Was würdet Ihr machen?
Danke, Angelika
Hallo, was sagen denn die Eltern deiner Tochter dazu?
Manu
Moin,
Was würdet Ihr machen?
Immer mal wieder mit der Nichte das Gespräch suchen, wie sie das ganze so findet, auch, ob sie was davon gut findet oder die Mädels beneidet und warum.
Auf die anderen Mädchen wirst du keinen Einfluss haben, auf deine Nichte vielleicht schon.
Gruß
Marion
Hallo Pendragon!
Meine Nichte findet das Verhalten - sowohl der Mädchen als auch das deren Eltern - nicht in Ordnung. Deswegen hat sie ja ihr Herz bei mir ausgeschüttet.
Angelika
Hallo Manu!
Die Eltern meiner Nichte wissen nicht diese Details wie ich. Haben aber auch keinen näheren Kontakt zu den Eltern der besagten Mädchen.
Angelika
Moin Angelika,
Meine Nichte findet das Verhalten - sowohl der Mädchen als
auch das deren Eltern - nicht in Ordnung.
Das ist schonmal gut zu wissen.
Deswegen hat sie ja
ihr Herz bei mir ausgeschüttet.
„Herz ausschütten“ klingt aber so, als würde ihr irgend etwas dennoch Sorgen bereiten. Hast du eine Idee, was genau das ist ? Macht sie sich Sorgen um ihre Freundinnen ? Oder ist sie „nur“ generell empört ?
Gruß
Marion
Hallo,
dann rede mit denen darüber, damit sie jedenfalls wissen, was für einen Umgang ihre Tochter hat.
Das deine Nichte es nicht gut findet, spricht doch für sie.Was das andere Kind angeht: Ich finds echt sch… . Was sind das für Eltern?
Ich könnte es mir schon denken, und wenn es so ist , hat man leider keine Chance etwas zuändern.
LG MAnu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pendragon!
Meine Nichte möchte sich gerne von dem Mädchen distanzieren, macht sich aber gleichzeitig auch Sorgen um das Mädchen.
Mit Ihren Eltern können/wollen Kinder ja oft nicht so offen reden, insofern bin ich froh darüber, dass meine Nichte mit mir spricht.
Ich denke, sie musste einfach ihre Sorgen loswerden weil sie mit dem Verhalten der ganzen Familie nicht einverstanden ist.
Angelika
Hallo Angelika,
in welcher Stadt spielt sich das denn ab? Ich bin erstaunt, dass Dreizehnjährige da so selbstverständlich bis zum Morgengrauen in „Kneipen und Discos“ bleiben können. Hier in München scheint das nicht so einfach zu sein, wie ich den Klagen meiner 16-jährigen Tochter entnehme.
In den Discos, wo man ab 16 hineindarf, werden die Ausweise der Bis-18-Jährigen am Eingang zurückbehalten. Wenn man bis Mitternacht nicht draußen ist, wird man angeblich geholt. Dann gibt es noch Discos, in die man erst ab 18 reinkommt, und da werden die Ausweise offenbar normalerweise auch kontrolliert.
Mag sein, dass es Leute gibt, die wissen, wie man diese Regelungen umgeht.
Und nicht, dass ich etwas gegen diese Restriktionen hätte. Vermeidet eine Menge unerfreulicher Diskussionen im Familienkreis.
Gruß Barbara
Hallo zusammen!
Mir schwirrt immer noch der Kopf, und ich würde mir gerne Eure
Ansichten anhören:
Meine Nichte rief grade an.
Ihre 13-jährige Schulkollegin darf in Begleitung ihrer
16-jährigen Schwester mit dem Segen der Eltern bis nachts um
4.00 unterwegs sein.
Sie gehen regelmäßig in Kneipen und Discos, nur selten wird
nach Ausweis etc. gefragt.
Die Große bestellt Wodka mit O-Saft, die Kleine schluckt
kräftig mit. Nachts fahren die zwei dann mit einem Taxi heim
und kotzen dem Fahrer fast ins Auto.
Sex mit häufig wechselnden Partnern und auswärts irgendwo
übernachten scheint für die beiden Mädels auch schon zur
Tagesordnung zu gehören.
Die Eltern tolerieren das alles??!!
Taschengeld für die 13-jährige angeblich 100 Euro
Ob das alles erfunden ist?
Meine Nichte hat allerdings bereits dabeigesessen und den
Alkoholkonsum selbst erlebt.
Ich kenne diese Familie nicht, wohl aber die Kneipen in denen
offenbar so lax mit dem Jugendschutzgesetz umgegangen wird.
Was würdet Ihr machen?
Danke, Angelika
Danke an alle
Hallo Barbara!
Hatte ja nun genug Zeit mir weitere Gedanken zu machen, und ich habe mich entschlossen morgen das Jugendamt anzurufen.
Dort werde ich die Namen der Discos bzw. Kneipen nennen und die Situation schildern.
Zudem interessiert mich einfach die rechtliche Seite der Angelegenheit.
Ich bin nämlich der Meinung, dass sich hier eine Menge Leute strafbar machen, indem sie mit dem Jugendschutzgesetz zu lax umgehen.
Danke an alle, die geantwortet haben.
Angelika
Hatte ja nun genug Zeit mir weitere Gedanken zu machen, und
ich habe mich entschlossen morgen das Jugendamt anzurufen.
Dort werde ich die Namen der Discos bzw. Kneipen nennen und
die Situation schildern.
Hm, Du hast das Mädchen noch nie gesehen?
Wenn sie halt schon wie 16, oder älter, aussieht, wenn sie geschminkt oder aufgetakelt oder so ist, dann finde ich es etwas mies, die Discos ‚anzuschwärzen‘.
Ich weiss nicht, wie das hier in Deutschland ist.
Aber in Irland gibt’s da zur Zeit massiv Probleme:
Es gibt noch KEINE Ausweispflicht (also, Pflicht, einen zu besitzen).
Ist jemand aber über 18, und es wird ihm/ihr der Eintritt verweigert, kann diese Person das establishment verklagen - und gewinnt.
Ist die Person aber UNTER 18, und wird reingelassen, kriegt das establishment nen Riesenärger.
Bit of a catch 22 - wie man’s macht, macht man’s verkehrt.
gruss, isabel
Hi Isabel,
Freunde von mir haben einen Studentenclub. Dort steht gross
an der Tuer, dass man seinen Pers griffbereit haben sollte.
Unser Freund (bzw. seine Mannen) kontrollieren regelmaessig
und erteilen auch Hausverbote.
Gebranntes Kind und so.
Sie wollen den Aerger einfach nicht.
Gruesse
Elke
Mahlzeit,
Wenn sie halt schon wie 16, oder älter, aussieht, wenn sie
geschminkt oder aufgetakelt oder so ist, dann finde ich es
etwas mies, die Discos ‚anzuschwärzen‘.
äh, wieso? Abgesehen davon, daß ich generell Bauchschmerzen bekomme bei der Vorstellung, irgendjemanden anzuschwärzen ohne mit der Betroffenen gesprochen zu haben, sind die Discos dafür verantwortlich. Hier gibt es die Ausweispflicht und die Betreiber sind angehalten, die Ausweise zu kontrollieren, also ist es erst mal egal, wie das Mädel aussieht.
Gruß
Sancho
Hallo!
Die Eltern meiner Nichte wissen nicht diese Details wie ich.
Haben aber auch keinen näheren Kontakt zu den Eltern der
besagten Mädchen.
dann rede mit denen darüber, damit sie jedenfalls wissen, was
für einen Umgang ihre Tochter hat.
Das deine Nichte es nicht gut findet, spricht doch für sie.
Nichts destotrotz habe ich für so einen Vorschlag nur einen Ausdruck:
Aufforderung zum Vertrauensbruch! Unverantwortlich!
Gerade w e i l die Nichte es auch nicht gut findet.
Da tut so ein „Gespräch“ mit den Eltern doch überhaupt nicht Not! Es sei denn, sie will eben unbedingt das Vertrauen ihrer Nichte zerstören.
Und das Ende vom Lied? Die Nichte hat am Ende vielleicht gar keinen Erwachsenen mehr, von dem sie sich mal einen (vernünftigen) Tipp geben lässt!
Gruß
Liza (die selbst eine pubertierende Nichte hat, die sich ihr zum Glück anvertrauen und vernünftige Tipps bekommen kann, ohne das gleich die Schwester davon erfährt)
4 „Gefällt mir“
äh, wieso?
Das Wieso war im Rest des Textes erklärt - wenn dies für Deutschland nicht gilt, um so besser.
gruss, iz