Hallo zusammen, meine 16 jährige Siammischlingskatze dreht sich seit ein paar Wochen öfter im Kreis, schaut igrndwie hohl und an mir oft vorbei. Sogar, wenn ich sie rufe, schaut sie ganz woanders hin. Klar, ich war sofort bei Tierarzt bzw. bei 2 Ärztinnen. die 1. Ärztin sagte, nachdem sie die Ohren gereinigt hatte, es wäre das Herz - bzw. Durchblutungsstörungen und Schnucki bekam Tabletten für eine bessere Durchblutung. Es wurde aber überhaupt nicht besser - es tat sich nix. Ich muss noch dazu schreiben, die Katze frißt normal und ist zu jeden Mahlzeiten auch da. Sie kann nicht mehr raus gehen, da verdreht sie sich so sehr, dass sie dann völlig orientierungslos ist und ich sie nun nicht mehr rauslassen kann. Sie ist unsicher beim springen und torkelt auch ab und zu mal. Also, die 2. Tierärztin meinte, es wäre nicht das Herz, sehen könnte sie wohl auch - das wäre eine alte Katze und die ist halt verkalkt. Es wird aber auch nicht besser und irgendwie wird mir manchmal auch ganz schwindelig, wenn ich sie so sehe. Der gedanke daran, sie könnte auch Schwindel haben oder Sehstörungen haben, macht mich ganz krank. Soll ich sie nun doch besser röntgen lassen, damit wir endgültig Klarheit haben? Es könnte doch auch ein Tumor im Gehirn sein? Wenn sie Schmerzen hätte, dann würde sie das Fressen einstellen. Die Tierärztin ist gleich ein paar Häuser weiter und ich würde gleich noch mal mit ihr gehen - aber sie hat auch große Angst und ich weiß nicht ob ich sie mit dem Röntgen noch quälen soll? Es ist total blöd, wenn man so ein Altenheim an Katzen hat. Der Kater ist mittlerweile schon 19 Jahre und läuft gerade jetzt wieder zur Hochform auf und meine Schnucki baut so ab?! kenn einer vielleicht diese Symptome? Im Internet steht auch vieles - aber auch nichts richtiges und die Ärzte wissen wohl auch nicht richtig was los ist mit ihr.
Hallo,
hat keiner der TÄ hier von gesprochen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongenitales_Vestibular…
Grüße
Margit
Hallo,
also ich würde schon dazu raten zu versuchen herauszufinden, was mit der Katze los ist. Je nach Ursache kann man dann immer noch seine Entscheidungen ausrichten.
Dazu würde ich wirklich mal in eine Tierklinik fahren. Wenn möglich könntest Du sie auch mal filmen. Einmal im Normalzustand und einmal wenn sie einen solchen „Anfall“ hat.
Sprich die Docs auch mal auf das Rolling Skin Syndrome (Felines Hyperästhesie-Synrom) an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Hyper%C3%A4sthe…
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9005.html
Gruß und gute Beserung
Maja
Hallo und vielen Dank,
ja das habe ich auch schon gedacht, dass es mit dem Vestibular-System des Ohres zu tun haben könnte oder aber schlimmer noch ein Tumor in dieser Gegend. Es ist so schwierig - ich will sie ja nicht noch mit 16 Jahren so quälen lassen, aber ich will ihr auch helfen - wenn es ihr schlecht geht.
Ich werde heute um 16.oo Uhr nochmal zur Tierärztin gehen und sie soll die Katze mal röntgen und evtl. finden wir ja da etwas heraus - wo wir dann entscheiden können, was für sie am Besten ist. Es hilft ja auch nichts?! Aber ganz lieben Dan k für die Infos und Tipps!
Guten Morgen und vielen Dank für die wertvollen Tipps und Anregungen - hier an dieser Stelle übrigends an alle die mir schreiben.
Ja, das mit dem Filmen ist eine sehr gute Idee - werde ich heute gleich machen und werde um 16.oo Uhr zur Tierärztin gehen und nochmal besprechen, was wir für sie tun können. Will nur nicht, dass sie mit ihren 16 Jahren noch gequält wird. Aber ich werde sie auf jeden Fall röntgen lassen, vielleicht wissen wir dann auch, was wir machen können.
Gut doch auch noch mal andere Meinungen dazu zu hören. Normalerweise bin ich mir immer sehr sicher, was meine Katzen angeht, aber mit solchen Symptomen bin auch ich überfordert - sie tut mir unheimnluich leid. ich selbst habe einen Teil der Menièrischen Erkrankung - eigentlich eine Managerkrankheit durch Streß ausgelöst. Ich bekam sie mit 20 jahren - heute aber so gut wie nicht mehr vorhanden. Das ist eine Erkrankung des Innenohres und des Gleichgewichtsapparates. Deswegen kann habe ich ja auch Angst, dass Schnucki auch solche Symptome hat. ich habe bei den Anfällen auch trotzdem immer gut gegessen, obwohl mir auch oft übel war, schwindelig, lichtempfindlich und Nystagmus (Augenzittern) - fast 1 Woche lang durchgehend! Das war soooo ätzend, dass wünsch ich keinem! Danke nochmal für die guten Tipss! Liebe Grüße
Hallo
Ich weiss ja nicht wann diese Anfälle auftreten.
Meine Katze war damals 21Jahre und fing auch an im kreis zu torkeln
und orientierungslos zu wirken.Damals war ich mit einer anderen Katze beim Tierarzt und hab ihn bei der Gelegenheit gefragt.Er hat gesagt
daß ältere Katzen oft an Nachtblindheit leiden die auch nicht immer
vorhanden sein muß.Volltreffer.Immer wenn sie einen „Anfall“ bekam
war es nacht oder dämmrig(dunkle Diele…).Wenn ich das Licht angemacht habe ging es ihr besser.Viel glück.arya