1Euro Jobber nehmen Unternehmen die Aufträge weg?

Hallo,

aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass beim Neubau der Helios Klinik GmbH in Berlin-Buch unter anderem für die Verkabelung von EDV Anlagen 1 EURO Jobber eingesetzt werden von der Arbeitsagentur.
Nun Frage ich mich, ist das nicht der Hammer??

Ist das nicht Lohndumping auf Steuerzahlerkosten???

Ich dachte immer Eurojobber sollen für gemeinnützige Arbeiten eingesetzt werden. Oder habe ich da irgendwie was falsch verstanden?

Das Thema Interessiert mich schon, weil ich ebenfalls in der IT Branche selbständig bin und vielleicht kann mir jemand erzählen wer entscheidet welche Arbeiten gemeinnützig sind und welche nicht, und warum?

Gruss
David

Hallo,

Ich dachte immer Eurojobber sollen für gemeinnützige Arbeiten
eingesetzt werden. Oder habe ich da irgendwie was falsch
verstanden?

„Gelegenheiten für im öffentlichen Interesse liegende, zusätzliche Arbeiten http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__16.html
lautet die genaue Bezeichnung dafür.

Das Thema Interessiert mich schon, weil ich ebenfalls in der
IT Branche selbständig bin und vielleicht kann mir jemand
erzählen wer entscheidet welche Arbeiten gemeinnützig sind und
welche nicht, und warum?

Ich würde eher vermuten, dass die beschriebenen Arbeiten nicht die Bedingung „zusätzlich“ erfüllen, aber wer da „die Finger drin“ hatte bei dem Bau, weiß ich nicht.

Vielleicht melden sich ja hier mal paar 1-€-Jobber und erzählen, was sie so für „zusätzliche“ und „im öff. Interesse liegende“ Tätigkeiten machen.

MfG

Hier

Vielleicht melden sich ja hier mal paar 1-€-Jobber und
erzählen, was sie so für „zusätzliche“ und „im öff. Interesse
liegende“ Tätigkeiten machen.

MfG

Wir haben letztes Jahr im „Arbeitslager“ Freibad, von putzen (Wand), malern, dachdecken, Sanitärreperatur, Rasen mähen, Grünpflege allgemein, alles gemacht.
Heute war ich dort wieder mal gucken und siehe da: Beim Rasen mähen wurden Sie angeschwärtzt und so müssen diese Arbeiten jetzt alle von einer Firma gemacht werden:wink:
Besonders beliebt ist es von den Kommunen, bei Garten und Landschaftsämtern Leute zu entlassen und diese dann durch 1€ Jobber zu ersetzen, da kamen voriges Jahr schon etliche Bsp. im Fernsehen u.a. ganz gross dabei Berlin.

Das die Entwicklung aber so laufen wird, haben einige Nichtmitglieder der Hartz Kommission vorausgesagt, nur auf dei hat niemand gehört

LG
Mikesch

1 „Gefällt mir“

Hier

Wir haben letztes Jahr im „Arbeitslager“ Freibad, von putzen
(Wand), malern, dachdecken, Sanitärreperatur, Rasen mähen,
Grünpflege allgemein, alles gemacht.
Heute war ich dort wieder mal gucken und siehe da: Beim Rasen
mähen wurden Sie angeschwärtzt und so müssen diese Arbeiten
jetzt alle von einer Firma gemacht werden:wink:
Besonders beliebt ist es von den Kommunen, bei Garten und
Landschaftsämtern Leute zu entlassen und diese dann durch
1€ Jobber zu ersetzen, da kamen voriges Jahr schon
etliche Bsp. im Fernsehen u.a. ganz gross dabei Berlin.

Das die Entwicklung aber so laufen wird, haben einige
Nichtmitglieder der Hartz Kommission vorausgesagt, nur auf
dei hat niemand gehört

LG
Mikesch

Hallo Mikesch,

mich würde mal interessieren, wie die Stimmung im „Arbeitslager“ ist? Sind die „Zwangsarbeiter“ darüber froh, oder herrscht eher eine gedrückte Stimmung?

Ich persönlich betrachte die 1-Euro-Jobs eigentlich als eine Unverschämtheit, den Arbeitnehmern, aber auch den Konkurrenzunternehmen gegenüber. Wie die Unternehmer das sehen ist klar, aber was sagen die Betroffenen dazu?

An alle: Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Argument, wer Leistungen bekommen will, muss auch etwas dafür tun… bla bla sabbel. Das ist schon klar! Ich meine nur, man sollte sich eine intelligentere Möglichkeit aussuchen, wie man potentielle Arbeitnehmer bei den Firmen, die öffentliche Aufträge übernehmen wollen, unterbekommt. Mehr in Richtung Arbeitsvertrag + Zuschüsse. Ich halte es für wichtig, dass die Leute richtige Arbeitsverträge und Anstellungen haben und ein Zeugnis bekommen. Dieser Stempel 1-Euro-Job klingt für mich so diskriminierend! Ein Arbeitsvertrag, bei dem soviel verdient wird wie bei ALG II plus einen Euro extra pro Stunde, käme zum gleichen Ergebnis, ohne dass sich Betroffene als Zwangsarbeiter oder zweitklassig fühlen müssten. Sie hätten dann eine Arbeit, mit der sie ihren Lebensunterhalt selbst verdienen könnten.

Viele Grüße

Anne

4 „Gefällt mir“

Hallo

Hallo Mikesch,
mich würde mal interessieren, wie die Stimmung im
„Arbeitslager“ ist? Sind die „Zwangsarbeiter“ darüber froh,
oder herrscht eher eine gedrückte Stimmung?
Ich persönlich betrachte die 1-Euro-Jobs eigentlich als eine
Unverschämtheit, den Arbeitnehmern, aber auch den
Konkurrenzunternehmen gegenüber. Wie die Unternehmer das sehen
ist klar, aber was sagen die Betroffenen dazu?
An alle: Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Argument,
wer Leistungen bekommen will, muss auch etwas dafür tun… bla
bla sabbel. Das ist schon klar! Ich meine nur, man sollte sich
eine intelligentere Möglichkeit aussuchen, wie man potentielle
Arbeitnehmer bei den Firmen, die öffentliche Aufträge
übernehmen wollen, unterbekommt. Mehr in Richtung
Arbeitsvertrag + Zuschüsse. Ich halte es für wichtig, dass die
Leute richtige Arbeitsverträge und Anstellungen haben und ein
Zeugnis bekommen. Dieser Stempel 1-Euro-Job klingt für mich so
diskriminierend! Ein Arbeitsvertrag, bei dem soviel verdient
wird wie bei ALG II plus einen Euro extra pro Stunde, käme zum
gleichen Ergebnis, ohne dass sich Betroffene als
Zwangsarbeiter oder zweitklassig fühlen müssten. Sie hätten
dann eine Arbeit, mit der sie ihren Lebensunterhalt selbst
verdienen könnten.

Nur um mal (ohne irgendwelchen sachlichen Nutzen) in die gleiche Kerbe zu hauen… ich fände das gut! Letztendlich wäre es der gleiche Betrag, den die Betroffenen erhielten, und keiner könnte mehr schreien „ich muss, für 1 EUR/h arbeiten“, sondern es müßte dann richtigerweise heißen „Ich muss für meinen Lebensunterhalt arbeiten!“ und das kann bei mir nicht sonderlich viel Betroffenheit hervorrufen…

Genießt die Sonne…

T.

2 „Gefällt mir“

Teil-Thread abgeschlossen
Hi Anne und Teutoburger (und auch an andere potentielle Mitdiskutierer)!

Bestimmt ist das von Euch angeschnittene Thema interessant und wert, diskutiert zu werden - aber nicht hier in diesem Brett (denn es soll so weit wie möglich ein Wissensaustausch- und kein Meinungsaustauschbrett bleiben).

Also: Diskussion bitte in einem Politikbrett, im Plauderbrett oder per E-Mail vertiefen!

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
MOD Liza :smile:

P.S.: Ich weiß, dass schon das Eröffnungsposting an der „Politikgrenze“ ist und werde das im Auge behalten :wink: Also, bitte schön fachlich bleiben!

Hallo
Ich denke nicht nur das diese 1€uro Leute jeden anderen die Arbeit wegnehmen sondern auch den Bereich der 400 €uro Jobs maddig machen.

Andererseits finde ich es auch wieder in Ordnung den ich habe letztens ein Vorstellungsgespräch gehabt und mir wurde ein 1€uro job angeboten mit der tendenz das daraus wiederum ein richtig bezahlter Job wird.
Leider hat die ARGE abgelehnt mit der Begründung das dieser Verein nicht Berechtig sei ein 1€uro Job zu vergeben.
Super jetzt bin ich schon am sammeln und suchen wie ich es schaffen kann das aus diesn Job ein normalgezahlter Job wird.

Lieben Gruß
Stephie