179 Mio für frauenkirche

Habe aufgrund eines religiösen Freundes die Einweihung der Dresdner Frauenkirche verfolgt und mit mit ungläubigem Staunen bei der Danksagung mitbekommen, das der Bund und die Länder eine Zahlung von 69 Millionen € für den Aufbau dieser Kirche geleistet haben.
Ich selbst bin keiner der herkömmlichen Religionen zugeneigt, was aber nicht heissen soll, das ich nicht religiöse Gedankengänge habe.

Ich bin zutiefst erschüttert das wieder mal eine derartige Summe für Prestigeobjekte ausgegeben wird und viele Menschen auch in Deutschland in Armut leben müssen.
Wollte noch soviel schreiben, aber da fehlen mir einfach die Worte.

gruß longwolf

Obwohl ich dem Wirken Christlicher Kirchen,
besonders den Amerikanischen und der Katholischen
unter Polnischen und Deutschen Päpsten, ziemlich
ablehnend gegenüberstehe, halte ich diese
Investition für richtig.

Gruß

J.
http://www.orf.at/051030-92831/index.html
ORF:"Einzigartiges Versöhnungswerk
Die Wiedererrichtung des im Zweiten Weltkrieg
zerstörten barocken Gotteshauses wurde zu zwei
Dritteln durch Spenden aus aller Welt finanziert.
Rund 600.000 Spender gaben insgesamt rund 100
Millionen Euro für den Wiederaufbau, der insgesamt
179,7 Millionen Euro kostet.

Die Frauenkirche ist nicht nur eine große
Gemeinschaftsleistung von Menschen in Deutschland
und der Welt, sondern durch das Engagement
einstiger Kriegsgegner ein einzigartiges
Versöhnungswerk."
http://www.frauenkirche-dresden.org/

eine Zahlung von 69 Millionen € für den Aufbau dieser Kirche

wie man so knauserig denken kann ?

das ergibt pro Einwohner nicht einmal ein Euro !

Man kann das auch anders sehen:

Der Nachbau der Frauenkirche ist eine gewaltige Ingenieur- und Handwerksleistung in einer Zeit da man nur noch egoistisch an den eigenen Sack denkt.

So eine Gemeinschaftsarbeit gibt mir wieder Hoffnung auf die Zukunft.

Fritz
a.d.Uw.

Hallo longwolf,

jetzt weiß ich auch, wieso ich keine Kirchensteuer bezahle.

Gruß
Sticky

Großartig, deine Rechnung!Ein würdiger Vertreter die diesen Pomp der Kirchen gutheißen.
Zur Egoismusanmerkung gebe ich dir grundsätzlich recht, zähle mich aber nicht dazu.
Habe selber mitbekommen bei Besorgungsfahrten für einen bekannten Franziskaner aus Nürnberg, der kostenlos die Menschen betreut und versorgt, die garantiert nie im Internet auftauchen werden,wie wenige Menschen bereit sind etwas von Ihrer Zeit zu geben um einfach zu helfen.
Aber du hast recht, dein ,na und, zeigt mir die Sinnlosigkeit solcher Diskussionen.

FG longwolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

darum geht es doch gar nicht.
Immerhin sind rund 100 Millionen durch Spenden zusammengekommen - und die waren total freiwillig. Das sagt ja eigentlich schon viel - weil es beweißt, daß sehr sehr vielen Menschen speziell diese Kirche sehr viel bedeutet. Und es ist bezeichnend, daß die Initiative zum Wiederaufbau vonganz unten von Privbatleuten kam - auch da war nichts gesteuert oder staatlich gelenkt. Infoern ist es eigentlich doch endlich mal ein Fall von Basisdemokratie - der Staat gibt Geld zu einer Sache dazu, die eine echte Herzenssache für viele Bürger ist.

Abgesehen davon ist die Frauenkirche kulturell und architektonisch ja wirklich ein erhaltenswertes Stück. Und sie prägt wesentlich den Anblick der Stadt. Sie soll ja auch nicht nur als Kirche dienen, somdern in erster Limie für Konzerte und Kulturveranstaltungen. Und da ist sie allemal schöner als irgendein futuristischer Klotz von der Art, wie sie anderswo (und auch auf Staatskosten) als Konzertsäle aus dem Boden gestampft werden.

Gernot Geyer

Moin,

für mich ist der Wiederaufbau der Frauenkirche weniger ein christliches Symbol und schon gar kein „Prestigeobjekt“, sondern ein Zeichen dafür, dass es Menschen gibt, die dem Wahnsinn des Krieges und seiner Zerstörung durch ihr Engagement über alle Landesgrenzen und Konfessionen hinweg trotzen, angefangen von denen, die die Ruinnen als Mahnmal bewahrten, bis hin zu denen, die mit ihrer Spende zum Wiederaufbau beitrugen.

Wenn der Staat dieses Engagement dann mit 69 Mio. unterstützt, dann ist mir das mit Sicherheit lieber, als wenn sich ein paar Millionen deiner „Armen“ in D für das Geld ein Menü bei MacMatsch leisten.

Gruß
Marion

Ich bin zutiefst erschüttert das wieder mal eine derartige
Summe für Prestigeobjekte ausgegeben wird und viele Menschen
auch in Deutschland in Armut leben müssen.
Wollte noch soviel schreiben, aber da fehlen mir einfach die
Worte.

gruß longwolf

Hi Longwolf,
„derartige Summe“ ist lächerlich, da es gerade mal 1€ pro Person ist. Hartz IV ist teurer…
-Physiker am CERN (europäisches Kernforschungszentrum) haben eine monatliche Stromrechnung, die in der selben Größenordnung liegt
-Astronomen schießen Satelliten ins All um Röntgenstrahlen einzufangen, was mehrere hundert Millionen Euro kostet
-GEZ-Gebühren werden dazu aufgewandt dreistellige Millionenbeträge für die Übertragungsrechte zu bezahlen
-…
-…
Und das obwohl 80% der Menscheit kein sauberes Trinkwasser haben und knapp ein Drittel der Menschheit hungert. So what?

Ich finde, man sollte vielmehr herauskehren, dass 2/3 der Wiederaufbausumme aus Spenden zusammengetragen wurde, und nicht anprangern, dass der Staat ein Dritte zugeschossen hat. Es ist Kultur, symbolträchtige Kultur, da sie im WWII zerstört wurde und nun wieder in alter Pracht erstrahlt. Das es sich dabei um „religiöse Kultur“ handelt, ist doch zweitrangig (meine ich)…

Gruß
jartUl

was bist Du für ein Wohltäter ?

Habe selber mitbekommen bei Besorgungsfahrten für einen
bekannten Franziskaner aus Nürnberg, …

und was hast Du als „Selbstständigerwerbender“ dem Gottesdiener verrechnet ?

Ich bin zutiefst erschüttert das wieder mal eine derartige
Summe für Prestigeobjekte ausgegeben wird und viele Menschen
auch in Deutschland in Armut leben müssen.

das ist zu kurz gedacht.

ich habe die frauenkirche gesehen, wie sie noch nicht fertig war. das „puzzlespiel“ mit derartig weiterreichender historischer bedeutung ist eindrucksvoll! jeder der in der gegend reist, sollte sich das ansehen! und was meinst du wieviele touristen DESWEGEN nach dresden kommen, DESWEGEN vielleicht dort hängen bleiben und übernachten, DESWEGEN dort in einem restaurant essen, DESWEGEN dort ein würstel kaufen? so kann man für JEDES hostirische monument argumentieren.

gruß
dataf0x

Moin,

Wenn der Staat dieses Engagement dann mit 69 Mio. unterstützt,
dann ist mir das mit Sicherheit lieber, als wenn sich ein paar
Millionen deiner „Armen“ in D für das Geld ein Menü bei
MacMatsch leisten.

Richtig! Was schert uns dieses kulturlose Gesindel, das in einem Imbiss-Lokal mit bloßen Händen Fleischbrötchen frisst, statt, wie es sich für zivilisierte Menschen gehört, mit Muße und Genuss in gediegenen Feinschmecker-Restaurants zu dinieren.

Grüße
Oranier

1 „Gefällt mir“

Sehr eigenartig, daß fast niemand den ideellen Wert erkennt, der sich hinter diesem Akt verbirgt.

Der Wiederaufbau ist nicht nur für Dresden von Bedeutung, sondern auch für Deutschland. Es ist als ob die Verbindung zwischen der alten Welt und der Moderne, wiederhergestellt ist, die ja in den Bombennächten des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde.

…es scheint mir ein kleiner aber entscheidender Anfang zu sein, den Deutschen Geist wieder zu bejahen.

Dafür ist keine Geldsumme zu gering.

gruß
rolf

Moin,

Richtig! Was schert uns dieses kulturlose Gesindel, das in
einem Imbiss-Lokal mit bloßen Händen Fleischbrötchen frisst,

Kulturlos find ich lediglich, wenn Leute einen Hamburger nicht essen können, ohne sich selbst, den Tisch und die nähere Umgebung einzusauen. Dank jahrelanger Übung zähle ich zum Glück nicht dazu :smile:

statt, wie es sich für zivilisierte Menschen gehört, mit Muße
und Genuss in gediegenen Feinschmecker-Restaurants zu
dinieren.

Auch schön. Meinst du, du kommst damit klar, dass es Leute gibt, die die Frauenkirche zu würdigen wissen und gleichzeitig in der Lage sind, zivilisiert einen Hamburger zu essen, oder müssen wir das jetzt weiter diskutieren ? Mein Posting auf die Art und Weise misszuverstehen, wie du es geschafft hast, lässt jedenfalls auf ein gehöriges Maß an Standesdünkel schließen (beim Missverstehenden).

Gruß
Marion

Diese Kirche ist ein Symbol.

Direkt nach 1945 wurden zuerst ähnliche Gebäude wieder aufgebaut.

mfgConrad

ABM
Hallo,
neben den vielen guten Argumenten wie

• Symbol für die Völkerverständigung
  • historische Bedeutung
  • kulturelles Erbe und historisches Stadtbild
  • Tourismus
  • Erfüllung des Herzenswunsches einer öffentlichen Mehrheit
    usw.

gibt es auch noch einen anderen Aspekt.
Das Geld aus öffentlichen Mitteln hat unter anderem einer
ganzen Anzahl von Handwerkern, Bauleuten, Restauratoren
eine zeitlang Arbeit gegeben.
Andernfalls hätte man einen guten Teil dieser Gelder in
Form von Arbeitslosengeld zahlen müssen.

Die große Misere in der Bauwirtschaft ist zum großen Teil
auch der totalen Ebbe in den Kassen von Bund, Ländern und
Gemeinden geschuldet.
Gruß Uwi

Meinst du, du kommst damit klar, dass es Leute
gibt, die die Frauenkirche zu würdigen wissen und gleichzeitig
in der Lage sind, zivilisiert einen Hamburger zu essen

sehr richtig. direkt vor dem gebäude steht nämlich ein wurststand. zumindest tat er das noch vor ein paar monaten. dort stehen die leute sogar beim fressen, nachdem sie die kirche mit fotoapparaten beschossen haben. wie kulturlos. :wink:

gruß
dataf0x

sehr richtig. direkt vor dem gebäude steht nämlich ein
wurststand. zumindest tat er das noch vor ein paar monaten.
dort stehen die leute sogar beim fressen, nachdem sie die
kirche mit fotoapparaten beschossen haben. wie kulturlos. :wink:

Da muss ich widersprechen. Schließlich zählt die Wurst nach Sauerkraut und Labskaus mit zum Höchsten, was die deutsche Fresskultur hervorgebracht hat. Diese im Stehen zu verspeisen zeugt somit vom gebührlichen Respekt :smile:

Gruß
Marion

Labskaus

aha:

http://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus

man lernt nie aus. es wird mehrfach gekocht. nach dem bild sieht es eher aus wie zweimal gegessen :wink:

gruß
dataf0x

Hallo Stickyramis,

jetzt weiß ich auch, wieso ich keine Kirchensteuer bezahle.

weil du nichts von Versöhnung hältst?
(s. Meldung vom 13.Februar 2005 auf http://www.wiederaufbau-frauenkirche.de/)
weil das Motto „Friede auf Erden“ Scheisse ist ?
(vgl. http://frauenkirche-dresden.com/)

Verate es mir bitte !

Ciao maxet.

Moin,

müssen wir das jetzt weiter diskutieren ?

keinesfalls!

Mein Posting auf die
Art und Weise misszuverstehen, wie du es geschafft hast, lässt
jedenfalls auf ein gehöriges Maß an Standesdünkel schließen
(beim Missverstehenden).

Nun, mit dem gehobenen Stand der Missversteher war ich bislang nicht vertraut. Dass du mir die Zugehörigkeit dazu als Dünkel, also Anmaßung, bescheinigst, lässt mich doch hoffen, dass meine bescheidene Einstellung: „Ich habe nicht das Recht verstanden zu werden, ich habe nur das Recht, mich verständlich zu machen“ vielleicht doch hier und da durchschimmert. Kann sein aber auch, ich habe auch diesen deinen Kommentar, ohne mir darauf etwas einzubilden, missverstanden.

Das Ausgangsposting, Frauenkirche versus Armenhilfe, ist ja bereits von einem solchen Geist der Durchdringung von kulturellen sowohl als auch sozialen Erfordernissen in Staat und Gesellschaft getragen, dass ihm schwerlich etwas entgegenzusetzen ist, es sei denn, man plädiert für: Frauenkirche statt zehn Millionen McDonald’s-Menüs für Arme, wie ich dich jedenfalls missverstanden habe.
Und: Standesdünkel hin oder her, einer solchen kultur- und sozialpolitischen Debatte habe ich wenig hinzuzufügen, außer vielleicht Beifall von der falschen Seite.
Wenn Datafox sich noch in die gebildete Diskussion einschaltet, landet ganze bei der Kotze.

Grüße
oranier