Vor einiger Zeit hatte ich hier in der Wohnung noch einen Festnetzanschluss von der Telekom und einen separaten DSL-Anschluss von 1&1.
Als ich dann mitsamt Rufnummer zu einem Komplettpaket von Netcologne gewechselt bin, habe ich den DSL-Anschluss bei 1&1 gekündigt. Den Telefonanschluss durfte ich nicht kündigen wegen der Rufnummernübernahme, die Nummer wäre sonst verloren gegangen. Das hat Netcologne für mich übernommen.
Nun möchte ich in Kürze von Netcologne zu Alice wechseln. Nun steh ich aber etwas auf dem Schlauch, denn es handelt sich ja nicht mehr um 2 getrennte Bestandteile, sondern um ein Komplettpaket. Nun gibt es 3 Möglichkeiten (sofern die dritte überhaupt möglich ist):
1.) Nicht kündigen, weil Alice das macht
2.) Selbst kündigen und Alice beantragen
3.) DSL kündigen, Telefon behalten (geht nicht wegen Komplettpaket?)
Was mach ich denn nu? Nicht, daß mir nachher die Nummer flöten geht.
Nun möchte ich in Kürze von Netcologne zu Alice wechseln.
1.) Nicht kündigen, weil Alice das macht
Ich hoffe das Vertragsende ist noch ein wenig hin.
Aber Alice kündigt beim bisherigen Vertragspartner!
Ich hoffe es klappt, aber ich finde es aber trotzdem risikoreich, wenn man sich auf andere verlassen muß, das der Vertrag gekündigt wird.
Was ist wenn die den Kündigungstermin verpassen…?
Ich hoffe das Vertragsende ist noch ein wenig hin.
Aber Alice kündigt beim bisherigen Vertragspartner!
Vertragsende ist der 18.04.2008, sollte also passen. Kann man das irgendwo nachlesen, daß Alice kündigt? Wann muss ich dann Alice bestellen? Weil ich hab ja ne Frist, wie Du schon sagst. Also muss ich ja vor Fristablauf bestellen und gleichzeitig noch Bearbeitungszeit einrechnen.
Ich hoffe es klappt, aber ich finde es aber trotzdem
risikoreich, wenn man sich auf andere verlassen muß, das der
Vertrag gekündigt wird.
Ja, find ich auch. Muss man das denn so machen?
Was ist wenn die den Kündigungstermin verpassen…?
Tja, dann guckste dumm. Dann haben die nie was von Dir gehört.
Und wann wechselst du zum Nächsten wegen ein Paar Euronen und hast wieder Stress? Also ich glaube du sparst am falschen Ende. Hoffe, das du da mal nicht irgendwann auf die Schn… fällst und es gar nicht mehr funzt.
wenn Du mal ein Problem hast und die Alice-"Hot"line nutzen musst, das bleibt Dir nur ein 01805-Rufnummer zur Kontaktaufnahme übrig.
Bei Anrufen mit dem Handy zur 01805-Nr., da hast Du schnell alle Einsparungen für mehrere Monate verbraucht, denn die "Hot"line hat meist eine Wartezeit von min. 5 Minuten.
Die Kosten fürs Festnetz, sind im Vergleich zwar niedriger aber auch nicht wegzurechnen.
Was die Telekom über ihre „Verfügbarkeitsprüfung“ leisten kann, das können die anderen Anbieter Arcor, Alice (Hansenet),… auch nicht anbieten. Die nutzen die gleichen Leitungen.
Darum überlege die Entscheidung gut und schau mal bei http://www.wieistmeineip.de auf den Seiten „DSL Anbieter“ und „DSL Forum“ vorbei.
Und wann wechselst du zum Nächsten wegen ein Paar Euronen und
hast wieder Stress? Also ich glaube du sparst am falschen
Ende. Hoffe, das du da mal nicht irgendwann auf die Schn…
fällst und es gar nicht mehr funzt.
Naja, ich hab halt nicht so viele Euronen und muß schon sehen wo ich bleibe. Und ich war auch skeptisch, aber ich hab jetzt 2 Leute testen lassen, bei denen läuft es einwandfrei. Als nächster ist mein Vater dran. Und wenn es bei dem auch klappt, dann hol ich es mir.
Bei meinem Vater ist das Problem, daß die T-Com nur 3 MBit schaltet, obwohl laut Leitungsmessung mittels Fritz!Box ca. 8 MBit verfügbar sind. Daher will er weg von dem Laden. Was anderes ist bei ihm nicht verfügbar.
Dann wirst du aber bei den anderen auch nicht viel mehr bekommen, weil die Leitungsdämpfung wohl zu hoch ist. Sollten andere mehr versprechen, dann erstmal genau das kleine lesen(bis zu 16000) und gucken, was da stabil läuft.
Dann wirst du aber bei den anderen auch nicht viel mehr
bekommen, weil die Leitungsdämpfung wohl zu hoch ist. Sollten
andere mehr versprechen, dann erstmal genau das kleine
lesen(bis zu 16000) und gucken, was da stabil läuft.
Alles schon abgeklärt. Bei den anderen bekomme ich mehr. Die Dämpfung passt. Ich weiß den Wert nicht mehr auswendig, ich müsste nochmal nachschauen, aber die Dämpfung lag laut Fritz!Box irgendwo um die 20 +/- 5 dB. Die Telekom weigert sich nur, eine Messung zu machen, weil in den Unterlagen eben steht, es geht nicht.