16mm Film für alte Kamera Arri 16St?

Ich suche für eine alte Filmkamera von Arriflex „Arri 16 St“ Filme im Format 16mm. Gibt es das noch? Jemand aus dem Fachgeschäft meinte „das gibt es nicht mehr“, aber die Kinofilme werden ja auch noch auf Celluloid gedreht (meiner Meinung nach zumindest).

Jetzt möchte ich diese Kamera gerne ausprobieren, es ist sehr viel Zubehör dabei (Stativ, Objektive, Filter, etc…)

Weiss jemand wo es noch Filme dafür gibt? Ist der Verkauf wirklich eingestellt und es gibt nur noch „Reste“? Hat jemand Erfahrungen mit dem Drehen auf 16mm?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

Da hast Du natürlich ein Supergerät! Suche bei Google nach Rohfilm und Erzeuger. IMHO sollten Kodak und Fuji weiter Material anbieten. Allerdings wird schon viel für kommerzielle Zwecke digital produziert, also ohne chemische Zwischenstufe auf Festplatte etc.
Bild/Film-technisch gelten eigentlich alle Erfahrungswerte gleich bei digitaler und analoger Technik wie z.B. Szenenlänge, Schwenks, Bildausschnitte, Zooms usw. - das sind Bewegtbild-Ausdrucksmittel unabhängig vom Medium.

Es grüßt

Der Daimio

hallo,
da hast du ja noch ein feines gerät, wenn es immer sorgfältig gepflegt und gesäubert wurde hast du bestimmt viel freude daran. probiere erst mal trocken aus ob sie richtig rund läuft. es wäre schade um den film wenn die kamera die perforation beschädigen würde und der film dann unbrauchbar wird.
zu dem bereits gesagten kommt noch ein ganz wichtiger künstlerischer aspekt hinzu: du kannst wunderbar mit der tiefenschärfe abeiten. daran erkennt man sofort den unterschied zwischen „elektronischen“ und „analogen“ aufnahmen - eben wie im kino.
viel spass damit auch wenn es nicht ganz billig wird!
luedre