Wie groß sollte ein Wurf von Welpen sein?

Hallo Zusammen,

wir wollen uns einen Hund anschaffen und sind nun fleißig auf der Suche. Es soll ein Cocker Spaniel sein - Frau will nicht so einen großen und ich nicht eine Fußhupe. Will mit dem Hund schließlich mehrmals die Woche 10 km joggen gehen. Also ist die Größe vom Cocker genau richtig. Und Cocker finden wir beide schon immer gut.
Nun wollen wir uns ein Welpen anschauen. Sie ist knapp über 4 Monate alt und aus einen Wurf mit 12 weiteren Geschwistern. Sie war in den letzten 5 Wochen bereits wo anders. Wurde aber aus gewissen Gründen wieder zurück gegeben (Streß mit Vermieter, Trennung u.s.w.) lt. Züchterin.
Meine Frage ist nun, kann es gesundheitliche Probleme bei Hunden aus einem so großen Wurf geben, normal sind 4-6, habe auch schon von 8 Welpen gehört, aber 13 Welpen???
Ich weiß auch, dass die kleine wahrscheinlich schon einen „Schatten“ hat, durch die Trennung, aber mir geht es um die Größe des Wurfes.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus
Gruß
Tobi

Hallo,

so große Würfe sind bei einigen Rassen oder Zuchtlinien völlig normal.
Früher hat man die überzähligen Welpen…„entsorgt“. Heute findet man diese Methode zum Glück kaum noch. (verboten)
Gesundheitlich hat das für den einzelnen Welpen keine Nachteile, sofern die Tiere inkl der Mutter entsprechend gepäppelt werden (während Trächtigkeit und Säugezeit und wenn die Muttermilch nicht mehr ausreicht)
Ich will Euch nicht von Eurer Wahl abbringen, aber informiert Euch wirklich gut über diese Rasse, bevor Ihr Euch dieses Hundel das so jung sozusagen schon aus 2.ter Hand stammt. Das sollte sich dem Tier zuliebe nicht wiederholen.

Nur mal zur Info:
/t/15-jaehriger-cocker-wird-aggressiv/6095941
/t/futterneid-oder-dominanz/2242687

Gruß
Maja

Danke für die Infos. Da kann einem ja Angst und Bange werden, doch wenn ich andere Rassen eingebe, sind die Foren auch voll von Aggresivität. Ob Pudel, Beagle, Dackel u.s.w.
Gruß
Tobi

Hallo Tobi,
ich glaube ich kann dich beruhigen. Mein Cocker kommt vom Züchter und die hatten auch einen so großen Wurf.
Den Hunden geht es allen gut, sie haben vereinzelt die typischen Cockerkrankheiten ( Schuppen, Nickhaut )sind aber alle super sozialisiert und in den Familien integriert. Sie sind weder Verhaltensauffällig noch sind sie sonderlich übermütig, aggresiv oder aber zu dick oder zu dünn.
das einzige was ich anmerken würde ist das ich nicht von jetzt auf gleich mit dem Hund 10 km laufen würde denn das ist schon eine ganz schöne Strecke. Ansonsten sind es tolle Hunde, das einzige was als einen ganz ganz mini kleinen Minuspunkt zu werten ist, ist das das Fell sehr Pflegeintensiv ist.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß mit dem Hund und gratuliere zu der tollen Wahl.
Lieben Gruß SUnny

Hallo Sunny,

danke für die aufmunternden Worte, wir haben mittlerweile bereits Zweifel, ob diese Rasse eine so gute Wahl ist. Gerade wegen der Aggroauffälligkeiten. Wir haben zwei Kinder (4 und 7) und sind nun am überlegen. Allerdings wenn ich Aggro bei anderen Hunden eingebe, ist google auch voll. Schön zu hören, dass die Rasse doch auch lieb sein kann. Wieviel Cocker gibt es, wieviel sind davon auffällig?
Mit dem joggen habe ich schon gehört, man soll wohl frühestens nach 2 Jahren damit anfangen.

Hallo Tobi,

schau doch mal diese Rasse an:
Irish soft coated weaten Terrier.

Wir hatten noch nie so einen sanftmütigen Hund wie diesen. Sehr Kinder und Menschenfreundlich. Eigensinnig ist es schon etwas, wachsam konnten wir nicht beobachten. Er braucht eine gute Bindung zu dir, die man im Welpenalter aufbauen sollte. Unser Rüde war unglaublich gelassen.

Oder schau doch mal im Tierheim oder Tierschutz nach.

Viel Spaß beim stöbern
Gruß
J

Hallo Tobi,
ich habe selber Kinder und unser Hund liebt sie. Wenn Freunde mit ganz kleinen Kindern kommen dann werden diese bewacht. Heißt sie liegt davor und sobald sie ein laut von sich geben steht sie auf um zu schauen was los ist. Sie stupst sie dann an, nach dem Motto… ist doch alles gut. Und wenn dann an den Füßen geschlabbert wird dann ist das Lachen wieder da und sie legt sich wieder davor.
Auch mit anderen Hunden kommt sie prima zurecht, bis auf den einen der sie als Baby gebissen hatte. Wir haben das Bellen immer unterbunden und geschimpft wenn sie ohne Grund gebellt hatte denn das sagt man der Rasse ja auch nach. Sie ist liebevoll und stellt kaum noch was an.
2 Jahre kann ich mir nicht vorstellen was das Joggen angeht denn die Rasse braucht schon ein bischen was an Auslauf. Unsere ist jetzt 10 Monate alt und ein Spaziergang durch den Wald kann auch schon mal 8-9 km lang werden und das macht ihr gar nichts.
Ich kann nur von unserem Hund berichten und die ist toll.
Ich bin diejenige gewesen die auch zuerst eine andere Rasse haben wollte aber nun bin ich wirklich dankbar das wir sie haben denn was besseres hätten wir gar nicht finden können.
es ist nicht das Tier was böse ist sondern die Erziehung macht es.
Wenn du mal schauen möchtest was aus unserem Hund und den andern Cockern von unserem Züchter geworden ist dann sag Bescheid dann geben ich dir die Adresse von der Hompage. Bei Fragen kann man auch die Züchterin anrufen. Sie hat auch heute noch ein enges Verhältnis zu uns und alle paar Wochen sieht sie sie zu scheren.
Sonnst fahrt den Hund doch einfach mal besuchen und schaut wie es klappt und ob ihr euch mögt.
Liebe Grüße Sunny

Hallo Sunny,

wäre nett wenn Du mir die HP von der Züchterin mal nennen kannst.

Danke und Gruß
Tobi