hallo leute,
was sagt ihr dazu, wenn ein 13 jähriger ins fitnessstudio gehen will?? schadet ihm das?? wenn ja, dann lass ich ihn natürlcih nciht, aber wenn es ok ist für seinen körper, sollte eig ncihts im weg stehen.
ich weiß es nciht, daher bin ich gespannt auf die antworten.
mfg maik
Hemmt es das Wachstum?
Ich weiß nicht, ob das immer noch aktueller Stand ist, aber mir hat man früher gesagt, daß bestimmte Übungen das Wachstum hemmen oder sonstige Probleme in der Entwicklung verursachen können.
Ich weiß nicht, ob das immer noch aktueller Stand ist, aber
mir hat man früher gesagt, daß bestimmte Übungen das Wachstum
hemmen oder sonstige Probleme in der Entwicklung verursachen
können.
Jaja…und wenn du schielst und dich jemand erschreckt, dann bleiben die Augen stehen…
Es gibt immer und überall eine Übung, die irgendwas negatives an sich hat.
Zum eine hast (soltest du haben) du in einem Fitnnesladen professionelle Beratung, zum anderen dürfte es wohl keinen Nachwuchs im Leistungssport geben, wenn man in der Kindheit und Jugendalter auf Training verzichtet.
Hallo Maik,
als Faustformel gilt, dass ein Kind nicht vor der Pubertät richtig auf Kraft trainieren sollte. Zum einen fehlt das Testosteron, um dicke Muskulatur aufzubauen. Zum anderen sind die Knochen noch zu weich, d.h. es muss noch Knorpel zu Knochen umgewandelt werden. Außerdem neigen Kinder und Jugendliche eher mal dazu sich völlig zu übernehmen. Da wird ein zu hohes Gewicht mit falscher Technik bewegt, um zu zeigen, wie stark „mann“ schon ist.
Auch Kinder können durchaus auf Kraftausdauer trainieren,
aber ich würde Training für Maximalkraft frühstens mit 15/16 befürworten.
Gruß
Carlos
Anti-Muckibude
Hi
Ich würd es ebenfalls als Risiko ansehen mit Gewichten zu trainieren.
Es gibt schliesslich genügend andere Trainiermethoden die wesentlich ungefährlicher sind ohne in die Muckibude zu gehn.
Klimmzüge(evtl. 1 Arm), Liegestützen(evtl. 1 Arm), Handstandstützen, Situps, Kniebeugen(evtl. 1 Bein), Iso Squads (wandsitzen)usw…Alles ohne Zusatzgewichte. So kostets auch nix. Dann gibt es noch Plyometrisches Training(google) was vielleicht auch wieder bedenklich ist…
Mfg Alex
Hallo Alex,
…Klimmzüge(evtl. 1 Arm), Liegestützen(evtl. 1 Arm),
Handstandstützen, Situps, Kniebeugen(evtl. 1 Bein), Iso Squads
(wandsitzen)usw…Alles ohne Zusatzgewichte.
Du bist ein Witzbold. Einarmige Klimmzüge? Für Kinder? Ja klar.
http://www.muscle-forum.de/viewtopic.php?t=9916
Externe Gewichte sind böse, aber das eigene Körpergewicht ist prima?
Wenn ein Sportler keine Geräte zur Verfügung hat, kann er mit guten Trainingskenntnissen ersatzweise auch ohne Geräte Krafttraining ausüben. Das Problem ist, das das Körpergewicht in vielen Fällen zu schwer oder zu leicht ist.
Das Verletzungsrisiko ist beim Training ohne Gewichte nicht geringer.(Ich denke da nur an die einbeinigen Kniebeugen.) Dem Körper ist es egal, ob man mit externen Gewichten falsch trainiert oder mit dem Körpergewicht.
OK in einem Punkt hat Training ohne Gewichte seinen Vorteil. Der Jugendliche kommt nicht in die Versuchung zu schwere Gewichte unkontrolliert rumzuwuchten.
Gruß
Carlos
Hallo Carlos
Ich hab mit 13 schon längst angefangen zu trainieren. Allerdings nie im Fitnessstudio.
OK in einem Punkt hat Training ohne Gewichte seinen Vorteil.
Der Jugendliche kommt nicht in die Versuchung zu schwere
Gewichte unkontrolliert rumzuwuchten.
Der größte Vorteil liegt eigentlich eher beim Preis.
Mit Gewichten kann man wie ich finde mehr falsch machen aufgrund der Körperhaltung beim Trainieren, das fehlende Abstützen zum Schutz der Gelenke…Solche Gefahren sehe ich bei normalen Liegestützen nicht.
Wenn ich Hanteln hebe überreize ich meinen Muskel oft schneller als bei Klimmzügen, da der Klimmzug viel mehr Muskeln beansprucht.
Wenn man im Fitnessstudio gut beraten wird, sehe ich auch beim Training mit Gewichten kein Problem 
mfg Alex
Hi Alex,
findest du die Übungen, die du aufgezählt hast, nicht ein bisschen arg schwer? Also einen Klimmzug mit nur einer Hand, das ist extrem schwer. Das schaff ich nicht, und auch sonst niemand, den ich kenne. (Jet Li hats glaub ich mal in nem Film gemacht)
Interessiert mich halt, ob du das wirklich ernst gemeint hast…
LG Arni