16.08 nach Kroatien - welche Route?

Hallo liebe Wissenden,

Fragt man drei Leute nach Rat, erhält man acht Meinungen, oder so! Das passierte mir, als ich Fragte, welche Route ich wohl am 16.08 nach Kroatien nehmen sollte…Dann kann ich gleich zu WWW gehen :wink:
Wir haben vor, um ca. 3:30 München zu passieren und nach Umag (Istrien) zu fahren. An Bord unseres Opel Fronteras sind zwei Erwachsene, zwei Kinder und eine Hundchen unterwegs.
Folgeden Fragen habe ich nun an euch:

• ab wann wird an einem Samstag im August (voraussichtlich) die Blockabfertigung am Tauerntunnel beginnen? Oder besser gefragt: Wann muss man zeitlich gesehen dort sein, um gut durchzukommen?

• wie fährt sich die Ausweichroute über den Radstädter Tauern?

• wie fährt sich die Felbertauernroute?

• kann man, falls man den Felbertauern fährt, die 8 km Autobahn in Slowenien gut umgehen, ist das ausgeschildert?

so, nun hoffe ich auf viele Antworten. Vielleicht schreib ja auch jemand, der schon mal die Bahnverladung bzw. die Hochalpenstraße zu der Zeit befahren hat.

bye und Danke in Voraus

Leo

Hallo!

In dieser Zeit Tauerntunnel umfahrenn. Ansonsten gibt es leider keinen Hinweis, für einen Mann der die Umfahrung von München, so präzis beschreibt.
Locker bleiben, keine Angst, fahre Nebenstrecken und du nervst deine Frau und deine Kinder nicht.
MfG

Hallo,

• wie fährt sich die Ausweichroute über den Radstädter Tauern?

Wunderschön – schönes Wetter vorausgesetzt.
Allerdings auch ziemlich steil und kurvig. Mit Wohnwagen schwierig, mit WoMo machbar. Aber du hast ja „nur“ ein Auto.

• kann man, falls man den Felbertauern fährt, die 8 km
    Autobahn in Slowenien gut umgehen, ist das ausgeschildert?

Wir hatten, das habe ich gerade weiter untengeschrieben, auf der umgekehrten Richtung Umag --> Slowenien größere Probleme und sind der Autobahn nicht entgangen. Es gibt sicher einen Weg, aber uns war das dann irgendwann egal. Wie es in der entgegengesetzten Richtung ist, weiß ich nicht.

Gruß
Elke

Autoschleuse Tauernbahn - Nachfrage
Hallo!

Habe gerade das hier gefunden:
http://www.oebb.at/pv/de/Reisen_in_den_Bundeslaender…

Hat das schon jemand gemacht? Was kostet das denn insgesamt? habe hier Preise gefunden, aber sind da die Insassen dabei?
http://www.oebb.at/pv/de/Reisen_in_den_Bundeslaender…

Muss man verbindlich eine Abfahrtszeit buchen, wenn man online oder beim ADAC kauft? Muss man dazu Mitglied sein im ADAC?

13 Euro für die einfache Fahrt wäre ja nicht teuer,der Tunnel kostet ja auch Maut.

Danke
kernig

Hallo!
Ich würde ihnen für diese Route und um diese Zeit die Felbertauernstraße empfehlen.

Von München Richtung Kufstein danach bei Kufstein süd von der Autobahn abfahren. Folgend über St. Johann, Kitzbühel, Mittersill(ist gut beschildert) zum Felbertauern. Weiter über Lienz, Oberdrauburg (Gailbergsattel) nach Kötschach-Mauthen und über den Plöckenpass nach Italien (Tollmezzo).

Hier fährt man wieder auf die Autobahn Richtung Udine bzw. Triest.
Diese Strecke ist großteils sehr gut ausgebaut und wenig frequentiert. Kurvig ist der Gailbergsattel und der Plöckebpass auf der italienischen Seite.

Des weiteren verlassen sie bei Triest vor(!!!) der slowenischen Grenze die Autobahn und fahren dann über das östliche Stadtviertel von Triest Richtung Slowenien. Es gibt dort sicher eine Möglichkeit die wenigen Kilometer (Muggia,Koper, Capoistra . . .) bis Kroaten die Autobahn und Schnellstraße zu umfahren.

Danke euch allen (owt)