Rein interessehalber: wann wird ein ein 3fach LSS Pflicht? Muss ein E-herd mi8t einem solchen ausgestettet werden, oder genügen 3 1fach-LSS?
Rein interessehalber: wann wird ein ein 3fach LSS Pflicht?
Muss ein E-herd mi8t einem solchen ausgestettet werden, oder
genügen 3 1fach-LSS?
In diesen Artikel /t/3-polige-sicherungen/5699879
Gruß
Holger
Rein interessehalber: wann wird ein ein 3fach LSS Pflicht?
Muss ein E-herd mi8t einem solchen ausgestettet werden, oder
genügen 3 1fach-LSS?
Ein dreipoliger LSS ist Pflicht, wenn durch einpoliges Abschalten eine Gefährdung entstehen würde.
Dies ist bei Elektroherden NICHT der Fall.
Hier wäre es sogar wünschenswert, dass man trotz klemmenden Schalters des Backofens (weshalb man den betreffenden LSS abgeschaltet hat) noch Kochen kann.
Es gibt aber Anlagen oder Maschinen, bei denen das Fehlen eines Außenleiters nicht ungefährlich ist, wenn z.B. gerade das Kühlgebläse nur auf diesem Leiter hängt und plötzlich tot ist.
Von daher:
Maschinen und Anlagen sowie Drehstromsteckdosen bekommen von mir immer dreipolige LSS. Elektroherde, Lichtbänder, Durchlauferhitzer,… hingegen grundsätzlich nie.
und nun Aufteilung…
Ist es zulässig, dass man einen solchen Herdanschlus aufteilt, z. B. auf drei steckdosen?
Ist es zulässig, dass man einen solchen Herdanschlus aufteilt,
z. B. auf drei steckdosen?
Ja.
Bedingung:
Zuordnung der drei LSS zu einem DS-Kreis muss ersichtlich sein.
Gemeinsames Schalten aller aktiven Leiter muss möglich sein, also durch:
- vorgeschalteten FI (der ja sowieso da sein muss)
- oder früher, als der FI noch keine Pflicht war: 4poliger LSS, dreimal Phase und mitschaltender Neutralleiter (wurde meines Erachtens praktisch nie gemacht)
Drehstrom muss natürlich vorhanden sein!
Strombelastbarkeit beachten! Es wurde gerne mal sparsam nur 5 x 1,5mm² verlegt, was für 3 x 16A äußerst knapp bis unzulässig ist!
man könnte aus einer Herdanschlussdose also drei normale Steckdosen machen, die z. b. nebeneinander angebracht sind, an die man mit Steckern ausgerüstete Induktionskochfelder anschließt.
deine Info war hilfreich.
knapp - unzulässig
Strombelastbarkeit beachten! Es wurde gerne mal sparsam nur 5
x 1,5mm² verlegt, was für 3 x 16A äußerst knapp bis unzulässig
ist!
wann knapp, wann unzulässig?
Nach DIN VDE 0100 Beiblatt 5 bis ca. 100m zulässig, je nach Leitungswiderstand, Netzimpedanz und Verlegeart. Qualitätselektriker sollten immer 2,5mm² verlegen(Neuinstallation) 
Nach DIN VDE 0100 Beiblatt 5 bis ca. 100m zulässig, je nach
Leitungswiderstand, Netzimpedanz und Verlegeart.
Bei dann 32V Spannungsfall möchte ich mal wissen, wie das zulässig sein sollte.
Strombelastbarkeit beachten! Es wurde gerne mal sparsam nur 5
x 1,5mm² verlegt, was für 3 x 16A äußerst knapp bis unzulässig
ist!wann knapp, wann unzulässig?
Helukabel hilft:
http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/X_022_Str…
http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/X_023_Str…
Im Service/Download/Technische Daten - Bereich findest Du auch die Umrechnungsfaktoren bei Bündelung und abweichenden Temeperaturen.
lol. sorry, man sollte die norm auch komplett lesen -.-
35m bei nem Spannungsfall von max. 3% Das stimmt jetzt aber 
man könnte aus einer Herdanschlussdose also drei normale
Steckdosen machen, die z. b. nebeneinander angebracht sind, an
die man mit Steckern ausgerüstete Induktionskochfelder
anschließt.
Gerade das könnte ein Problem werden.
Ich habe noch nie die Stromaufnahme, vor allem aber den Oberschwingungsanteil, bei Induktionskochplatten gemessen.
Ströme der 3.Harmonischen addieren sich bei Drehstrom nicht zu NULL, sondern müssen voll addiert werden.
Also:
10A bei 150Hz auf allen drei Phasen ergäben 30A auf dem Neutralleiter.
Bei rein ohmschen Verbrauchern wäre die Vorgehensweise kein Problem, vor allem, wenn man vielleicht noch die LSS mit 13A einbaut.
Optimal wäre hier ein vierpoliger LSS mit überwachtem N.
Richtig teuer, zudem bin ich mir nicht sicher, ob die auch einen voreilenden N haben.