1und1 schnelleres DSL als T-Com?

Hallo,
1und1 will einem Kunden 6000er DSL bereitstellen, bei dem laut T-DSL.DE nur 768 Bandbreite zur Verfügung stehen.
Nun nutzen aber Telekom und 1&1 ja die selben Kabel und IMHO auch die selbe Übertragungstechnik. Wie kann das sein? Betreibt 1&1 etwa eigene „DSL-Verstärker“ (Repeater), um seinen Kunden höhere Bandbreiten zu ermöglichen? Vorwahlbereich ist 02372.

Auch Hallo
1&1 hat keine eigene DSL Technik in den Ämtern vor Ort.Sie sind reine Reseller und setzen je nach Verfügbarkeit auf T-Com oder Telefonica Technik auf.Wenn bei
dir laut der Verfügbarkeitsprüfung nur 768 kbit/s möglich sind dann wird das wohl so sein.Vielleicht würden 1000 laufen 6mbit/s aber auf keinen Fall.
Du musst auch genau lesen bei den 16000ern werben sie z.B:" mit bis zu16000"
das heisst dann aber auch wenn nur 384 möglich sind dann bekommst du die.
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt zwei Techniken, um DSL bereitzustellen. Besser gesagt, zwei Verfahren. Die Namen fallen mir leider grad nicht ein.

Bei Möglichkeit 1 schaut die Telekom in ihren verstaubten Akten nach der dort eingetragenen Leitungslänge und beschließt dann einfach, welche Geschwindigkeit dort theoretisch geschaltet werden kann und stellt diese fest ein.

Bei Möglichkeit 2 „verabreden“ sich die Vermittlungsstelle und Dein DSL-Modem zu einer Art Geschwindigkeitstest und ermitteln die maximale Bandbreite, welche fehlerfrei läuft und einigen sich dann auf diese.

Heutzutage setzen die meisten Anbieter Möglichkeit 2 ein, die Telekom nicht. Eventuell will 1&1 nun auch diese Möglichkeit einsetzen. Allerdings bezweifle ich, daß so ein großer Gewinn drin ist, daß man von 768 auf 6000 aufsteigt, da muss ich mich meinem Vorredner anschließen.

1&1 hat keine eigene DSL Technik in den Ämtern vor Ort.Sie
sind reine Reseller und setzen je nach Verfügbarkeit auf T-Com
oder Telefonica Technik auf.Wenn bei
dir laut der Verfügbarkeitsprüfung nur 768 kbit/s möglich sind
dann wird das wohl so sein.Vielleicht würden 1000 laufen
6mbit/s aber auf keinen Fall.
Du musst auch genau lesen bei den 16000ern werben sie z.B:"
mit bis zu16000"

Jawoll, eigentlich sehe ich dass genau so.
Aber der Kunde (technisch gut vorgebildet) hat extra bei 1&1 gefragt:
F: Sind denn wirklich auch 6000 möglich?
A: Ja, bei Ihnen sind diese möglich.

F: Aber die T-Com sagt, dass maximal 1000 möglich sind?
A: Moment, ich schaue sicherheitshalber mal nach, ob wir diesen Anschlussbereich wirklich schon mit unserer Technik versorgt haben - jaaa, wir können Ihnen 6000 anbieten.

Der Router sagt was von ca. 2000 kbit/s Leitungskapazität, der Kunde wird sich die echten 6000kbit/s Bandbreite schriftlich bestätigen lassen und danach erst bei 1&1 bestellen.

Das Ergebnis werde ich hier mitteilen, kann was dauern…

Moin, Moin.

Der Router sagt was von ca. 2000 kbit/s Leitungskapazität, der
Kunde wird sich die echten 6000kbit/s Bandbreite schriftlich
bestätigen lassen und danach erst bei 1&1 bestellen.

Und heute ist Weihnachten.

Erstmal im Vertrag für 24 Monate sein und dann geben die klein bei, das es doch nicht geht. Ich habe noch keinen Anschluss von 1&1 gesehen, bei dem die Leitungsdämpfung gesenkt werden konnte, ohne andere Leitungswege zu nutzen. Das einzige, was die bestätigen, ist bis zu 6000 und nichts anderes.

alf

Erstmal im Vertrag für 24 Monate sein und dann geben die klein
bei, das es doch nicht geht. Ich habe noch keinen Anschluss
von 1&1 gesehen, bei dem die Leitungsdämpfung gesenkt werden
konnte, ohne andere Leitungswege zu nutzen. Das einzige, was
die bestätigen, ist bis zu 6000 und nichts anderes.

Die Hotline sprach ja auch von „eigener Technik“.
Es ist ja durchaus möglich, dass 1&1 irgendwo neben einem Straßenverteiler einen eigenen Kasten setzt und dort Signalverstärkung betreibt. Nur - Glauben tue ich das NICHT!