Hallo,
nachdem ich beim Jugendamt und etc. x verschiedene Aussagen erhalten habe, versuche ich hier mal mein Glück:
seit ca. 3 Jahren wohnen wir mit den Großelten zusammen in einem 2-Familienhaus. Bis dato lief es in unserer Familie rund - d.h. alle 3 Teenies packten zu Hause mit an und jeder hatte in der Familie seine Aufgaben, da ich voll berufstätig und mein Mann schwerbehindert 90% ist ( jedoch nicht pflegebedürftig.
Nun werden sie von den Großeltern „unterstützt“/aufgehetzt, dass es eine Zumutung ist, wie sie im Haushalt mithelfen müssen - das wäre aussschließlich Sache der Frau / bzw. des schwerbehinderten Vaters.
Es ist nun ein Krieg ausgebrochen aufgrund dieser „Erziehungsfragen“ ( obwohl diese das nichts anget!!) und wir sollen aus dem Haus ausziehen.
Zwei der Kinder 18J + 17J. wollen nicht umziehen und wollen bei den Großeltern bleiben ( hier ist es leichter + schöner).
Der 18J. hat auch keine Liust mehr auf Schule und ggf. will man uns dann auf Unterhalt verklagen!
Wie ist die Rechtslage - kann man uns auf Barunterhalt verklagen, obwohl wir Sachunterhalt anbieten - ist es wirklich in Deutschland so, dass wenn den lieben Kleinen mal was nicht passt, dass sie ihre Eltern erpressen können, indem sie ausziehen und sich das von diesen bezahlen lassen??( gemäß Aussagen Jugenamt vor Ort!!) Wer kann helfen / hat Erfahrung??