15' TFT Bildschirme....worauf achten?

400:1 kontrast, 250:1 usw.
Was soll das alles?
Welche Werte sollen wie aussehen?
Worauf soll ich achten beim Kauf eines TFT-Bildschirmes?
Kennt jmd. einen guten 15"?
Oder kennt jmd. eine Seite, wo ich mich informieren kann?

der kontrast-wert muss möglichst hoch sein. du solltest einen hohen blickwinkel haben, damit du auch von der seite lesen/sehen kannst. das wichtigste ist aber die garantie, darauf musst du am meisten achten. ich hab mir vor ca. 1j einen belinea 101550 geholt. dieser monitor wurde mittlerweile 4x umgetauscht, und 2x repariert. ich hab nen Fujitsu-Siemens flat geholt und mit dem hab ich noch seit 6mon keine probleme gehabt. das komische dabei ist das ich für den belinea 2300 und für den fujitsu nur 1300 bezahlt hab. also preis sagt nix über qualität aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der kontrast-wert muss möglichst hoch sein.

Also ist 400:1 (von ViewSonic) besser als Belina mit 350:1 ?

du solltest einen
hohen blickwinkel haben, damit du auch von der seite
lesen/sehen kannst.

Welcher Winkel sollte mind. möglich sein (aus Deiner Erfahrung)

und für den fujitsu nur 1300 bezahlt hab. also preis sagt nix
über qualität aus.

Sind beide Monitore vom Bild her qualitativ gleichwertig?

Sind Bildpunkte auch wichtig??
Soeben habe ich erfahren, daß Vobis einen 15-TFT für 900,- anbietet!!!
Ich wolte bis 2000 ausgeben…
Hast Du da einen Tipp für mich?

Danke

Holla

Ich hab gerade extra noch mal die c’t 3/01 rausgekramt, ist aber leider zu viel, um das alles zu schreiben…

der kontrast-wert muss möglichst hoch sein.

Also ist 400:1 (von ViewSonic) besser als Belina mit 350:1 ?

Ja, aber ein Wert von 150:1 wird als akzeptabel bezeichnet, an den 50 Punkten wuerde ich nicht die Kaufentscheidug festmachen.
Ausserdem ist bei einigen Monitoren Helligkeit mit Kontrast gekoppelt, sind diese dann zu hell, kann man die Helligkeit nur auf Kosten des Kontrastes runterregeln.

du solltest einen
hohen blickwinkel haben, damit du auch von der seite
lesen/sehen kannst.

Welcher Winkel sollte mind. möglich sein (aus Deiner
Erfahrung)

Puh, schwierig, da einen Wert anzugeben, erstmal gibt es m.A. 2 wichtige Bereiche, Kontrastverlust und Farbumkippen, die unter unterschiedlichen Blickwinkeln auftreten. Ausserdem ist der Einsatzbereich entscheidend. Mein Onkel quengelt immer, weil er viel in Papier wuehlt, waehrend er arbeitet und dann immer seitlich auf das Display schaut, waehrend mich das (testweise) nicht gestoert hab, ich sitze normalerweise direkt davor…
Nerven tut es auch, wenn du nicht alleine davor sitzt (bei mir dauernd, wenn ich meinem Onkel was erklaeren soll: „Geh mal zur Seite, zeig mal“ :smile: )

Sind Bildpunkte auch wichtig??

Wie meinst du das? Du „kannst“ auf einem LCD nur die physikalische Aufloesung fahren, hat der Monitor 1024x768, kannst du keine andere Aufloesung einstellen (nur interpoliert).
Oder meinst du Pixelfehler? Hier noch wichtiger als bei CRT-Monitoren, genau den kaufen, den du dir angeschaut hast, keinen aus dem Lager. Die Hersteller haben eigene Werte, ab welcher Anzahl von Pixelfehlern das Geraet defekt/umtauschwuerig ist, mich persoenlich nervt da jedes Pixel…

Hast Du da einen Tipp für mich?

Wenn moeglich, besorge dir den Artikel aus der c’t, stehen viele Grundlagen drin und hat auch eine gute Modelluebersicht.

Gruss, Lutz

Holla

(Merkt man, das ich die c’t mag? :smile:)) )

Soeben habe ich erfahren, daß Vobis einen 15-TFT für 900,-
anbietet!!!

8/01:
„*Mecker,Mecker* … Trotz allem ist das AV510TF von Vobis kein schlechtes Display, sondern angesichts seines sensationell guenstigen Preises von 988 DM ein echtes Schnaeppchen. Verglichen mit anderen Billig-LCDs liefert es naemlich eine durchaus akzeptable Bildqualitaet. Wer mehr will, muss in jedem Fall zu einem deutlich teureren Modell greifen.“

Gruss, Lutz

also ich habe mit dem fujitsu-siemens sehr gute erfahrungen bist jetzt gemacht. den kann ich dir auf jeden fall empfehlen. geiles design, ist in schwarz und nicht in dem „schönen grau“, zudem ist ein preis von 1299,- sehr gerecht. ich hab den unter http://www.onlineshopz.de bestellt. da kannst du dir auch die daten und ein produktbild ansehen.
ich würde dir aber auf keinen fall den belinea 101550 epfehlen. mit diesem modell hast du nur ärger.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]