15 jahre alter cocker wird aggressiv

hallo,
ich habe ein großes problem mit sally, sie ist ein 15 jahre alter cocker-spaniel-mischling und wird zunehmend aggressiv…
wenn wir ihr die pfötchen abtrocknen wollen beist sie ohne grund ins handtuch,fletcht die zähne und schnappt nach uns.

sie lässt nichts mehr zu und setzt nur noch ihren kopf durch.

wenn wir mit ihr rausgehen macht sie nicht und dann wenige minuten später pinkelt sie ins haus…

aber das schlimmste ist das schnappen…

was können wir tuhen?

danke schonmal:smile:

Hallo nana1990,

ältere Hunde werden schon manchmal etwas seltsam. Es könnte aber auch sein, dass Ihr Hund beim abtrocknen der Pfoten vieleicht einmal Schmerzen hatte oder er hat jetzt im Alter Schmerzen in den Gliedern und zeigt so seinen Unmut.
Auch im Alter klappt es sicherlich eher mit Belohnung als mit Bestrafung. Also noch einmal wie beim Welpen Gehorsam und Stubenreinheit trainieren und belohnen. Den alten Hund natürlich nicht überfordern.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Gruß Udo

Hallo, ich fürchte, es liegt an ihrem Alter. Ich habe inzwischen den 9. Cocker, Rüde und Hündinnen, und nur einer von ihnen ist 15 Jahre alt geworden. Ich schlage vor, geht zu einem guten Tierarzt und stellt Eure Sally vor. Vielleicht ist sie krank und hat Schmerzen bei Berührung etc. Möglicherweise müsst Ihr Eure Sally jetzt auch einschläfern lassen, um ihr weiteres Leid zu ersparen. Ich wünsche Euch Tapferkeit und alles Gute, Günter.
hallo,
ich habe ein großes problem mit sally, sie ist ein 15 jahre
alter cocker-spaniel-mischling und wird zunehmend aggressiv…
wenn wir ihr die pfötchen abtrocknen wollen beist sie ohne
grund ins handtuch,fletcht die zähne und schnappt nach uns.

sie lässt nichts mehr zu und setzt nur noch ihren kopf durch.

wenn wir mit ihr rausgehen macht sie nicht und dann wenige
minuten später pinkelt sie ins haus…

aber das schlimmste ist das schnappen…

was können wir tuhen?

danke schonmal:smile:

Hallo!
So wirklich eine Idee, woher das kommen könnte, habe ich auch nicht. Dafür müsste man aber sicher auch die Situationen und vor allem den Hund besser kennen lernen.Meine Idee ist erstmal, daß der Hund Angst hat. Aber vielleicht helfen Dir ja viele Experten weiter Versuche es doch mal im www.cockerfreunde.de. Die haben mir auch schon so manchen guten Tip gegeben.
Viele Grüße und alles Gute für Dich und Deinen Wauzi!
Frauke

Hallo nana1990!

Zunächst mal möchte ich dir gratulieren, wenn dein Cocker schon 15 Jahre alt ist, ich kenne kaum einen Besitzer, dessen Cocker dieses Alter erreicht hat.

Ich glaube schon, dass das aggressive Verhalten mit dem Alter zu tun hat und mit der Rasse. Ist der Cocker rot?
Die roten sind brüchtigt, im Alter aggressiv und eigensinnig zu werden. Meiner ist ein Rüde (die Rüden sind am schlimmsten), rot und neun Jahre alt. Ich merke auch ständig dass er eigensinnig wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, du musst damit leben, dass der Hund seinen Willen zeigt. Er ist alt und vielleicht kann er nicht mehr richtig sehen, hören?

Schöne Grüße und trotzdem noch viel Vergnügen mit dem Hund!