18 jahre alte immobillie. etwaige kosten ?

hallo

es geht um eine ETW in einem 2 famillienhaus.

das haus wurde 1993-94 gebaut und hatte von anfang an 2 wohnungen ( eltern oben und kinder unten )

nun wird die EG wohnung verkauft.

laut eigentümer liegen kaum geldreserven auf der hohen kante ( ca. 10.000 ) da man sich sagte " wenn was kommt bezahlen wir es zusammen" ( famillie halt ).

auch wurde seit dem bau nix gemacht, saniert oder ähnliches.

nun meine frage.

was kann so grundsätzlich an einer 18 jahren alten immo an kosten die nächsten jahre kommen ?

wasserleitungen ? heizung ? strom ? isolierung ?

das objekt soll lediglich 10 jahre bewohnt werden ( eigen ) und dann wieder verkauft. aber diese 10 jahre sollte es kein pleitegeier werden.

mfg

Wie wäre es, wenn Sie einfach einem örtlichen Handwerker oder Architekten paar EUR in die Hand drücken und dieser sich das fachmännisch anschaut?

Hi, das Dach war immer dicht und ist es noch?, dann tippe ich am ehesten auf Heizung, denn da hat sich die letzten Jahre einerseits einiges getan und mit ca. 20 Jahren ist eine Heizung nicht mehr allzujung.
Und bei einer neuen Heizung ist meiner Erfahrung nach oft mehr Sparpotential als bei einer Isolierung, die zumeist auch noch deutlich teurer ist.

Je nach dem was damals verbaut wurde, kann einen neue Heizung auf 10 JAhre gesehen, schon einiges sparen, eine ordentliche Dämmung macht aber auf 10 Jahre kaum Sinn, vom Kostenaufwand her. Es sei denn es sind so Mängel , wie zB. die oberste Geschoßdecke wäre nicht isoliert, Einfachverglasung, etc…

Nur so als Ideenansatz, man muss sich natürlich den Zustand vor Ort ansehen.

OL

was kann so grundsätzlich an einer 18 jahren alten immo an
kosten die nächsten jahre kommen ?

wasserleitungen ? heizung ? strom ? isolierung ?

Nichts davon sollte nach 20 Jahre schon defekt sein (Wasserleitung und Strom insbesondere) oder in den nächsten 20 Jahren kaputt gehen. *Grundsätzlich* also eher nichts, außer eventuell

• der Heizung (Stichwort Brennwert etc.), die sicher eher nicht 40 Jahre alt wird (werden sollte), aber der reine Austausch des Kessels und des Brenners ist keine wirkliche Kostenkatastrophe (10.000 EUR sollten dazu dicke reichen).

• die Isolierung entspricht dem damaligen Stand vermutlich und sollte eigentlich nicht mehr allzuviel Sparpotenzial durch Umbau enthalten

Aber natürlich sollte sich das jemand mit Ahnung vor Ort ansehen. Schwierig können Konstruktions- und Baumängel sein, die von Anfang an drin sind: Feuchte, Schallschutz, billige Fenster … die man als „Familie“ vielleicht nicht so wichtig fand.

HTH

Tach!

Da kann alles oder nichts kommen.
Unmöglich, heir eine pauschale Prognose zu erstellen.

Mein Haus ist 35 Jahre alt und relativ problemlos.
Eine frühere Wohnung von mir machte schon nach 8 Jahren Schwierigkeiten, v.a. Fenster und Heizung.

Tip: Gutachten erstellen lassen.

M.

was kann so grundsätzlich an einer 18 jahren alten immo an
kosten die nächsten jahre kommen ?

ich kann zwar nicht mit einer Antwort, wohl aber mit einer Literaturempfehlung dienen: Die Verbraucherzentrale gibt einen Ratgeber „Kauf eines gebrauchten Hauses“ heraus. Darin sind auch typische Schwachstellen und naheliegende Sanierungsbedarfe für Immobilien nach groben Altersgruppen dargestellt. Das versetzt einen zwar nicht in die Lage, das Kostenrisiko einer konkreten Immobilie selbst seriös einzuschätzen, schärft aber den Blick für mögliche Probleme.

Wenn man es genau wissen will, bleibt aber meist nur, einen Fachmann mit einer Begutachtung der Immobilie zu beauftragen.