Hallo, Anthony!
Ein schönes Projekt, was Ihr Euch da ausgesucht habt. Zu Deiner Spomsoren-Frage: Grundsätzlich muß man auch einem Sponsor etwas bieten. Allein die Absicht, eine Seite zu erstellen, wird auf der Gegenseite sicher keine große Begeisterung auslösen - da müsst Ihr schon mehr anbieten. Zm Start einer Seite damit anzufangen, ist schlecht, denn Ihr habt weder meßbare Besucherzahlen oder seid z.B. exklusiver Portalpartner eines Vereins/Verbandes, der dann in Zukunft für entsprechenden Klicks sorgt. Ein Sponsor stellt sich immer die Frage: Was bringt mir das? Wenn ich z.B. einen Computer im Wert von X Euro als Sponsore übergebe, erwarte ich dafür Werbeleistung in Höhe von mind. Y Euro. Meiner Ansicht seid Ihr darum zu früh dran mit einer möglichen Sponsorensuche. Erst, wenn Ihr Besucherzahlen und werberelevante Daten ist das ein Weg, um Unternehmen zu begeistern.
Bleibt zum Start also nur der Weg etwas auf die Tränendrüse zu drücken und sich die Technik quasi als Geschenk zu „erbetteln“. Auch dazu solltet Ihr genau Euer Projekt und auch Euch als Initiatoren beschreiben und Hersteller fragen, ob Sie Euch evtl. mit einem Gerät unterstützen würden. Ein Glücksspiel, wobei die Formulierung Eures Anliegens hier besonders sein sollte und über den Erfolg entscheidet.
Noch zu Eurem Alter: MIt 16 Jahren seid Ihr beschränkt geschäftsfähig. Wenn Ihr also ein „großes Rad“ drehen wollt, Gelder einnehmen und offiziell ausgeben wollt, benötigt Ihr selbst ein Gewerbe oder z.B, als Freiberufler auf jeden Fall eine Steuernummer, denn Schäuble sitzt bei jedem Eurer Geschäfte mit am Tisch und will seinen Anteil. Buchhaltung etc. - das kostet alles viel Geld - ein derartiger Aufwand sollte im Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Ohne Eure Eltern bzw. deren Zustimmung geht da aber sowieso nichts.
Aufgrund Eurer Frage:wie läuft das dann alles ab
mit Sponsor und so? - sehe ich übrigens, dass Ihr selbst nich gar keine richtige Vorstellung von dem habt, was Ihr eigentlich wollt. Eine Frage nach „Und so“ kann man nicht beantworten.
Tipp: Nochmal über alles nachdenken, die Besnderheiten herausstellen, die andere Portale im Gegensatz zu Euch nicht haben, die Seite kurz und knapp beschreiben und damit dann um „Unterstützung“ bitten. Auch da solltet Ihr konkrete Vorstellungen haben, was Ihr konkret von den Unternehmen wollt.
Viel Glück!
Jobst