14jährige schläft im Bett des Vaters - ok?

Hallo Elke,

ein Urlaub ist aber doch etwas anderes als Alltag - zu Urlaubszeiten hat mein Tochterherz schon ganz selbstverständlich mit deutlich unverwandteren Leuten als mir ein Zimmer/Doppelbett geteilt, zu Hause würde sie aber niemals nie nicht in einem Bett mit mir schlafen wollen.

Selbst mein 5jähriger, welcher jederzeit freien Zugang zu meinem Bett hat, schlüpft in selbiges eigentlich nur noch gelegentlich des Morgens zum Kuscheln (bzw. Füße aufwärmen *brrrr*)

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo,

ein Urlaub ist aber doch etwas anderes als Alltag

Ja, natürlich.
Mir ging es aber um den im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Satz (zumindest empfand ich ihn so):

also, ich hätte mit 14 nicht im Bett meines Vaters schlafen wollen.

Selbst mein 5jähriger, welcher jederzeit freien Zugang zu
meinem Bett hat, schlüpft in selbiges eigentlich nur noch
gelegentlich des Morgens zum Kuscheln (bzw. Füße aufwärmen
*brrrr*)

Ja, das ist bei euch so. Bei uns war es anders (jüngster Sohn kam sehr lange zu uns ins Bett). Deine Erfahrung / meine Erfahrung. Kann ich akzeptieren. Aber nicht das virtuelle Kopfschütteln, dass ich bei vielen Postings herauslese, nur weil man die eine oder andere Situation nicht kennt.

Gruß
Elke

4 Like

Hallo Elke,

das war im Urlaub, ihr habt im Doppelzimmer in 2 Betten geschlafen.
Das war absolute Ausnahme, oder?

Oder hast du daheim auch im Bett beim Vater geschlafen?

mfg
M

1 Like

Hallo Elke,

ja, ich schüttle meinen Kopf.

Werde mich jetzt aber aus dieser Diskussion raushalten, weil ich es nicht nötig habe, mich von dir anpflaumen zu lassen.

Jedem das seine, ich find es jedenfalls nicht richtig, was das Mädchen macht und der Vater sollte einen Weg finden, das abzustellen, bevor es größere Probleme gibt.

mfg
M

2 Like

Hallo,

Aber wie gesagt er ist ja erst ein Jahr alt…

Gruß Lulea

das ist ja wohl ein riesig großer Unterschied, ob ich ein

Hallo Minnie,
hab ich ja aber auch gesagt, dass es ein Unterschied ist.

Kleinkind oder eine schon fast erwachsene Frau im Bett habe?

'Fast erwachsen? Mit 14? Ich glaube das ist einfach ein Problem unserer Zeit. Die Kinder werden einfach viel zu Früh als Erwachsene behandelt. Vor 40 Jahren wurde man mit 21 volljährig. Heute mit 18 und mit 13 o. 14 wird man schon als kleiner Erwachsener gezählt.

Gruß Lulea

Ich find es jedenfalls nicht ok.

mfg
M

1 Like

Nabend,

ich finde es auch völlig ok und kenne viele Fälle, ob alleinerziehend oder nicht. Von schlechten Träumen ist hier gar keine Rede, die haben sich einfach lieb! Ich kann eher nicht verstehen, wenn Kinder völlig aus dem Elternschlafzimmer verbannt werden. Es muss ja nicht jede Nacht sein, auch Eltern brauchen Privatsphäre. Ich habe damals im Elternkurs gelernt, wie wichtig Urvertrauen und Nähe ist.
Es wäre meiner Meinung nach ein Machtkampf wenn sie mit Vater und Freundin in einem Bett schlafen wollte! Und warum sind alle so agressiv, wenn wir unsere Kinder bei uns schlafen lassen???!

LG
M.

Hallo,

Ich habe damals im Elternkurs gelernt, wie wichtig Urvertrauen und Nähe ist.

Urvertrauen bildet sich im 1. Lebensjahr. Mit 14 hat man es entweder oder man kriegt es nie. Und Nähe und elterliches Bett sind keinesfalls voneinander abhängigge Begriffe. Ich kann meinem Teenager-Kind auch nahe sein, ohne jede Nacht mein Bett mit ihm zu teilen. Wenn eine 14-jährige keine Nacht alleine schlafen kann, braucht sie keine Nähe, sondern einen Therapeuten. Gleiches gilt in meinen Augen übrigens auch für Eltern, die in der Nacht ihre heranwachsenden Kinder brauchen. Und noch einmal angemerkt: Es handelt sich im UP um JEDE Nacht, in der die Tochter alleine mit dem Vater ist.

Es wäre meiner Meinung nach ein Machtkampf wenn sie mit Vater und Freundin in einem Bett schlafen wollte!

Das wäre bei einer 14-jährigen in meinen Augen schon nahezu pathologisches Verhalten.

Schöne Grüße,
Jule

7 Like

Hallo,

Werde mich jetzt aber aus dieser Diskussion raushalten, weil
ich es nicht nötig habe, mich von dir anpflaumen zu lassen.

Wo habe ich gepflaumt?
Ich habe lediglich gesagt, dass andere es anders empfinden.

Jedem das seine,

Dann lass doch den anderen auch ihres.

ich find es jedenfalls nicht richtig, was das
Mädchen macht

Ich denke: Jedem das Seine?

und der Vater sollte einen Weg finden, das
abzustellen, bevor es größere Probleme gibt.

Du widersprichst dir in jedem Satz (das war jetzt nicht gepflaumt, nur festgestellt anhand der Sätze, die du benutzt hast).

Gruß
Elke

Herzlichen Dank an alle, die sich hier im Forum mit dieser Frage beschäftigt haben. Wie so oft im Leben, gibt es wohl keine eindeutige Antwort. Ich fand die „Lagerbildung“ von pro und contra sehr interessant. Wahrscheinlich wird die Wahrheit, wenn es sie denn gibt, irgendwo dazwischen liegen.

Schön, dass wir das nun von allen Seiten beleuchtet haben. Das hat mir bei meiner Meinungsfindung geholfen. Nicht so schön fand ich die vereinzelten gegenseitigen Angriffe und die damit verbundene fehlende Toleranz abweichender Meinungen.

Mein Freund und ich haben uns so verständigt, dass wir darauf achten wollen, das Schlafen im Bett des Vaters nicht zur festen Regelmäßigkeit werden zu lassen. Nähe und Kuscheln ja, wenn Bedarf. Aber sie soll nicht vergessen, dass sie auch ein eigenes Bett hat.

Vielen lieben Dank nochmal und eine gute Zeit!