2. Eishockey-Bundesliga: Warum ist Bietigheim

… nicht aufgestiegen?

Hallo zusammen,

nach den Finalspielen der 2. Liga zwischen Bietigheim und München wurde gesagt, dass Bietigheim - sie haben die Finalserie ja gewonnen - in die DEL aufsteigen würde und dafür auch die Lizenz beantragen wird. Einziges Manko war das Stadion, aber dafür sollte eine Lösung gefunden werden.

Ersatzweise wollte München die Teilnahme an der DEL beantragen.

Nun habe ich die Ergebnisse der zweiten Liga nachgesehen … und sowohl Bietigheim als auch München spielen weiterhin dort.

Weiß jemand, was da passiert ist? Warum hat’s bei Bietigheim und ersatzweise bei München nicht geklappt?

Danke für Eure Antworten!

Servus,
Robert

P.S.: Im Moment steht Kaufbeuren ganz oben in der 2. Liga. Wäre schön, wenn einer der bayrischen Traditionsvereine - Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren, Füssen, Bad Tölz, Rießersee - bald wieder DEL spielen würde. Z. Zt. ist ja leider nur Augsburg noch dort vertreten, Nürnberg und Straubing sind ja eher Vereine ohne lange Eishockey-Tradition. Das nur mal nebenbei … :smile:

Info
Hallo Robert,

hier eine Info dazu (aus Wiki):

In der Saison 2008/09 gewannen die Steelers die Meisterschaft in der 2. Eishockeybundesliga und waren damit – aufgrund des Rückzuges der Füchse Duisburg zum Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga berechtigt. Der Antrag zur Teilnahme am Lizenzierungsverfahren wurde jedoch vorzeitig zurückgezogen, da die Heimspielstätte im Ellental nicht die Kriterien des 9000-Punkte-Plans erfüllt und Gespräche mit den Betreibern der im knapp 20 Kilometer entfernt Stuttgart gelegenden Porsche Arena erfolglos blieben.

Gruß
Frank